DSM 6: Diskstation Port 80 nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ansorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich bin mir zu 99% sicher daß das bis DSM 6 Update kein Problem war. Habe es zwar nicht täglich genutzt aber es tat - und jetzt nicht mehr.

Fritzbox ist DSL-Modem und Router. Fritzbox registriert einen DDNS Eintrag bei myfritz.net. In der Fritzbox ist eine Port-Weiterleitung 80 auf 80 an der DiskStation eingerichtet. Anfragen an "meinefritzbox.myfritz.net" bringen als Ergebnis die WebStation der DS.

Zumindest war das bis zum DSM6 Update so. Doch jetzt klappt das nicht mehr. Nach stundenlangem Herumspielen schaut es so aus:

Jeder beliebige Dienst auf der Diskstation, seien es die verschiedenen "Station" oder ein Virtueller Host in der Web Station können bei entsprechendem Port-Mapping in der Fritzbox von extern aufgerufen werden. VHosts habe ich dazu mit beliebigen Ports != 80 erstellt.

Aber: welchen externen Port auch immer ich in der Fritzbox auf :80 der Diskstation weiterleite, es kommt keine Verbindung zustande!

Tja, und das kapier ich nicht. Welches Setting übersehe ich? Hilfeeee ;-)


Ach ja, intern im LAN ist die DiskStation Webseite nach wie vor auf :80 zu erreichen.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Meinst du jetzt das DSM? Das leitet von :80 nur weiter (auf 5000/5001), wenn du das in der Fritzbox nicht freigegeben hast, kommt es natürlich nicht durch (was übrigens auch gut so ist, die ports sollte man nicht öffnen)
 

Ansorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nein, ich meine die Web Station, WebServer oder wie auch immer man das bezeichnen mag. DSM ist klar. Und der ist auch auf seinen Ports extern verfügbar wenn ich das aktiviere und in der Fritzbox mappe.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.758
Punkte für Reaktionen
157
Punkte
129
lösche mal alle portweiterleitungen stelle die ds auf dhcp um und trag dann die neue ip die die ds vom router bekommen hat als portweiterleitung ein. Reboote nach dem löschen den router einmal
 

DerLord

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was versuchst du denn anzufragen, php-Seiten?
Mit aktivem nginx wird der Apache dahinter geschaltet. Bei mir reagiert der Apache nun auf Port 914.
 

gopeter

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe dasselbe Problem. Unter DSM 5.2 hatte ich über Docker GitLab laufen, welches unter Port 80 lief. Seit DSM 6.0 wird aber Port 80 immer auf meinen DiskStation Port weitergeleitet und ich kann GitLab unter Port 80 nicht mehr erreichen :(
 

Ansorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe dasselbe Problem. Unter DSM 5.2 hatte ich über Docker GitLab laufen, welches unter Port 80 lief. Seit DSM 6.0 wird aber Port 80 immer auf meinen DiskStation Port weitergeleitet und ich kann GitLab unter Port 80 nicht mehr erreichen :(

Klingt aber schon etwas anders. Ich komme bekomme ja an Port 80 garnix mehr außer einem "Not found"

lösche mal alle portweiterleitungen stelle die ds auf dhcp um und trag dann die neue ip die die ds vom router bekommen hat als portweiterleitung ein. Reboote nach dem löschen den router einmal

Guter Ansatz, mal guggen wann ich das die Tage mal durchziehen kann. Danke
 

Ansorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
lösche mal alle portweiterleitungen stelle die ds auf dhcp um und trag dann die neue ip die die ds vom router bekommen hat als portweiterleitung ein. Reboote nach dem löschen den router einmal

Super, das hat tatsächlich geholfen. Hatte sich also die Fritzbox an irgendwas verschluckt
 

Thunderbird57887

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey zusammen auch wenn das Thema schon ein paar tage alt ist, dachte ich mir texte ich doch nochmal drunter... ich hab ne DS414j mit DSM6.1. irgendwas drauf ... WebStation usw läuft und von aussen über eine Synology.me domain ist der port 5000 der sich ja auf die login maske und den Browser desktop bezieht erreichbar. nun die masterfrage schlecht hin warum erscheint bei port 80 von ausserhalb 404 not found von lokalen netzwerk kann man die seite sehen ... weiterleitungen hab ich schon alle zurück gesetzt und die DS sogar schon als DMZ host im router eingestellt ... aber port 80 will einfach nich ... selbst FTP funktioniert einwandfrei nur http halt nich :C Hilfeeeeee
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo und willkommen im Forum.

Port 80 in der FW der DS auch frei?
 

Thunderbird57887

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die hab ich bis das problem behoben ist sogar absichtlich komplett deaktiviert... damit die auch ja nicht mit rein funkt ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!