DSM 6 Reverse Proxy

Nebelkrähe

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat perfekt funktioniert, danke dir vielmals! Lediglich ein Programm spinnt: wenn ich Sickrage über den Reverse Proxy aufrufe, dann erscheint die Seite fehlerhaft (keine Grafik, nur sehr schlichter Text, völlig kaputte Formatierung). Alles andere läuft super rund! DANKE!
 

DerLord

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ist das eine PHP-Anwendung oder gibt es Probs mit dem Websocket?
 

DerLord

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es scheint an Sickrage zu liegen, schau mal in der config.ini nach. Da gibt es eine Einstelltung:

handle_reverse_proxy = 0

Setzt die mal auf 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebelkrähe

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es scheint an Sickrage zu liegen, schau mal in der config.ini nach. Da gibt es eine Einstelltung:

handle_reverse_proxy = 0

Setzt die mal auf 1.

Hat das Problem gelöst! Erst Sickrage beenden, dann diesen Wert auf 1 und den Wert für Webroot auf "/sickrage" setzen -> neustarten -> läuft
 

Nebelkrähe

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem jetzt alle "Drittpakete" sauber laufen, wollte ich das Beispiel aus #54 für https://www.meinedomain.de/dsm umsetzen.
Also die Config-Datei angepasst, Webserver neu gestartet und Aufruf von https://www.meinedomain.de/dsm erscheint nur die Fehlermeldung "This page is not found".
Woran könnte das liegen? Port ist für http 5000 und für https 5001 (ich habe auch schon direkte Umleitung auf https://ip:5001 probiert, gleiches Ergebnis)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Eventuell beißt es sich am localhost. Könnte ich mir vorstellen, dass z.B. der Reverse auf dem User-webserver (nginx oder Apache) läuft, aber der DSM auf dem System-webserver (nginx) und mit localhost nicht das richtige Ziel ist.
Vielleicht hilft es anstatt dessen die url zu nehmen, unter der du auch mit Portangabe 5001 direkt auf den DSM kommst (auch wenn das ebenfalls www.meinedomain.de:5001 sein sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebelkrähe

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielleicht hilft es anstatt dessen die url zu nehmen, unter der du auch mit Portangabe 5001 direkt auf den DSM kommst (auch wenn das ebenfalls www.meinedomain.de:5001 sein sollte).

Ausprobiert, leider keine Veränderung, auch die Fehlermeldung bleibt gleich.

Interessant: die Fehlermeldung ist nicht gleiche, die bei einer "falschen" Adresse kommt (bsp. https://www.meinedomain.de/quatsch): diese kommen definitiv von nginx. "Meine" Fehlermeldung kommt anscheinend nicht von nginx.
 

DerLord

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
"localhost" hat ja nüscht mit den Webserver an sich zu tun, wird ja nur in 127.0.0.1 aufgelöst. Der Rest wird am Port differenziert.

@Nebelkrähe
Du willst die WebGUI deiner DS erreichen? OK, aber ich kann dir jetzt nicht ganz folgen, was du gemacht hast. Poste doch bidde mal den entsprechenden Teil deiner config.
 

Nebelkrähe

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Config

Du willst die WebGUI deiner DS erreichen? OK, aber ich kann dir jetzt nicht ganz folgen, was du gemacht hast. Poste doch bidde mal den entsprechenden Teil deiner config.

Rich (BBCode):
        # Reverse Proxy
        # -------------------------------------------------------------------------------------------------------
        server {
           listen 443 ssl;
           listen [::]:443 ssl;

           server_name www.domain.de;

           add_header Strict-Transport-Security "max-age=31536000; includeSubdomains; preload" always;


           # DSM
           # ---------------------------------------------------------------------------------------------------
           location /dsm {
               proxy_set_header        Host                $host;
               proxy_set_header        X-Real-IP           $remote_addr;
               proxy_set_header        X-Forwarded-For     $proxy_add_x_forwarded_for;
               proxy_set_header        X-Forwarded-Proto   $scheme;
               proxy_intercept_errors  on;
               proxy_http_version      1.1;

               proxy_pass http://localhost:5000;
            }
 

DerLord

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
OK, sieht soweit gut aus. Hast du einen automatischen Redirect auf HTTPS? Sonst müsstest du mit

https://www.domain.de/dsm

an deinen NAS kommen. Portforwarding von 443 (und bei Redirect auch 80) auf deinen NAS vorausgesetzt.

Simmt denn Port 5000? Schau mal in /etc/nginx/nginx.conf nach.
 

Nebelkrähe

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alles geprüft, passt. Wenn ich statt "/dsm" einfach "/" einsetze, komme ich auf die DS. Über "/dsm" funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLord

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hast du denn auch mit /dsm im Browser aufgerufen?
Leere mal den Brower Cache, der holt sich das gerne aus dem Cache ohne neu anzufragen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@Nebelkrähe
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, das bezog sich auf Post #73

Hast du auch Port 5000 in /etc/nginx/nginx.conf kontrolliert gehabt?
 

DerLord

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also wenn das alles korrekt ist... nginx auch neugestartet? Evtl. noch ein Fehler in der Config drum herum? Kannst mir ja mal dein gesamtes configfile per pm schicken, dann kann ich mir das mal anschauen.
 

Nebelkrähe

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also wenn das alles korrekt ist... nginx auch neugestartet? Evtl. noch ein Fehler in der Config drum herum? Kannst mir ja mal dein gesamtes configfile per pm schicken, dann kann ich mir das mal anschauen.

Danke dir vielmals, habe nach einer Google-Session festgestellt, dass weltweit gerätselt wird, warum https://www.domain.de/ geht aber https://www.domain.de/dsm (o.ä.) nicht. Scheint ein Problem der CGI Skripte in DSM zu sein. Ich lasse es einfach wie es ist :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat