Hyper Backup DSM 6 Hyper Backup schlägt fehl

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zigster

Benutzer
Registriert
31. Aug. 2012
Beiträge
60
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo Forum,

seit einigen Tagen schlägt die Datensicherung auf die externe USB Festplatte fehl und zwar mit der Meldung: "DSM-Konfigurationen konnten nicht gesichert werden".

Nach der Aktualisierung auf DSM6 erfolgten jedoch noch (bis eben vor ein paar Tagen) noch erfolgreiche Sicherungen

Bereits erfolglos ausgeführte Schritte:
- Externe USB-HDD formatiert
- ursprünglichen Datensicherungs-Task gelöscht und erneut angelegt.

Ich danke für Anregungungen/Tips/Hinweise,

MfG

Zigster
 
Da bisher keine Vorschläge gekommen sind, würde ich Dir empfehlen, ein Ticket bei Synology zu eröffnen.
 
Hej Zigster

Konntest du das Problem mittlerweile lösen? Bei mir bricht die ganze Geschichte leider auch immer ab (siehe Screenshot Protokoll)

Bildschirmfoto 2016-04-20 um 11.34.05.png

Ich habe zusätzlich zu deinem Vorgehen noch die Hyper Backup Applikation deinstalliert und neu aufgespielt . Jedoch ohne Erfolg. Bei einem anderen User hat dies aber anscheinend geholfen (Syno Forum Englisch)


EDIT: Paralell zu diesem Post habe ich ein Ticket bei Synology eröffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Latti,

hab mich an die Vorgehensweise gehalten, die hier im Forum beschrieben wurde und kann so zumindest auf die althergebrachte Weise sichern...

MfG

Zigster
 
...bei mir bricht Hyper backup beim Sichern des time machine ordners oder "Failed to copy file because filename includes \/:*?"><| These are not supported by FAT file system" sprich bei nicht konformen Dateinamen!

LG Thomas
 
Danke Zigster für die schnelle Antwort. Jedoch möchte ich meinerseits ungern "basteln".

Ich warte jetzt mal auf den Bescheid von Synology und meld mich hier wieder.
 
Zwischenbericht:

Mittlerweile ist eine Aktualisierung des Hyper Backup Pakets veröffentlicht worden. Leider besteht das Problem aber auch weiterhin.

Die Antwort des Synology Supports steht nach wie vor aus.
 
Zwischenzeitlich habe ich die ganze Geschichte noch mit einer anderen USB Platte ausprobiert und konnte das Backup problemlos durchführen. Jedoch habe ich es mit der Option "Lokal (Legacy)" durchgeführt. Dies entspricht nach meinem Verständnis der alten, nicht datenbank-orientierten, Methodik. Da ich die neuen Funktionen von Hyper Backup nicht benötige, ist dies genau das was ich wollte.

Der Synology Support wies mich zudem darauf hin, dass die ursprünglich Probleme in einer nicht kompatiblen Festplatte gelegen haben könnten, was sich nach Lektüre der Kompatibilitätsliste bestätigt hat. Mir war effektiv nicht bewusst, dass nicht alle externen USB Speichergeräten kompatibel sind. Vielleicht bringt diese Info, dem einen oder anderen etwas.
 
Nun gehts - nur das zählt :)
 
Die Kompatibilitätsliste ist mit Vorsicht zu genießen. Geräte, die nicht explizit als inkompatibel aufgeführt sind, können durchaus kompatibel sein. Und Geräte, die als kompatible vermerkt werden, können inkompatibel werden, weil der Hersteller den Controllerchip durch ein anderes Modell ersetzt hat - und umgekehrt. Meiner Meinung nach ist eine Inkompatibilität in Deinem Fall auszuschließen, da das rsync-Backup (legacy) funktioniert.
 
Danke Dil für deine Erfahrung mit den Kompatibilitätslisten. Wertvolle Info, die ich künftig im Hinterkopf behalten werde.

Das rsync-Backup (legacy) wurde in meinem Fall bereits mit der neuen Platte durchgeführt. Mit der alten hatte ich dies nicht mehr ausprobiert bzw. diese wurde vor der letzten Aktualisierung von Hyper Backup andersweitig verwendent.

@Thonav

Danke :)
 
Hey,

habe auch damit Probleme. Mal ist meine Festplatte nicht online, obwohl unter externe Geräte aufgeführt. Dann ist sie online aber der DSM Fehler kommt. Das komische, ich habe schon vorher öfter das ganze gesichert. Ech nervig sowas.
Weiß ab leider nicht ob über Hyperbackup. (Ich suche jedesmal wieder aufs neue die Sicherung :) ) Meine letzte Sicherung war im Januar, lief alles Problemlos. Haben die seitdem irgendwas geändert?

Hier und da soll ich mich im DSM Anmelden, obwohl ich angemeldet bin.

Wo finde ich den Legacy? Hatte ich auch mal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das DSM in der Zwischenzeit aktualisiert?
 
Davon würde ich abraten, dann passiert sowas normalerweise auch nicht. Die beiden "Legacy"-Backupoptionen findest Du im Paket Hyper-Backup im Datensicherungsassistenten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat