DSM 6.1: FCP X Libraries auf SMB Share?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

Gemäss https://support.apple.com/de-ch/HT207128 sollte man mit Samba 4.3.4 in der Lage sein, FCP X Libraries auf SMB Shares zu speichern. Hat bei mir nicht geklappt ("Nicht unterstütztes Netzwerlaufwerk" o.ä.).

Mein macOS 10.12.3 sagt mir (smbutil), dass das share in der Tat via SMB 3 Protokoll gemounted ist.

Vermutlich fehlen die von Apple benötigten Attribute in smb.conf:

vfs objects = catia fruit streams_xattr

Hat jemand damit schon Erfolg gehabt?
 

troehl

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hier funktioniert es mit macOS Sierra 10.12.3 und FCPX 10.3.2.
Sogar recht flott.
Habe kein besonderen Einstellungen am Mac oder der DS 916 vorgenommen.
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
hier funktioniert es mit macOS Sierra 10.12.3 und FCPX 10.3.2.
Sogar recht flott.
Habe kein besonderen Einstellungen am Mac oder der DS 916 vorgenommen.

Das ist doch schon einmal sehr vielversprechend. Eventuell muss ich die DS - eine DS 413, aber die sollte ja auch gehen - halt einfach noch einmal neu starten (aktuell laufen da nach dem Neuaufsetzen diverse Backup-Jobs).

Hast Du die TimeMachine via SMB aktiv (unter "Dateidienste/Erweitert")? Weil als ich diese Option auswählte, kam bei mir gerade ein Dialog, dass mindestens SMB 3 (klar) und "SMB 2 Lease" (?) aktiviert werden soll. Direkt nach einer komplett neuen Installation war aber bei mir standardmässig SMB 2 als "Maximales SMB-Protokoll" eingestellt, und als "Minimales SMB-Protokol" noch SMB 1. Also ich hatte beides einmal "um eine Version" inkrementiert, musste also definitiv manuell etwas umstellen, um überhaupt SMB 3 Unterstützung zu bekommen (eventuell sind diese Default-Einstellungen ja auch je nach DS verschieden, meine z.B. ist ja schon etwas älter).

Apropos: hattest Du ein Upgrade von einer 5.x/6.0 gemacht, oder ebenfalls komplett neu installiert? (Ich selbst hatte meine DSM 4.3.x platt gemacht - "Doppelter Reset" - und dann komplett neu die DSM 6.1 installiert). Eventuell hattest Du ja früher schon einmal Einstellungen bezüglich SMB vorgenommen?

Bei mir sieht das jedenfalls aktuell so aus:

Bildschirmfoto 2017-03-06 um 23.21.20.png

Und:

Bildschirmfoto 2017-03-06 um 23.21.30.png

Fällt Dir da was speziell auf, was ich noch ab-/anwählen sollte?

Und unter OS X 10.11.5 (wo ich gerade eingeloggt bin) sagt mir "smbutil statshares -a" folgendes:

Rich (BBCode):
Hollywood                     
                              SERVER_NAME                   192.168..xxx.yyy
                              USER_ID                       502
                              SMB_NEGOTIATE                 AUTO_NEGOTIATE
                              SMB_VERSION                   SMB_3.02
                              SMB_SHARE_TYPE                DISK
                              SIGNING_SUPPORTED             TRUE
                              EXTENDED_SECURITY_SUPPORTED   TRUE
                              LARGE_FILE_SUPPORTED          TRUE
                              OS_X_SERVER                   TRUE
                              DFS_SUPPORTED                 TRUE
                              FILE_LEASING_SUPPORTED        TRUE
                              MULTI_CREDIT_SUPPORTED        TRUE
                              ENCRYPTION_SUPPORTED          TRUE

"Hollywood" ist - ahem :) - das SMB share, wo ich gerne die FCP X 10.3 Libraries drauf speichern würde, klar. Und wenn ich das recht verstehe, besagt "SMB_VERSION SMB_3.02", dass da tatsächlich SMB 3 aktiv ist. Und alle Optionen (die hier aufgelistet werden) sind sogar auf TRUE.

(Daselbe Resultat habe ich auch unter macOS 10.12.3 übrigens, also meinem MacBook Pro).


Und trotzdem, unter FCP X 10.3 mit "Ablage -> Neu -> Mediathek" (Library) erhalte ich nach wie vor "Nicht unterstützer Volumentyp":

Bildschirmfoto 2017-03-06 um 23.28.51.png


Muss wohl doch einmal via SSH enloggen und besagte smb.conf Datei suchen, um Apple's SMB Optionen hinzufügen...
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Und ja, der Vollständigkeit halber: FCX P 10.3.2 (aktuelle Version) - sowohl unter macOS 10.12.3 wie auch gerade OS X 10.11.5 versucht. Gleiches Ergebnis: "Nicht unterstützer Volumentyp". Das es aber bei jemandem geht, gibt ja aber schon einmal Hoffnung :)
 

troehl

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
meine Konfiguration unterscheidet sich nur in einem Punkt:
Mindest-SMB-Protokoll 1 , keine Ahnung ob das entscheidend ist.

die smbutil Ausgabe sieht hier so aus:
==================================================================================================
SHARE ATTRIBUTE TYPE VALUE
==================================================================================================
Final Cut Libraries
SERVER_NAME DS916._smb._tcp.local
USER_ID 501
SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB1_ENABLED
SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB2_ENABLED
SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB3_ENABLED
SMB_VERSION SMB_3.02
SMB_SHARE_TYPE DISK
SIGNING_SUPPORTED TRUE
EXTENDED_SECURITY_SUPPORTED TRUE
LARGE_FILE_SUPPORTED TRUE
OS_X_SERVER TRUE
CLIENT_REQUIRES_SIGNING TRUE
DFS_SUPPORTED TRUE
FILE_LEASING_SUPPORTED TRUE
MULTI_CREDIT_SUPPORTED TRUE
ENCRYPTION_SUPPORTED TRUE
SIGNING_ON TRUE

--------------------------------------------------------------------------------------------------

das läuft auf dem iMac und dem MBpro.
Nur auf dem iMac ist timemachine via SMB aktiv. AFP habe ich total abgeschaltet auf der Diskstation.

Ich habe von DSM 6 auf DSM 6.1 upgegradet (watn Wort :))
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
meine Konfiguration unterscheidet sich nur in einem Punkt:
Mindest-SMB-Protokoll 1 , keine Ahnung ob das entscheidend ist.

Ich habe das "Mindest-SBM-Protokoll" nun auch einmal auf 1 zurückgesetzt, macht aber leider keinen Unterschied bei mir. Meine DS 413 ist mit dem Backup nun mittlerweile auch durch und neu gestartet, aber (wie erwartet) leider kein Unterschied: ich kann nach wie vor keine FCP X 10.3.2 Libraries ("Bibliotheken") auf dem SMB share anlegen (diesmal wieder einmal von meinem MacBook Pro mit macOS Sierra 10.12.3 ausprobiert).

Nur um sicherzugehen: wir sprechen hier wirklich von FCP X Medienbibliotheken (Libraries), und nicht (bloss) den Mediendateien ("Videos") selbt, ja? Weil die liegen bei mir schon längst ("ausserhalb der Bibliotheken") auf der DS. Es gebt mir wirklich darum, die FCP X Projekte selbst (innerhalb der Bibliotheken) auf dem SMB Share zu haben, damit ich da von unterschiedlichen Computern aus Zugriff habe und die Filme schneiden kann. Ich denke, wir sprechen da schon vom selben, wollte aber nur sicher gehen ;)


Da du ebenfalls einen MacBook Pro erwähnt hattest, gehe ich davon aus, dass du ebenfalls (mindestens in diesem Fall) die Verbindung über WLAN (nicht Kabel) hergestellt hast (wie bei mir überall der Fall: MBP wie iMac). Daran kann es dann wohl nicht liegen (dass z.B. FCP X eine "wired" Verbindung vorraussetzt).

Der Vollständigkeit halber ich noch einmal mein Ergebnis von smbutil statshares -a unter macOS 10.12.3:

Rich (BBCode):
Hollywood                     
                              SERVER_NAME                   192.168.xxx.yyy
                              USER_ID                       502
                              SMB_NEGOTIATE                 SMBV_NEG_SMB1_ENABLED
                              SMB_NEGOTIATE                 SMBV_NEG_SMB2_ENABLED
                              SMB_NEGOTIATE                 SMBV_NEG_SMB3_ENABLED
                              SMB_VERSION                   SMB_3.02
                              SMB_SHARE_TYPE                DISK
                              SIGNING_SUPPORTED             TRUE
                              EXTENDED_SECURITY_SUPPORTED   TRUE
                              LARGE_FILE_SUPPORTED          TRUE
                              OS_X_SERVER                   TRUE
                              DFS_SUPPORTED                 TRUE
                              FILE_LEASING_SUPPORTED        TRUE
                              MULTI_CREDIT_SUPPORTED        TRUE
                              ENCRYPTION_SUPPORTED          TRUE

Wenn ich das richtig sehe also identisch zu deiner Konfiguration (insbesondere SMB 3 scheint in der Tat aktiv zu sein).

Ich werde das über's Wochenende mal wirklich gemäss Apple Vorschlag (https://support.apple.com/de-ch/HT207128) mit vfs objects = catia fruit streams_xattr (in smb.conf auf der DS - wo auch immer die wieder zu finden ist...) probieren...
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Aus der letzten (heutigen) Verzweiflung (und bevor ich anfange, an der DSM Konfiguration rumzufummeln) habe ich auch noch einmal "SMB Client Signing" aktiviert (das hatte ich aus Performanzgründen und da ich ausschliesslich in meinem privaten Netzwerk unterwegs bin gemäss https://support.apple.com/en-us/HT205926 manuell abgestellt gehabt), also jetzt wieder in /etc/nsmb.conf:

[default]
signing_required=yes

Und damit erhalte ich exakt wie Troehl:

Rich (BBCode):
Hollywood                     
                              SERVER_NAME                   192.168.xxx.yyy
                              USER_ID                       502
                              SMB_NEGOTIATE                 SMBV_NEG_SMB1_ENABLED
                              SMB_NEGOTIATE                 SMBV_NEG_SMB2_ENABLED
                              SMB_NEGOTIATE                 SMBV_NEG_SMB3_ENABLED
                              SMB_VERSION                   SMB_3.02
                              SMB_SHARE_TYPE                DISK
                              SIGNING_SUPPORTED             TRUE
                              EXTENDED_SECURITY_SUPPORTED   TRUE
                              LARGE_FILE_SUPPORTED          TRUE
                              OS_X_SERVER                   TRUE
                              CLIENT_REQUIRES_SIGNING       TRUE
                              DFS_SUPPORTED                 TRUE
                              FILE_LEASING_SUPPORTED        TRUE
                              MULTI_CREDIT_SUPPORTED        TRUE
                              ENCRYPTION_SUPPORTED          TRUE
                              SIGNING_ON                    TRUE

D.h. CLIENT_REQUIRES_SIGNING und SIGNING_ON sind nun ebenfalls auf TRUE.


Macht aber wie gesagt leider keinen Unterschied:

Bildschirmfoto 2017-03-08 um 08.15.43.jpg

Wenn ich eine neue Mediathek ("Library") erstellen und diese auf dem SMB share abspeichern will, erhalte ich nach wie vor die Meldung "Nicht unterstützter Volumentyp".


Wenn das jetzt nicht mit einer geänderten SMB Server Konfiguration auf der DS funktioniert (gemäss obigen Anforderungen von Apple: vfs objects = catia fruit streams_xattr in smb.conf), dann bin ich ratlos. Aber eigentlich schon jetzt, da es bei troehl ja angeblich "ohne grossartige Änderungen" funktioniert hat...
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Oh, erster Erfolg! Hatte in der Zwischenzeit den AFP Dienst ebenfalls auf der DS abgeschaltet (den brauche ich eigentlich noch wegen TimeMachine auf meinem älteren OS X 10.11), aber zunächst selbes Ergebnis: "Nicht unterstützter Volumentyp".

Hatte dann aber einmal mehr aus Zufall ein anderes share (das Standard-share /video) ausgewählt, und siehe da: die Mediathek wurde klaglos gespeichert! Der Unterschied: ich hatte dort keinen Unterordner gewählt, sondern "direkt" im share-Ordner. Dann noch einmal auf einem anderen share, ebenfalls auf der obersten Stufe. Geht auch!

Dann einen Unterordner auf /video angelegt - und *bummer*: geht nicht! "Nicht unterstützter Volumentyp". Dann noch einmal "direkt" unter /video - und geht wieder nicht! Dann wieder ein anderes share ausgewählt, wieder top-level: geht.

Erster Eindruck: sobald ich auf einem share in Unterordner navigiere, scheint es dort ein Problem zu geben. Und zwar auch dann, wenn ich im Nachhinein wieder "direkt" auf das share speichern will (?).


Habe das jetzt nicht systematisch ausprobiert, aber irgendwie scheint es da noch mit den Zugriffsrechten (?) zu haken. Aber wenn ich all meine Mediatheken in einem "top-level" Verzeichnis eines dedizierten shares speichern kann (a la /finalcut), und das zuverlässig funktioniert, dann reicht mir das für's erste.
 

troehl

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Unterordner habe ich in der Tat keine.
Es funktioniert, aber über die Performance brauchen wir nicht zu diskutieren.
Große Libraries laden doch ziemlich lange und Schneiden von 4k Material ist recht qualvoll. Es gibt jede Menge verlorene Frames beim Abspielen oder Scrubben.
Ich benutze die Diskstation nur noch als Ablage. Wenn ich ein Projekt bearbeiten will, dann lade ich es auf eine externe 2 TB SSD, mein iMac hat nur 256 GB intern.
Die SSD über USB 3 hat Zugriffszeiten von über 400 MB/s , gemessen mit Blackmagic, da läßt sich Prima arbeiten.
Mit 2 TB komme noch eine Weil hin, größere Projekte mache ich eh nicht, wer guckt sich schon Urlaubs oder Kinderfilme länger als 5 Minuten an :)


Aber prima, dass es bei dir nun läuft :)
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Unterordner habe ich in der Tat keine.
Es funktioniert, aber über die Performance brauchen wir nicht zu diskutieren.

Da kann ich vielleicht helfen (auch wenn hier ein wenig off-topic, da FCP X-spezifisch - aber gibt bestimmt andere Syno-User, die ihre DS als "Medienspeicher" brauchen). ;)

Grundsätzlich gibt es zwei Punkte, um Bandbreite zu schonen:

* Proxy-Medien erstellen
* Preview/Proxy-Daten ausserhalb der Mediathek (also nicht auf dem NAS) speichern

Der erste Punkt ist eigentlich "ab HD-Video (720p)" über WLAN bereits ein Muss: ich habe meine Original-Medien ("Full-HD", also 1080p) schon seit eh und je auf der DS, und diese über WLAN (bei mir ca. 10 MB/sec, was für WLAN 802.11n auf 5GHz eigentlich schon nahe an der theoretischen Grenze liegt - aber natürlich auch nur, wenn ich "grosse Daten am Stück" übertrage) zu schneiden würde definitiv keinen Spass machen. Deshalb: in FCP X Proxy-Medien (lokal) anfertigen und mit diesen arbeiten. Erst beim finalen Export auf die Original-Medien umschalten (nicht vergessen - ansonsten wird der Film basierend auf den minderwertigen Proxy-Daten exportiert, was mir schon zu oft passiert ist ;)).

Zum zweiten kann man die Preview/Proxy-Medien auch ausserhalb der Mediathek speichern, am besten auch gleich lokal auf der Platte. Eigentlich bei diesem Setup ("Mediathek auf NAS") ebenfalls ein Muss, ansonsten würden die Proxy-Daten auch via WLAN transportiert. Geht besser als Originaldaten, aber auch nicht optimal.

Berücksichtigt man diese zwei Punkte, dann sollten auf dem NAS nur die für das Arbeiten relevanten Projekt-Daten liegen, und die sollten relativ flott übertragbar sein (bzw. FCP X speichert die eh asynchron im Hintergrund, so dass man während der Arbeit nicht viel davon mitbekommen sollte - muss ich aber selbst noch in der Praxis testen).

Erst beim finalen Export wird wieder auf die Original-Medien zurückgegriffen - was natürlich langsamer geht, als wenn man die auf einer externen Festplatte hat, aber man geht ja in der Zeit eh Kaffee trinken.

Bei 256 GB SSD könnte das mit den Proxy-Daten je nachdem - nur schon für ein einziges, grösseres Filmprojekt - schon eng werden. Ich selbst habe ein 2TB Fusion Drive (auf dem iMac - der MacBook Pro hat bei mir auch bloss 256 GB SSD, die ist aber beinahe komplett leer).

Die Proxy-Daten kannst du ja aber immer wieder löschen, wenn du mit einem Projekt fertig bist, die können ja jederzeit neu generiert werden.


Schöner Nebeneffekt: wenn die Proxy/Preview-Dateien ausserhalb der Mediathek sind (was technisch gesehen ein "bundle" ist), dann kann man sie auch schön vom TimeMachine Backup ausschliessen (was nicht möglich ist, solange sie sich in einem "bundle" befinden, da man bei TimeMachine meiner Erfahrung nach keine Pfade "innerhalb von bundles" vom Backup ausschliessen kann). Ausser, man will auch die Proxy/Preview-Daten backupen, um im Notfall schnell wieder weiterarbeiten zu können. Aber ansonsten kann man die ja jederzeit wiederherstellen aus den Originalmedien.
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Da kann ich vielleicht helfen (auch wenn hier ein wenig off-topic, da FCP X-spezifisch - aber gibt bestimmt andere Syno-User, die ihre DS als "Medienspeicher" brauchen). ;)

Grundsätzlich gibt es zwei Punkte, um Bandbreite zu schonen:

* Proxy-Medien erstellen
* Preview/Proxy-Daten ausserhalb der Mediathek (also nicht auf dem NAS) speichern

Und dieses hier:

* https://support.apple.com/en-us/HT205926

"SMB Client signing" abschalten (ist seit macOS 10.12 oder bereits 10.11 defaultmässig neu aktiv!). Je nach Puste der DS ("on the fly"-Verschlüsselung des Netzwerkverkehrs) kann das einige Prozente in der Übertragungsgeschwindigkeit bei SMB rauskitzeln, also

Rich (BBCode):
[default]
signing_required=no

in der Datei /etc/nsmb.conf (diese Datei - als Administrator, versteht sich - gegebenenfalls neu anlegen, falls noch nicht existent - siehe Apple Doku).

Wohlgemerkt: so etwas macht man bloss in seinem eigenen LAN - nicht unbedingt in einem Firmennetzwerk. Also einem (W)LAN, wo es okay ist, wenn der Netzwerkverkehr (innerhalb des eigenen Netzwerks) nicht verschlüsselt ist... nur, um diesen disclaimer hier auch noch angebracht zu haben ;)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo,

Gemäss https://support.apple.com/de-ch/HT207128 sollte man mit Samba 4.3.4 in der Lage sein, FCP X Libraries auf SMB Shares zu speichern. Hat bei mir nicht geklappt ("Nicht unterstütztes Netzwerlaufwerk" o.ä.).

vfs objects = catia fruit streams_xattr

Hier nun die Lösung!

Die Zeile sollte richtig heißen:

vfs objects=catia,fruit,streams_xattr

wird per Terminal in die smb.conf auf der Synology (liegt unter /etc/samba/) eingetragen. Im Anschluss per sudo restart smbd den Samba Dienst neu starten.

Abschließend auch den Mac herunterfahren und per alt+cmd+p+r das NRam zurücksetzen und wieder starten.

Neu erstellte Mediatheken lassen sich so auch auf der DS speichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: till213
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat