DSM 7.1 DSM 7.1 friert ein (bei user=admin)

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vermutlich habe ich mir durch einen dummen Fehler ein Problem in der NAS eingehandelt; denn ich habe
seitdem mit zunehmenden Anwortszeiten der NAS zu kämpfen.
Und das bedauerliche besteht u.a. darin, dass auch zurückliegende Backups davon betroffen sind,
bzw. wegen Wechsel von DSM 6. auf DSM 7.1 nicht verwendet werden kann. Ein Downgrade ist ausserdem
nicht machbar.

Möglicherweise ist der folgende Fehler die Ursache zu diesem Problem:
ich habe den Link, der sich aus dem Aufruf zur Foto-App in der NAS ergibt, als Link auf den Destop
des Windows 10-PCs gelegt. Im DSM 6.?? konnte ich diesen Link ohne erkennbarem Problem nutzen,
jedenfalls könnte das rückblickend so gewertet werden, ob das stimmt bleibt offen.
Richtig bemerkbar wurde das Problem mit dem Update auf DSM 7.1, obwohl bereits auch in DSM 7.0
im geringen Umfang anzeichen zum obigen Problem sich zeigten.

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich mich als Admin auf der NAS anmelde, "frieren" nach Erscheinen des NAS-Desktops alle Verbindungen
ein; es hat den Anschein, dass der Prozessor wie wild irgendetwas erfolglos sucht; und damit ist die NAS
nicht mehr ansprechbar! Nach geschätzten 10 Min. läuft es wieder wie gewohnt.
Melde ich mich dagegen als User an, so stellt sich dieses Problem nicht ein.

Zwischenzeitlich habe ich sowohl den "auslösenden Link" gelöscht als auch die Foto-App entfernt.
Dennoch hat sich am eigentlichen Problem nichts geändert.

Meine Fragen:
1. kann die Ursache des "einfrierens" mit dem von mir eingerichtetem externen Foto-Link zusammenhängen?
2. Mit welchem Tool kann ich feststellen, welcher NAS-Prozess dieses Problem verursacht?

Werner

Achja
NAS: DS216+
OS : DSM 7.1-42661 Update 3
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
In DSM7 gibt es die PhotoStation nicht mehr, sondern nur noch Photos. Vielleicht verursacht deshalb dein Link Probleme.
Aktiviere mal ssh, dann kannst du dich vielleicht zum Problemzeitpunkt via ssh mit der DS verbinden und via top mal die Prozesse anschauen, ob einer evtl dein System auslastet
 

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mit dem Wegfall der PhotoStation hast Du natürlich Recht, insofern könnte der Fehler damit zusammenhängen.
Und das nächste Problem besteht jetzt darin, das ich den User=admin in der NAS aktivieren muss. Mein Admin-Eingang der NAS ist eine Kopie vom Original mit einem anderen Namen. Hier gilt es jetzt die Zeit des Einfrierens (ca. 10 Min.) ersteinmal zu überstehen, und auch mit dem SSH-Tool muss ich beim einloggen gedulden.
Das wird eine zeitaufwendige Arbeit, muss aber sein.

Werner
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.394
Punkte für Reaktionen
954
Punkte
268
Und das nächste Problem besteht jetzt darin, das ich den User=admin in der NAS aktivieren muss.

da frage ich mich wozu dies nötig sein soll? In DSM7 hat dieser keine richtige Funkion mehr. Mit einem einfachen Reset wird dieser vorübergehend aktiviert mit einem leeren Password. Danach kann man einen weiteren Administrator erstellen und der admin wird wieder deaktiviert. Das barucht also keine zeitaufwendige Arbeit.
 

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@ottosykora ist der Zugang über einen "einfachen" Reset mit fehlenden Password möglich? Bei mir hat es jedenfalls nicht geklappt, oder ich habe den "falschen" Reset ausgelöst.
In einer ersten Übersicht konnte ich feststellen, dass die "Synology Drive"-Apps sehr lange zum Laden brauchen bis sie "betriebsfähig" sind.
Habe sie zunächst alle gestoppt. Jetzt scheint das System normal zu reagieren, aber die Netz-Laufwerke stehen nicht mehr zur Verfügung.. Ist also erst die halbe "Miete". Mein erster Eindruck ist, dass "ActiveInsight" recht oft und recht lange aufgerufen wird. Muss da noch genauer analysieren.

Werner
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
Netzlaufwerke sind auch ohne Drive einbindbar bzw haben damit gar nix zu tun. Der einfache Reset aktiviert den admin (leeres PW) und setzt die DS auf DHCP.
Active Insight lässt sich inoffiziell auch deinstallieren, wenn nicht benötigt.
 

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
hatte versehentlich den Directory Server ausgeschaltet, jetzt laufen die Netzwerke.
Was bedeutet "einfacher Reset", ist das der Softreset, den man als User in der NAS auslöst?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
In der Web GUI kann man, soweit ich das sehe, nur den kompletten Werksreset auslösen. An der NAS selbst den Einschalttaster 4 sec gedrückt halten = einfacher Reset. Hier der KB-Artikel.
 

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@plang.pl Danke, hatte ich noch nicht "gebookmarket".
Bis auf "Synology Photos" habe ich alles wieder aktiviert und es läuft ohne Probleme.
 

WernerRJP

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hab jetzt die Photos-App installiert und ... tja, die Maschine ist nicht unbedingt für ihre Leistungsstärke bekannt.
Zusammenfassend: es muss sich tatsächlich etwas in der Photos-App verdrechselt haben, jedenfalls nach der Neuinstallation läuft es wieder, wie im altgewohnten Zustand.
Einen Dank an die hilfsbereiten User,
Werner
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!