Hyper Backup DSM 7 freigegebenen Photo-Ordner synchronisieren bzw. Backup von lokalem Ordner dort erstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derplani

Benutzer
Moin.
Seit vielen Jahren lese ich hier immer wieder Antworten heraus, doch heute bin ich an einem Punkt, an dem ich zu dem Thema keine passende Erläuterung finde.
Die Konstellation: DS215J mit DSM 7.0.1, zwei Raspberry Pi mit Kodi im Heimnetz hängen an zwei Fernsehern. Die Synology wird hauptsächlich als Medienserver genutzt.
Nach der Aktualisierung auf DSM 7 musste ich feststellen, dass mein Foto-Ordner nun nicht mehr einfach als "gemeinsamer Ordner" via SMB oder dergleichen zur Verfügung stand und nur mit "Synology Photos" via "freigegebener Bereich" ein Ordner für das Netzwerk erstellt werden konnte. Dieser war im Netzwerk sichtbar, doch natürlich erst einmal leer.
So kopierte ich die 200 GB an Fotos in diesen Ordner. Allerdings wären diese Daten bei Löschung des gemeinsamen Ordners verloren. Folglich lasse ich den Originalordner mit den Bildern bestehen. Vielleicht etwas umständlich erklärt, doch hoffentlich verständlich.
Das eigentliche Problem: wie kann ich eine ständige Synchronisierung von meinem eigenen Ordner mit dem freigegebenen Ordner von Synology Photos realisieren?
Mit Hyper Backup und "lokaler Ordner und USB (Einzelversion)" scheitert die Auswahl des Ziels "photo" an der Meldung "photo ist für das System reserviert".

Gruß Peter

Hi & Willkommen im Forum!

Ich verstehe den Sinn leider nicht ganz, bzw weiß ich nicht, was du damit erreichen willst??
Du willst also in den Ordner photos einen anderen Ordner hineinsyncen, der auf der gleichen DS liegt?
Warum? Automatisch werden aus dem photo Ordner sicher keine Bilder gelöscht. Außerdem hat man ein Backup (das NICHT auf der gleichen DS liegt)!

Nur mal theoretisch: Am einfachsten ließe sich das wohl über ein rsync-Script realisieren, dass man via Aufgabenplaner startet

Danke für die Begrüßung :).
Ein Problem ist zum Beispiel, dass die App Photos auf meinem Handy als Dateisicherungsziel keinen freigegebenen Ordner auf der Synology anzeigt. Somit sichere ich in einen von mir erstellten Unterordner (automatisch in meinem Heimnetz) und muss dann in den photo-Ordner kopieren um die Dateien im Heimnetz zu sehen.
Via rsync-Script lese ich gerade nach, da gibt es hier einiges im Forum, ein guter Lösungsansatz, danke.

Wenn du den freigegebenen Bereich in Photos aktivierst und der User entsprechende Berechtigungen hat, kannst du auch direkt in den Ordner photos sichern (mit der Photos App). Wenn du das nicht hinbekommst, nimm die Foto-Sicherung von der App "DS File". Ist das Gleiche, nur dass du ein beliebiges Verzeichnis auf der DS als Ziel wählen kannst.

Dann schaue ich mir mal die Berechtigungen an, danke für den Hinweis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat