[DSM 6] Speichermanager - Volume (Basis = 1 Platte) entfernen ohne Datenverlust

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankyst72

Benutzer
Registriert
01. Juni 2015
Beiträge
1.959
Reaktionspunkte
8
Punkte
58
Hi Ihr,

ich habe da mal eine Frage. Ich möchte mein Volume 2 (Basis, eine 2 TB Platte) entfernen, ohne dass die darauf enthaltenen Daten (Backups mehrerer Monate) verloren gehen.

Wenn ich im Speicher Manager > Volume > Volume 2 > Entfernen klicke kommt die Meldung

1.jpg

Die mich vermuten lässt, dass der Inhalt gelöscht wird (den roten Knopf traue ich mich nicht testhalber zu drücken, ob noch eine weitere Meldung danach kommt :D)

Ich könnte die Platte ja einfach ziehen und danach versuchen das Volume 2 zu eliminieren.... Meinungen?

Danke & Grüße
Frank
 
Normalerweise würde dort stehen Inhalt wird gelöscht. Steht da aber nichts davon, sollte also ohne Datenverlust gehen, nur die Einstellungen gehen verloren. Vom einfach herausziehen würde ich absehen.
Hatte hier im Forum auch schon von Leuten gelesen, die mehrere Platten als Backup einsetzen und dann wieder austauschen.
Wie willst Du denn nach dem Entfernen auf Deine Backupdaten zugreifen?
 
Volume entfernen löscht auf jeden Fall den Inhalt! Also Vorsicht!!

Einfach eine Platte zu entfernen ohne sie im DSM freigegeben, also gelöscht zu haben, ist für Basis-Volumes im DSM nicht vorgesehen und wird zu Problemen führen.
 
Ich habe mal eine einzelne Platte aus einem RAID 1 (DSM 5.2) problemlos in Debian mounten können.
Auf deiner Stelle würde ich die DS ausschalten, Platte raus, testen ob du auf die Platte Zugriff hast.
Wenn es klappt dann erst die DS ohne Backup Platte einschalten.
 
Problem hier ist, dass es eben kein RAID1 ist.

Der DSM wird, sobald er der fehlenden Platte gewahr wird, Probleme bekommen, denn die auf dem Volume liegenden Freigaben sind nicht mehr vorhanden.
Was dann genau passiert kann ich nicht sagen, könnte aber durchaus Probleme verursachen. Vor zig Jahren habe ich Ähnliches auch mal versucht. Habe keine so guten Erinnerungen daran.
 
Da es scheinbar keiner genau weiß, würde ich den Vorschlag von mehlbox probieren. Wenn die DS aus ist kann sie auch nicht meckern.
 
Ich nehme mal an, er möchte die DS dann min. mit der anderen Platte noch weiter nutzen ...
 
Ja, Puppet. Aber ausschalten, Platte entnehmen und am PC auslesen und kopieren, zurückbauen und einschalten, dann das Volumen entfernen und neue Platte verbauen, schließt das ja nicht aus. :)
 
Ok, vielleicht denke ich ja nicht weit genug um die Ecke, aber wenn er vorhätte, die Platte ohnehin zu löschen, könnte er auch erst die Daten abziehen (per Netzwerk), sie dann löschen und ausbauen.

Scheint mir aber nicht das Ziel zu sein.

Lassen wir uns doch aufklären! ;)
 
Das Volumen per DSM entfernen "darf" man nur, wenn man die Platten löschen und für was anderes benutzen will, wie Puppetmaster gescrieben hat.

Ansonsten einfach Platte raus und irgendwo anders wieder rein.
 
Ich werde mal testen demnächst, will die DS wegen BTRFS sowieso komplett platt machen, wollte die Platte nur schon jetzt entfernen, weil eh kein Backup mehr drauf passt.

Die Idee dahinter ist einfach, würde heute die Volume 2-Platte Ihren Geist aufgeben, was einem Herausziehen (außerhalb oder innerhalb des Betriebs der DS) gleich kommen würde, muss das die DS ja auch irgendwie verkraften und damit umgehen können.
Wenn die Platte draußen ist, dann sind da drauf noch Backupdaten, mit einer durchaus wertvollen Backuphistorie, die ich anderweitig nicht habe. Das wäre doch der gleiche Fall wie wnn mir heute 2 von 3 RAID5-Platten des Volume 1 (Arbeitsvolume) hopps gehen . Dann würde ich die Volume 2 Platte wieder stecken, die Platten des RAID5 durch neue ersetzten und die DS hochfahren. Und ich müsste irgendwie das Backup von Volume 2 wieder herstellen können. Den Fall hatten wir auch schon im Forum und wurde letztendlich von Synology Support zufriedenstellend gelöst.

Mir geht es ja nur darum, wie entferne ich Volume 2, ohne die Daten zu löschen ^^ Wichtig ist mir Volume 2 nicht wirklich, weil ich vor dem Reset der DS noch andere aktuelle Backupos erstellen werde und ich nicht von dem Backup auf Volume 2 abhängig bin, aber sicher ist sicher :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat