DSM 7.1 geändertes layout gegenüber DSM 7.0

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ccs-sr

Benutzer
hallo

ich habe folgendes Problem, wir haben zwei DS1515+ als HA-Cluster beide DSM 7.1
Bei einer mussten wir die Platten ersetzen, nach Neuinstallation wird diese DS jetzt nicht mehr als passiver Server akzeptiert Fehlermeldung:

"die layouts der systempartition auf beiden servern sind inkompatibel"

Was wir bis jetzt rausgefunden haben ist das scheinbar zwischen V7.0 und V7.1 das Layout von Synology verändert wurde. Da der aktive Server über UpDates zu V7.1 gekommen ist
hat er jedoch noch das Schema von 7.0 (was auch nicht geändert werden kann) während bei Neuinstallation von V7.1 auch das Schema 7.1 installiert wurde. ( sehr sinnvoll )
Ein Downgrade ist nicht möglich und somit kann der Cluster nicht wieder aktiviert werden.

Ein Installation einer älteren DSM Version wird trotz Neuinitialisierung der Festplatten nicht akzeptiert : "Sie müssen eine Installationsdatei von 7.1.1-42962 oder später verwenden"

Kennt hier jemand eine Lösung wie wir das alte Layout 7.0 mit DSM 7.1 installieren können oder einen anderen Tipp

Ich wäre sehr dankbar und würde mich über jeden Hinweis freuen!

Beste Wünsche

Willkommen im Forum.

Probiert mal ob ihr die Versionsnummer editieren könnt, da kann man jede beliebe Eintragen und danach sollte auch eine ältere Version akzeptiert werden.
Ihr müsst aber auf die Konsole der DS1515+.

dsm_version_zuruecksetzen.jpg

hier einfach eine "ältere" Version eintragen, die Synology denkt dann das diese Version installiert wäre.

Also die /etc.defaults/VERSION - Datei editieren.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat