MailPlus DSM 6 MailPlus Filter für Pop abhohlung?

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ChrisXY

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Hallo,
ich Plane dem umstiegt von DSM5 auf 6. Derzeit ist es mir nicht möglich die Pop abgehohlten Mails zu filtern ...
Ist dies mit der Mailplus mitlerweile möglich ?
Oder arbeitet 1:1 das selbe System im hintergrund ?

Hab bisher keine aktuelle möglichkeit gefunden die Maisl zu filtern.
 
Nein filtern ist mit Bordmitteln nicht möglich
 
Gut aber ich finde auch nirgends eine Anleitung die Aktuell ist um das anders umzusetzen SSH Zugriff usw ist nicht das Problem habe gut 3 Jahre Linux als System also ein wenig kenne ich mich schon aus.
Ohne Filter vor allen ohne SPAM Filter ist die Pop-lösung nicht so Optimal :(
 
Wenn du die Filter, Spam und Virusscanner nutzen willst muß dein MailPlus Server die Mails Direkt empfangen, anders geht es nicht. Mails die per POP3 abgerufen werden, werden von die Anwendungen Ignoriert.
 
Hab garde gesehen in das mit dem neuen Update auch das Filtersystem für Mails die mit POP3 abgerufen werden, funktionieren soll. Aber selbst nicht getestet da ich es nicht brauche.
 
Hallo,
habe ich auch gesehen und getestet.

Aber mit meinem GMX Account funktioniert das leider nicht. Ich habe eine Anfrage an den Support gerichtet, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Aktuell teste ich das gerade mit Mailplus, da gab es heute auch ein Update mit der neuen Funktion., aber irgenwie funktioniert das da auch.
Eingerichtet wurde alles über die Oberflächen.

Gruß Sabine
 
Hallo zusammen,

wenn ihr vom Filtersystem schreibt: Meint ihr damit die Filterregeln, die jeder Benutzer in der MailPlus Anwendung anlegen kann (also z.B. Zuordnung zu bestimmten Kategorien, wenn eine E-Mail von einem bestimmten Absender stammt)?

Falls ja: Das wäre ja eine feine Sache! Ab welcher Version soll das denn möglich sein (ich verwendet aktuell v1.1.2-0465)?
 
hallo TACiboy,

mit der jetzt veröffentlichten Version soll das funktionieren:

Supports applying filter rules to POP3-fetched mails.

leider geht es nicht, habe alles versucht. Betreff - VON - AN Email - wird nix gefiltert oder getagged. schade. vielleicht übersehe ich auch einen Punkt in den Einstellungen.
Hat es jemand hinbekommen?

gruß

houdap
 
Hallo Sabine,

wie hat es denn funktioniert mit dem Filter?
 
Ah, neue Version heute ;-) sehr schön!
Damit habe ich es auch mal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich bekomme die Mails auch nicht durch den Filter im MailPlus Client :-(
 
Also bei mir funktioniert die Filterung weder bei der Mailstation/Roundcube noch bei Mail Plus.
Der Support hat sich inzwischen auch gemeldet, aber leider wenig hilfreich:
"...die eingestellten Filter sollten eigentlich angewendet werden..."

Ich denke mal, dass Synology da noch nachbessern muss.
 
Wurde hierzu bereits ein Ticket beim Support eröffnet?
 
Die Filterung der Mails, die mittels POP3 Accounts eingesammelt werden, funktioniert schon seit Jahren. Ich habe es damals (2014, DSM 5.0) herausgefunden und hier beschrieben (Beitrag 19). Es ist zwar nicht möglich, das über die grafische Oberfläche zu konfigurieren, aber die Filterung mittels procmail funktioniert einwandfrei. Die Filter können bspw. so aussehen:

:0:
* ^From.*ebay
.Maildir/.INBOX.ebay/

:0:
* ^From.*amazon
.Maildir/.INBOX.amazon/

:0:
* ^From.*(n|N)ews
.Maildir/.INBOX.Newsletter/

:0
.Maildir/


Die letzte Regel bedeutet, dass die Mail, wenn keine der anderen Regeln zutrifft, ungefiltert im Posteingang landet.

Inzwischen hat sich der Pfad etwas geändert, aber es funktioniert nach wie vor. Früher fand man die Konfigurationsdateien unter
/volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/ext/

jetzt unter
/volume1/@appstore/MailStation/mail/ext/
 
Hi - funktioniert das denn auch mit MailPlus? Du hattest den Workaround ja für die MailStation beschrieben und das ist afaik ein anderes Paket/Technologiemix.
Wenn Synology diese Funktion in ihrem letzten Release angekündigt hat dann sollte es auch eigentlich "out of the box" funktionieren - gibt hier wohl aber noch einige Anlaufschwierigkeiten.

Oder hat es inzwischen jemand hinbekommen?
 
Die o. unter #13 a. Lösung hatte mir nicht gefallen, da ich schon gut hundert Sieve-Regeln hatte und keine Lust, diese in Procmail-Regeln zu überführen.

Bei mir läufts, allerdings hab ich das letzte Update über die Konfiguration wie hier beschrieben installiert.

Was mir aufgefallen ist, dass ich die Rechte nicht mehr neu setzen musste - ich mutmaße, dass diese jetzt vom MailStation-Plugin-Update gesetzt wurden (oder die vorhandenen nicht mehr überschrieben wurden.
 
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