DSM 7.1 DSM 7.1.1-42962: Herunterfahren von PC's über WinNut (2.0.777)

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

seit dem Update meiner DS920 auf die o. g. Version wird mein PC nicht mehr automatisch runtergefahren.
Die ebenfalls über IP Adresse eingetragene DS718+ fährt ganz normal runter.

Kommt es zu einem Stromausfall, sagt WinNUT, dass die verbindung zur DS920 verloren ist. Sonst fuhr der PC nach 1min runter,
jetzt nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

LG
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Hast du mal geprüft, ob im Netzwerk-USV-Server auf der DS der PC noch in der Liste der zugelassenen IPs ist (bzw die IP noch stimmt)?
Hast du vielleicht einen Switch dazwischen, der nicht an der USV hängt? Bei einem Stromausfall würde dann der PC keine Infos mehr vom USV-Server bekommen.
 

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ja, die Einstellungen sind wie vor dem Update, auch die Infrastruktur (Switch) ist unverändert. Vor der Update hat alles wunderbar funktioniert.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Dieses Phänomen war schon einmal bei früheren DSM Versionen auch da.
Bitte die Liste mit der eingetragenen PC IP, auch wenn die Zeile da ist, trotzdem die Zeile löschen und danach die IP vom PC abermals neu eintippen und mit OK/Weiter bestätigen.
Danach Synology neu starten und wenn die wieder Hochgefahren ist abermals probieren ob der PC jetzt bei simuliertem Stromausfall herunterfährt.

Wie erwähnt, war schon mal in einer anderen DSM Version da, obwohl die IP korrekt angezeigt wurde, musste sie trotzdem nochmal händisch eingetippt werden.
 

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

danke für deinen Hinweis, leider bringt das nichts. Der Windows PC fährt nicht herunter, die ebenfalls am gleichen Switch angeschlossene DS718+ fährt ganz normal runter.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmm, vielleicht haben sie bei Synology wieder mal an den Rechten herumgespielt.
Was hast du denn als Username und Kennwort eingetragen?

Probier mal folgende durch:

Name: ups
Kennwort: secret

Name: UPS
Kennwort: secret

Name: admin
Kennwort: secret

Name: monuser
Kennwort: secret

Name: upsmon
Kennwort: secret

Auch bei UPS-Name, probier dort mal ups und dann UPS.

Gibt es in deinem Protokoll vom Protokoll-Center einen Eintrag in der Form zB
PC (fe::80:1234:1a5: ) Soll nur als Beispiel dienen.
Falls ja, versuch mal in der IP Liste der berechtigten Geräte diese Info einzugeben anstatt der IPv4. Also IPv4 undIPv6 Eintragen und dann wieder probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

Daran kann's m. E. nicht liegen, denn wenn die DS920 hochgefahren ist und Strom anliegt, wird mir in WinNut alles optimal angezeigt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    47,8 KB · Aufrufe: 17

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ah ok, dann passt das. Ich dachte du bekommst überhaupt keine Verbindung.
Dein Bild ist von WinNutCLIENT und nicht von WinNut.

Die Einstellungen in Optionen > Optionen zum Herunterfahren > sind die noch korrekt vorhanden und steht dort "shutdown" bei Art des Stopps?

Das sind im Augenblick meine Einstellungen für den PC:
winnut_client_2_0_meine_optionen.png

Wenn bei mir bei Netzstromausfall die 6 Batterien der USV auf 85% fallen dann erscheint am PC Monitor dieses Fenster, Aufgrund obiger Optionseinstellungen:

winnut_client_2_0countdownPC.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Auf meinem Bild da steht bei mir WinNutCLIENT, daher meine Nachfrage.
Auch auf deinem Bild mit den Zeigern da steht WinNutClient

Nur damit wir vom selben sprechen.
Winnut Konfig:
winnut_config.png

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das winnut und winnutClient unterschiedliche Programme am PC sind?

Ich muss gestehen ich habe mich immer nur für den Teil mit der optischen Anzeige beschäftigt, da ich nicht immer zur USV laufen wollte und deren Display ablesen, so sehe ich das am PC Monitor.
Früher in winnutclient Version 1 haben die noch so ausgesehen:
winnut_clientanzeige_pc_win10.jpg

Mittlerweile ist ja winnutclient 2.x erschienen und da schaut es aus wie in den obigen Bildern und Beiträgen.
Das Herunterfahren vom PC habe ich in den Optionen von WinnutClient vorgenommen.
Das Optionen/Config Fenster von winnut habe ich hier bei mir gar nicht am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

hab es gelöst bekommen. Ich musste die Akkuprozent Einstellung in den Optionen zum Herunterfahren ändern.
Früher stand da immer 30%, trotzdem ist der PC nach ca. 30sec nach Stromausfall heruntergefahren.
Habe es jetzt auf 99% gesetzt und nun geht es. Vielen Dank für die Hilfe und Lösungsansätze!
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat