DSM 7.0 DSM 7.0 Kodi SMB kein Zugriff mehr

Hatschipu

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe mir eine DS420+ vorher DS415play mit DSM6.2) zugelegt und diese mit aktuellstem DSM7 in Betrieb genommen. Nun bekomme ich beim Versuch über meinen Kodi (mit LibreElec auf RasperryPi) auf das SMB Share zuzugreifen immer Fehlermeldung Operation not permitted.Für den Zugriff vom Kodi ist ein eigener User mit Passwort angelegt.

Habe meine DS415play nochmal hochgefahren. Dort klappt der Zugriff auf den Kodi noch problemlos.

Folgendes habe ich bereits probiert

- SMB1.0 wieder aktiviert
- NTLMv1 wieder aktiviert
- NFS Permission aktiviert und eingerichtet

Bisher alles ohne Erfolg. Am Ende kommt auf dem Kodi immer wieder die Fehlermeldung "Operation not permitted"

Hat jemand zufällig das gleiche oder ein ähnliches Problem und konnte es bereits lösen ? Bin mit meinem Latein langsam am Ende....

Vorab vielen Dank.

Grüße

Christian
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Schau mal bei Kodi in den Einstellungen, meines Wissens kann man da nämlich auch die SMB Version einstellen ...
NFS hat nichts mit SMB zu tun
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Gerade nachgelesen:

"
Bis inklusive Version 17 unterstützt Kodi nur SMBv1. Dementsprechend muss in Domain Umgebungen (insbesondere ab Windows 10/2016) ggf. SMBv1 auf der Serverseite aktiviert sein (standardmäßig ist dies in Windows 2016 deaktiviert).
Ab Version 18 unterstützt Kodi nun auch SMBv2 und SMBv3; die Version kann in Kodi selbst eingestellt werden, unabhängig vom Betriebssystem.
"

Also liegt der Fehler bei Deiner NFS-config
 

Hatschipu

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

habe die NFS Berechtigungen auch schon wieder entfernt. War nur ein Test ob es damit geht. Ging aber auch nicht.
Wie gesagt mit meiner DS415Play geht der Zugriff ja weiterhin problemlos. Also vermute ich stark, dass der Fehler in der DSM7 Einstellungen verborgen liegt.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Ok ?

Habe auch auf DSM 7 umgestellt, ohne Probleme, ich weiss es hilft Dir in Deiner Situation nicht
d.h. die Fehlermeldung bekommst Du bei Kodi, wenn Du eine "neue" Quelle hinzufügen willst ?
Ich musste "damals", also vor DSM 7, beim Erstmaligen hinzufügen der Quelle auch meine Zugangsdaten für die Syno eingeben, vorher natürlich die IP der Syno
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Ist sicher ein Rechte-Problem, nachdem Du mit der "alten" Syno keine Probleme hast
Ist der DSM 7 User admin oder "normaler" User ?
 

Hatschipu

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi. Also ich nutze in der neuen Syno gleichen User wie auf der alten unter DSM 6.0. Also gleicher User gleiches Passwort: User ist kein Admin sondern hat nur Zugriff auf den benötigten Filme Ordner.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat