DSM 6 Problem mit SMB und Win 10

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann den Anhang auch nicht öffnen. Kannst du bitte ein normales Bild nehmen?

Ich verstehe schon wegen den Update. Ich bin ja auch bei Dir. Es liegt nahe, dass es daran liegt. Aber ich sitze nicht bei Dir Zuhause und als IT'ler prüfe ich erst ob eine stabile Verbindung zw. Client und Server vorliegt, bevor ich die Protokolle in Frage stelle.

tja, wie man sieht, sieht man nischt

Dito, damit können wir nichts anfangen. Viel zu klein.

Ich mache schnell Mittagspause und werde die Datei extern verlinken. Wenn ich die original BMP hochladen will, meckert das Forum, das die abmaße zu gross sind.
Habe mal die erste Datei, mit dem iPhone geöffnet. Macht er als pdf auf. Hm.

Wieso auch das Rohformat BMP? Mach doch einen normalen Screenshot per Snipping Tool und speichere Ihn als JPG, was ein kleineres komprimiertes Format ist.

Wirklich hilfreich ist der Screenshot nicht. Es bleibt dabei. Du hast eine Verbindung und dann verlierst Du die Verbindung. Ich kenne den Synology Assitant nicht. Wenn Du einfach über UNC-Pfad gehst? Hast Du wirklich nicht die Möglichkeit mal mit einen anderen Client ranzugehen?

Hast Du SSH Zugriff und könntest einen Ping von NAS auf Deinen Client machen?

so, habe mich zuhause wieder eingeloggt, auf dem rechner und ein sh programm ausgeführt. siehe bild.

DS.JPG

Über WinSCP verbindest du dich per SSH Protokol das ist auch was ganz anderes als der Windows Explorer. Das sind wieder Äpfel und Birnen.

Ich an deiner stelle würd mal einen anderen Clienten nutzen mit Windows 7 und einen mit eine frischen windows 10 (kein Upgrade, sodner Neuinstallation). Dann teste alles nochmals.

na, mein win 10 ist ein clean install, ich werde mal in einer virual box es ausprobieren.
mit dem ssh, war ja der eine post nur zubeantworten, ob ich direkt zugriff habe.
aber was ich nicht verstehe, das ich ohne problem auf der sd 110j zugreifen kann, aber nicht mehr auf der ds213j mit dem neuen dsm 6. da liegt es wohl nahe, das es nicht mit meinen windows rechner zutuen hat. eine sache noch, selbt wenn ich mit meinem Amazaon stick, wo kodi installiert ist, und meine smb ordner zugreifen möchte, bekommen ich eine fehlermeldung, das der ort nicht verfügbar ist. aber die order von der ds110j sind weiter verfügbar.
hm. :(

so, werde mich am wochenende nochmal mit befassen, ist halt doch nervig. danke für die tipp´s

DS.JPG

Vielleicht ist das ganze doch NAS spezifisch, da du ja mit der DS110j darauf zugreifen kannst und mit der DS213j nicht ich z.B. mit der DS215+ es funktioniert. Wobei: auf der DS110j bekommst du kein DSM 6, nur max. DSM 5.2.

Du nutzt immer wieder unterschiedliche Tools und Protokolle zum verbinden und verstehst nicht, dass da unterschiedliche Protokolle zum Einsatz kommen. HTTP ist kein SMB und SMB ist kein SSH und nichts davon ist FTP. Das ist verdamt wichtig, weil einige Protokolle sensibler als andere bei Verbindungsabbrüchen sind.

Schau Dir mal die MTU Size am Client und am NAS an.
Verbinde Dich mal direkt mit der IP, sprich \\%IP des NAS% und nicht mit den Namen. Ggf. ist es ein DNS Problem der Fritzbox. Auch am Amazonstick mal IP nehmen und nicht Namen.
Sind Client und Windowsdateidienst in der gleichen Arbeitsgruppe?
Poste mal ein Bild der Erweiterten Einstellungen der Windows Dateidienste.

es muss was mit der dns zutuen haben, denn, unter \\192..... erreiche ich sie und kann denn dort meine netzwerkverbindungen zuordnen. hm

Das kann am DNS des Clients liegen, am DNS der Fritzbox oder an der Konfiguration im NAS.

Schau mal bitte im NAS unter Netzwerk -> Servername was da steht.
Schau als zweites mal in der Fritzbox nach, was die über den Namen des NAS sagt.
Dann mal ein nslookup auf den Namen des NAS am Client.

hier mal das ergebnis :

C:\Users\bhenk>nslookup ds-eltern
Server: fritz.box
Address: fd00::3631:c4ff:fe6c:b15e

Name: ds-eltern.fritz.box
Address: 2a02:8109:b0c0:2d8:211:32ff:fe37:5cb6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat