DSM 7 Audiostation und Homepod

Daneli

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen
Ich z.Zt. keine DS damit ich das testen kann, darum meine Frage.
Im Moment habe ich noch Sonos/Symfonisk im Haus und bediene die über die App von Sonos mit Radio usw.
Jetzt bin ich drauf und dran den eine oder andere Symfonisk gegen einen Homepod Mini zu ersetzen.
Da hätte ich noch Fragen bezüglich Audiostation (DMS 7.0) und Homepods.
Kann ich in der Audiostation App einen Radiosender auf die Homepods starten und danach z.Bsp das Haus mit meinem iPhone verlassen (oder Flugmodus aktivieren) und der Radiosstraem läuft weiter auf den Homepods. Streamt die DS direkt auf die Homepods?
Wenn ich gruppierte Stereopaare von Homepods habe, werden diese auch als Stereopaar von der DS erkannt?
Danke schon im voraus für eure Antworten ;-)
 

Bevolf

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Hallo Daneli,


Wenn du es über die Weboberfläche de Audio Station machst geht es auf jeden fall.
Wie es über die App aussieht, kann ich nicht genau sagen, müsste ich mal testen.

Gruß Bevolf
 

Daneli

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das wäre super wenn das jemand testen könnte, so könnte ich mein eigenes Sonos basteln. Carplay geht ja mittlerweile auch, so könnte ich auch Tunein verbannen….
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Das geht nur, wenn Du die AudioStation von einem Gerät aus aufrufst, das den HomePod als Ausgebequelle im System auswählen kann (Mac, iPad, iPhone, etc.).
Man kann z.B. nicht die Audioausgabe von einem Windows-Rechner auf dem HomePod ausgeben. Dies geht nur über Umwege und kostenpflichtige Software von Drittanbietern (z.B. AirParrot).
Man kann den HomePod auch nicht als BlueTooth-Lautsprecher nutzen um so z.B. von einem Android-Handy über den HomePod den Ton auszugeben.
 

Daneli

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber dann stoppt die Wiedergabe wenn das Gerät dass die Musik in der App gestartet hat nicht mehr online ist?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Aber dann stoppt die Wiedergabe wenn das Gerät dass die Musik in der App gestartet hat nicht mehr online ist?
Nein. Wenn du der Serviersoftware Audio Station auf DSM den Befehl gibst den Audio Renderer "Homepod" zu nutzen, läuft das bis du es abbrichtst.

Wenn du dahingegen du dahingegen vom Klienten "Telefon" die Daten von der Serviersoftware Audio Station auf DSM ziehst und dann auf den Audio Renderer "Homepod" weiterschickst, dann bricht das ab sobald das Telefon das Netz verlässt.

Mal dir mal aus welches Gerät bei welchem Anwendungsfall welche der 3 Aufgaben erfüllt.

Audio Server
Audio Klient
Audio Renderer.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Sorry, ich muss meine Aussage von oben zurückziehen. Ich wusste nicht, dass man aus der AudioStation mittlerweile auf AipPlay-Geräte streamen kann! Wieder was gelernt!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Allerdings funktioniert es wohl nicht AirPlay 2. Ich kann meinen HomePod zwar als Ziel auswählen, aber die Wiedergabe lässt sich nicht starten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Stephan ich habe keinen HomePod aber wenn ich meinen Receiver auf Airplay stelle (in dessen Menü) dann steht er mir auch in der AS zur Verfügung zum Abspielen der Titel via Airplay.
Und wenn ich die Zeile "Mehrere Airplay Geräte" anklicke dann kommt da ein neues Fenster wo ich den Haken setzen kann und den Schiebergler nach rechts schieben muss, der stand bei mir am Anfang ganz links:

as_airplay.png
Das Fenster kommt bei mir aber nur bei der Zeile "Mehrere Airplay Geräte" und nur dann wenn der Receiver vorher in den Modus "Airplay" in seinem eigenen internen Menü gebracht wurde, danach steht er bei mir zur Verfügung.
Ich kann ihn dann als RX-V775 (DLNA) auswählen, oder eben als (AirPlay) Verbindung in der AS.
Wenn dir das vielleicht weiterhilft dein HomePod "sichtbar" zu machen.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Der HomePod heißt bei mir "Wohnzimmer" und ist mir wie gewünscht sichtbar. Ich kann ihn auch auswählen.
Bildschirmfoto 2022-11-08 um 16.02.43.png

Wenn ich dann aber Musik abspiele, wechselt der Pause-Button (⏸️) nach ~1 Sekunde wieder auf Play-Stellung (▶️). Es scheint also ein Kommunikationsproblem zu sein. Leider scheint das Log der Audiostation auch nicht in Textform gespeichert zu werden (es ist nicht lesbar).
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kannst du im Medienserver in der dortigen Geräteliste das Profil umstellen vom HomePod und wenn ja hast du dort schon andere versucht als jenes welches du gerade jetzt verwendest für den HomePod?

Da sollten zwei ios Zeilen bei dir zur Auswahl sein:

as_profil_ois_geraet.png

Kannst du die zwei mal durchprobieren ob es dann geht.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Den MedienServer habe ich gar nicht aktiv. Dort habe ich den HomePod aber auch nicht in der Liste drin (AirPlay ist ja doch eine eigene Schiene). Ich vermute ja, dass es mit AirPlay2 zusammenhängt. Daher würde es mich mal interessieren, ob es überhaupt bei jemanden funktioniert.

Vielen Dank für deinen Input, Kurt 🤗
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmmm, also ich habe es bisher immer so Verstanden dass die AS sich im "Hintergrund" auch aus der Geräteliste vom Medienserver bedient.
Aber vielleicht ist es kompletter Unsinn und ich liege da wirklich falsch. Ich habe bisher immer den Medienserver und die AS installiert.

Allerdings finde ich im Moment keinen Eintrag mit einem Profil von AirPlay2. Nur Airplayer und Media Connect steht als ios Profil bei mir zur Verfügung.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Ich hab den Fehler gefunden: Der Zugriff auf "Lautsprecher & TVs" war auf mich als Benutzer eingeschränkt.

Home-App ➜ Tippe oder klicke auf Mehr
ios15-more-icon-gray.png
➜ wähle Einstellungen des Zuhauses aus ➜ unter Lautsprecher & TVs die Einschränkung bearbeiten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat