DSM 7.0 DSM 7.0.1 auf DS415+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fink

Benutzer
Registriert
11. Dez. 2010
Beiträge
104
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe zwei Diskstations DS218 und DS415+.
Auf der DS218 wurde mir nun unter dem Punkt "Aktualisieren & Wiederherstellen" das Update von DSM 6 auf DSM 7.0.1 angeboten.
Das hat auch alles reibunslos funktioniert.
Auf der DS415+ wird mir das Update allerdings nicht angezeigt und es würde nur ein manuelles Update gehen. Ist das normal?
Ich würde erwarten, dass es mir auch dort angezeigt wird und ich per "klick" das Update durchführen kann.

Ich bin nicht super scharf auf ein Update, da alles läuft, aber DSM 7 ist ja nun schon bisschen länger draußen und die gröbsten Fehler sollten bereinigt sein oder?
 
ber DSM 7 ist ja nun schon bisschen länger draußen und die gröbsten Fehler sollten bereinigt sein oder?

Lesen bildet. Mach Dich schlau. Steht genug hierzu im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007 und Mahoessen
Super Antwort auf meine Frage. So stellt man sich Unterstützung vor 👍

Die DS ist nun auf DSM 7. Alles funktioniert reibungslos.
Lieben Dank
 
  • Like
Reaktionen: Meru
Geht doch. Hast dich also schlau gemacht. :)
 
Zynik hilft hier niemanden...
 
Zynik hilft hier niemanden...
Das ist richtig, daher möchte ich das Thema nun auch so beruhen lassen. Verstehe auch, dass man sich Sachen selbst googeln oder mithilfe des Forums anlesen kann.
Allerdings hätte ich mir trotzdem eine Antwort bzw. Hilfestellung auf meine Frage, warum das DSM 7 Update in meiner DS415+ nicht angeboten wird, gewünscht.
Dafür sind aus meiner Sicht solche Communitys da. Ansonsten kann man sich die Lösungen auch über YouTube, Synology Support oder sonstigen Blogs besorgen.

Vielleicht kennt ja trotzdem noch jemand die Ursache, warum das Update nicht angeboten wird?! Denn derzeit hilft dieser Thread niemanden weiter. Nach meiner Recherche wird das DSM 7 Update nicht angeboten, sofern der erforderlich RAM fürs Update grenzwertig ist.

Lg und schönen Abend 😊
 
Warum das Update nicht direkt im System angeboten wird, weiß ich leider auch nicht. Bei meiner 220+ war es jedenfalls auch so. Ich hab mir das Update dann manuell übers Synology Downloadcenter geholt.
Kann nun natürlich nicht mehr erkennen, ob es jetzt inzwischen für eine 220+ diekt im System angeboten wird.

Hat mich aber damals nicht beunruhigt, denn bei Apps war es manchmal ähnlich: waren zwar im Paketzentrum schon verfügbar, doch der Dowload schlug tagelang fehl. Irgenwann funktionierte er dann.
Aber das stand so auch schon in den Erklärungen im Paket.

Die zur Verfügungstellung geschieht also wohl nach Ländern abgestuft. Kann auch sein, daß gerade für ein DSM Upgrade auch Mindestanforderungen zur Hardware erfüllt sein müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Fink
Lieben Dank - hatte es mir dann auch manuell gezogen und die Installation lief ohne Probleme durch. 😊
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich würde sagen, Version 7 wurde mir mal auf der 415+ angeboten und dann irgendwann nicht mehr.
Ich habe auch erst die 7.0.1 dann manuell installiert. DSM 7 sollte erstmal etwas reifen auf anderer Leute DS. :devilish:
 
DSM 7 und 7.0.1 haben auf meiner DS415+ (mit 8GB RAM) ein Memory Leak. Über etwa 3-4 Wochen läuft der RAM von nach frischem Reboot ca. 15-20% Nutzung auf >80% an. 1-2 Wochen später ab 90% fängt die DS415+ an, tierisch zu swappen - da rödeln die Festplatten dauerhaft.

Der Support redet sich wohl mit "Hardware zu alt" heraus, aber vielleicht wissen sie intern davon und rollen das daher nicht automatisch aus - um nicht den Support zu überlasten.
 
Das Memory Leak habe ich nun tatsächlich auch bei der 415+ festgestellt. Scheint aber nicht nur die 415+ zu betreffen. In anderen Communitys ist auch die Vermutung, dass das Memory Leak durch das aktuelle Docker Paket verursacht wird?! Ich hoffe auch auf eine schnelle Lösung.
Gestern wurde ja eine neue Firmware veröffentlicht. Hat die schon jemand ausprobiert?
 
Über etwa 3-4 Wochen läuft der RAM von nach frischem Reboot ca. 15-20% Nutzung auf >80% an. 1-2 Wochen später ab 90% fängt die DS415+ an, tierisch zu swappen

Also meine NASen nicht. Die haben einen Speicherverbauch von 6 - 13%. Außer die DS120j, die hat eine Speicherbelegung von 64%. Aber da läuft die SS drauf mit einer Kamera 24/7 Aufnahme und sie hat nur 512MB Speicher. :)
 
In anderen Communitys ist auch die Vermutung, dass das Memory Leak durch das aktuelle Docker Paket verursacht wird?!

Bei meiner 920+ hatte ich das Problem mit docker letztens auch. Alle Container gestoppt, dann war der Speicher wieder frei und seitdem läuft es wieder „normal“.

Vielleicht kennt ja trotzdem noch jemand die Ursache, warum das Update nicht angeboten wird?!

Ist zwar schon länger aus. Synology fragen evt. wenn du das Warum wissen willst. Ich kann mich nur erinnern, dass damals beim Release extra darauf hingewiesen wurde, dass bestimmte Modelle DSM7 nur manuell erhalten können. Also das wurde damals auch so kommuniziert, wie gesagt das warum kenne ich leider nicht.
 
Bei meiner 920+ hatte ich das Problem mit docker letztens auch. Alle Container gestoppt, dann war der Speicher wieder frei und seitdem läuft es wieder „normal“.
Das klappt bei mir und zahlreichen anderen Usern leider nicht. Auch beim Stoppen der Container bleibt der RAM unverhältnismäßig hoch und wächst weiter stetig an. Es gibt dazu auch einen ausführlichen Thread in der Synology Community.
 
Allerdings hätte ich mir trotzdem eine Antwort bzw. Hilfestellung auf meine Frage, warum das DSM 7 Update in meiner DS415+ nicht angeboten wird, gewünscht.

Meine irgendwo gab es eine Einstellung bei der ich sagen konnte ob alle Updates angeboten werden oder nur aus der aktuellen DSM-Serie.
Vielleicht war es auch nur irgendein Newsletter??
Kann aber unter den Update Einstellungen keine Option dafür finden
 
Ich kann das Verhalten nicht nachstellen. Bei mir läuft zwar Docker permanent, aber irgendwelche Container starte ich nur bei Bedarf.
 
Vielleicht kennt ja trotzdem noch jemand die Ursache, warum das Update nicht angeboten wird?!
Es betrifft offensichtlich die älteren, bzw. schwächeren Modelle.
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DSM?model=DS415+#7_0

10. For the models below, you can only download the upgrade patch from Synology Download Center because you won't receive notifications for this update on your DSM.
  • XS Series: RS3413xs+, RS10613xs+, RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs, RC18015xs+, DS3615xs, DS2015xs
  • Plus Series: DS2413+, DS1813+, DS1513+, DS713+, RS2414RP+, RS2414+, RS814RP+, RS814+, DS214+, RS815RP+, RS815+, DS2415+, DS1815+, DS1515+, DS415+, DS215+
  • Value Series: DS114, DS214, DS214play, DS414, RS214, RS814, RS815, DS1515, DS715, DS415play, DS115
  • J Series: DS119j, DS213j, DS214se, DS414j, DS414slim, DS215j, DS115j
 
  • Like
Reaktionen: Fink
Ich kann das Verhalten nicht nachstellen. Bei mir läuft zwar Docker permanent, aber irgendwelche Container starte ich nur bei Bedarf.
Welches Speichermodul hast Du in der 415+ denn verbaut?
 
Weiß ich nicht mehr genau. Ich denke, es müsste das hier gewesen sein.
Zumindest passt meine Bestellung vom Datum her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat