DSM 6.x und darunter Dsm 6.2.2-24922

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Ich bin gerade auch etwas mehr als verwundert. Genauer gesagt verärgert. Im Changelog habe ich nichts davon gelesen, dass 3rd Party NUT Clients ab sofort aktiv geblockt werden.
Meine PfSense greift via NUT bisher auf meine DS916+ zu. Jetzt geht es nicht mehr. Gibt es einen Workaround dafür, außer, dass ich meine Infrastruktur ändere (NUT separieren) - Die verlorene Zeit ohne Mehrwert zahlt mir auch keiner...
 
Hm, ich habe soeben meine DS211j auf 6.2.2. upgedatet. Anschließend dort die Verbindung zum USV-Server auf meiner DS916+ hergestellt. Auf der DS916+ läuft jedoch noch 6.2.1.

Ergebnis: diese Kombination läuft offensichtlich noch: 6.2.2 -> 6.2.1.

Ich habe jedoch auch meine Linux-Firewall mittels eines nut-Clients gegen die DS916+ verbunden. Ich fürchte, dass dies dann analog wie bei dir, nicht mehr funktioniert. Ich werde jetzt auch überlegen, ob ich die USV nun auf einem Raspberry oder an der Firewall direkt betreibe und dann die Diskstation damit verbinde. Nur ich fürchte, auch das wird nicht (mehr) funktionieren, da die Auswahl an Verbindungsmöglichkeiten ja auf Synology Server bzw. SNMP USV beschränkt ist.

Es gibt zwar offensichtlich noch die Möglichkeit dieses SNMP USV aber da kenn ich mich nicht aus. Ich denke dazu müsste die USV auch eine Network Management Karte besitzen.
Hat jemand damit Erfahrung? Wäre das vielleicht eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände jetzt eher interessant, wie agil die DS211j mit 6.2.2 läuft - hab meine nämlich noch auf 5.2.
 
Ich fände jetzt eher interessant, wie agil die DS211j mit 6.2.2 läuft - hab meine nämlich noch auf 5.2.

Das kann ich leider so nicht feststellen, die DS211j habe ich nämlich nur für diesen einen Test upgedatet und ansonsten dient diese nur als Backup-Server und wird lediglich am Wochenende hochgefahren. Also nicht wirklich im Produktiveinsatz.
 
Ich kann lediglich von einer 411j berichten. Diese wurde mit jedem Update träger. Nach dem Update auf DSM 6 für mich fast schon nicht mehr benutzbar. Die Administration dauerte mir einfach zu lange. Nun steht sie ungenutzt im Keller und wurde durch eine ausgemusterte 1812+ ersetzt.
 
Meine DS 918+ hat die ganze Nacht versucht mir eine Email zu schicken (Passwort falsch in den Einstellungen gewesen) und hat eben einen Hardreset hingelegt mit der Bemerkung: Stromausfall. Das kuriose: An der USV hängt auch die Fritzbox und die ist weiterhin connected seit 03:23 diese Nacht und der PC ist auch nicht aus gegangen... Runtergefahren ist sie definitiv nicht.. zack und weg.
 
ok Danke für die Infos zu den x11j-Modellen. Meine lässt sich auf 5.2 noch recht ordentlich bedienen, allerdings läuft da kein einziges Paket. Sie dient nur als rsync-Ziel und das sowas von stabil! Glücklicherweise habe ich das USV-Problem nicht, da dort keine verfügbar ist.
 
Es schaut wohl so aus, dass ich im aktuellen DSM über einen Fehler gestolpert bin.

Bei mir läuft auf der DS916+ monatlich am 15. ein SMART-Quick-Test.
Dieser Test steht nun bei den 4x WD-RED 6TB bei 90% und wird nicht fertig. Die 5x 8TB IronWolf in der DX513 verhalten sich normal.

Im März ist der Test noch anstandslos gelaufen.

In den Releas-Notes wird folgendes gesagt:
"Added the new Smart Update function and adjusted the update mechanism of DSM."

Der SMARTCTL liegt bei mir in folgender Version vor:
smartctl 6.5 (build date Mar 21 2019) [x86_64-linux-3.10.105]

Kann das noch jemand bestätigen? Oder kann das jemand widerlegen?
Über kurze Rückmeldungen würde ich mich freuen.


 
Beziehst du die Releasenote mit Smart Update auf S.M.A.R.T. der HDDs?
Ich beziehe das auf das Betriebssystemupdate …
 
Ich beziehe mich auf die Release-Notes des DSM 6.2.2-24922

Die Version von SMARTCTL habe ich mir ausgeben lassen, um zu sehen, welche Version im Einsatz ist. Die Version ist vom 21. März ...
Daher gehe ich im Moment davon aus, dass dort etwas im Argen liegt, weil am 15. März lief der Test noch anstandslos durch.
 
Andi, läuft hier auf meiner DS916+ einwandfrei durch, geht auch recht zügig auf 100% hoch und dauert etwa 2 Minuten pro HDD.
Wie kann ich den SMART CTL auslesen?
 
Bei mir noch ohne Update:

smartctl 6.5 (build date Sep 7 2018) [x86_64-linux-3.10.105] (local build)
 
Bei mir läuft auf der DS916+ monatlich am 15. ein SMART-Quick-Test.
Dieser Test steht nun bei den 4x WD-RED 6TB bei 90% und wird nicht fertig. Die 5x 8TB IronWolf in der DX513 verhalten sich normal.
Habs grad mit meiner DS916+gegengecheckt - lief innert 3min durch wie gewohnt. Ergo: kein systematischer Fehler.

In den Releas-Notes wird folgendes gesagt:
"Added the new Smart Update function and adjusted the update mechanism of DSM."
Das bezieht sich eindeutig auf eine neue Form automatischer und einfacherer Updates und hat nichts mit SMART für HDDs zu tun.
 
Wie kann ich den SMART CTL auslesen?
Konsole:
Rich (BBCode):
smartctl -V

Bei mir kommt folgendes:
Rich (BBCode):
root@DS216+ / $ smartctl -V
smartctl 6.5 (build date Mar 21 2019) [x86_64-linux-3.10.105] (local build)
Der kurze Smarttest bei einer 3TB WD Red lief problemlos durch.
 
Danke Peter, ja ist bei mir ident. HDD Smart-Test läuft einwandfrei durch auf der DS916+

konsole_smartctl_ds916plus.jpg

Andi kannst du mal die SMART Werte prüfen, eventuell siehst du dort einen Hinweis warum der Test bei 90% stehen bleibt?
Falls du Hilfe brauchst einfach Bild hochladen, leider kann man das neueste Fenster nicht mehr ziehen, du musst 2 Bilder hochladen damit wir ID 1 bis ID 200 komplett sehen können. Danke.
Jetzt im DSM 6.2.2 zu erreichen unterhalb vom SMART Test, dort auf "Details" klicken, dann kommt das gewohnte Fenster, nur wie erwähnt, nicht ziehbar.
 
@Andi: schonmal die Idee gehabt, dass die Platte, die letzen Monat noch OK war diesen Monat Fehler hat?
Oder wozu macht man sonst SMART Tests? ^^
 
Guten Abend

Ich hatte letzten Monat das gleiche Problem wie @Andi.

Gleiches DSM, gleiche Platten.
bei mir läuft er einfach wieder durch...

Also irgend ein Fehler muss vorhanden sein...!
Die SMART werte der Platten zeigten keinerlei Fehler oder Ungereimtheiten an.

Bei mir war es etwas zusammenhangslos, als ich den CMS Host neu Verbunden hatte, ging es wieder.
 
Also ich kann hier nur Testen mit meinen Geräten und in der DS 916+ laufen 3 Stück WD red 10 TB sowie eine WD red 6 TB. Wäre also interessant welche Konstelation vorhanden sein muss, damit der Fehler auftritt.
Mal schauen was Andi dazu sagt.
 
Hatte ein ähnliches Problem wie Kurt.nach einem Neustart war der Spuk vorbei und der Test lief sauber durch...
 
Diese Konstelation ist vorhanden, wo der Fehler auftritt.

Synology DS 916+ | 8 GB RAM | @ DSM 6.2.2 - 24922
4x WD Red 6TB - WD60EFRX-68L0BN1
 
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