DSM 6 / Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henning

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich werd irre… Wenn ich ein Bild mit Schlagwörtern von meinem Mac auf meine DS 416 mit aktuellstem OS kopiere, haut es mir die Schlagwörter (keywords) weg!
Aus Bildschirmfoto 2016-06-14 um 09.47.47.png


wird dann

Bildschirmfoto 2016-06-14 um 09.53.22.png

Ich greife per AFP auf die DS zu und habe da 10.000e Bilder liegen die ich ohne keywords nie wieder finde :confused:
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Das sieht noch nach nem alten OS X aus (Lion?). Zumindest unter El Capitan werden die Tags auf der DS unterstützt.
 

henning

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Irgendwas ist da wohl faul… Geht bei mir nicht :(

Links DS, rechts iMac unter 10.11.5

Bildschirmfoto 2016-06-14 um 20.26.47.png
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ah Moment, das sind Exif-Tags (Oder?), ich ging eben von den Finder-Tags aus… Damit hab ich mich nie beschäftigt.
 

henning

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du machst mich fertig …
 

henning

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, für's Archiv:

Die Photostation liest sämtliche EXIF-Daten aus und zeigt sie auch an…*Also muss ich jetzt alle Daten neu in der Photostation organisieren und meinen Workflow ändern…**seufz* Aber immer noch besser als jetzt...
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich würde eher versuchen ein Tool zu finden, was aus den EXIF-Tags Finder-Tags macht. Gibts bestimmt und danach kannst du wieder schön übern Finder suchen :)

Nachtrag: ein 2-way-sync wäre natürlich noch besser…
 

henning

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin offen für Vorschläge, hab nix gefunden…
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
mit xattr und/oder mdls lässt sich da sicher was basteln. Müsste jetzt selber erstmal Google befragen.
 

henning

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Im "Basteln" bin ich ganz schlecht… Kommandozeile kenn ich zwar, kann ich aber nur mit vorgekauten Befehlen füttern…
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
hm, dann Photo Station… Vielleicht findest du ja raus wo die Infos verloren gehen - ich würde mal auf netatalk (afp-"server" auf der DS) tippen…

https://forums.adobe.com/thread/1394368

Vielleicht weiß ja noch jemand anders was, ich leider nicht mehr :/
 

henning

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, ich kotze im Carée: nach 4 Tagen neu Indexierung und Berechnung meiner ~500 GB Bilddaten über die Photo-Station habe ich voller Vorfreude einen Suchbegriff eingegeben…
Mit dem Ergebnis: er sucht, sucht, sucht - seit 4h ohne Resultat! :mad:
Ja, ich könnte natürlich manuell die suche auf weniger Ordner eingrenzen, aber so war/ist mein Workflow nicht. Deswegen hab ich alles getagged! Sonst hätte ich ja gleich die Bilder Ordnerweise sortieren können (mit zig tausend Ordnern)…

Wo kann man den Synology-Leuten mal so richtig den Marsch blasen? So kann ich nicht arbeiten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!