DSM 6.x und darunter Dsm 6.1.5

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe 5 DS gerade upgedated, bei meiner 3611xs, die auch heute (vor dem Update) das Hitzeproblem gemeldet hat, habe ich ebenfalls das Update eingespielt, seitdem komme ich mit Windows Explorer nicht mehr drauf.
An den Einstellungen wurde nix verändert, SMB ist aktiviert, die Windows Netzwerkerkennung findet die blöde DS nicht.

Reboot PC + DS schon gemacht, auch SMB aktiviert, deaktiviert, nix tut sich. Bin ich damit der einzige?

DS216+ problemlos updated, allerdings auch bei mir der erwähnte "Universal Search" Fehler plus eine Warnung, dass der Platz auf Volume1 knapp wäre...bei noch 1,5 TB verfügbar...
Läuft aber alles normal, auch die Ansteuerung über den Windows Explorer (Win10).

Eventuell betrifft die Warnung mit zuwenig Speicherplatz die reservierte Partition für DSM und nicht den Speicherplatz der dir für das Ablegen der Daten auf dem NAS zur Verfügung steht. Mal schauen was die Spezialisten hier dazu sagen, es übersteigt auch meine Kenntnisse.
Ich kann dir an der Stelle nur sagen dass bei mir nach dem Update auf DSM 6.1.5 auf der Konsole meiner DS 916+ der Befehl df -h für den Ordner /dev/md0 eine Belegung von derzeit 39% anzeigt > dh. 861 MB sind von 2.3 GB belegt.
Das müsste der Bereich sein wo DSM "liegt", aber noch mal ich hab da keine Ahnung davon, ich suche mir das auch immer aus diversen Forenbeiträgen zusammen, bitte warte was die Spezialisten hier dazu noch meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Update scheint die Grenze unter "Systemsteuerung => Benachrichtung => erweitert" wieder auf 10% zurückzusetzen.

Bei einem Kollegen habe ich die DS upgedatet, die mit 97% recht voll ist. Da hatte ich den Wert vorher auf 2% stehen und es kam keine Meldung. Nach dem Update kam wieder die Meldung und statt 2% standen wieder 10% drin.

Alle fünf DoSen haben den Update makellos überstanden.
Auch bei mir wurde der erwähnte "Universal Search" Fehler aufgezeigt, ich habe das Paket-Update bereits vor ein paar Tagen schon installiert.

918+ in 4 Minuten ohne Fehlermeldung mit Reboot erledigt.

RS815RP+ und RS3614xs+ ohne Probleme durchgelaufen.

Läuft auf der 213j mit dem mehrfach erwähnten "Universal Search" Fehler.

Mein DS-Trio läuft nach dem Update seit Tagen fehlerfrei.

DS416play und DS212j laufen auch einwandfrei.

916+ mit "Universal Search"-Error - aber sonst alles ok!

Ich habe auch alle 3 problemlos geupdated. Obwohl überall die Pakete auf dem neusten Stand waren, kam der Fehler mit dem "Universal Search" nur bei meiner 916+, nicht aber bei der 216+II und 116.

Bei mir kam der Fehler nicht,

Gehe ich so in Annahme, dass es mehr an dem Modell 9xx liegt?

Nope, da ist wohl der Großteil der Modelle betroffen. Meine DS214 ebenfalls.

Ggf. hängt das an den anderen installierten Paketen. Bei beiden DS kam die Meldung nicht. Warum auch immer.:confused:

416play geupdated ohne Probleme.

Hab eine DS215j dem Update unterworfen, die ausschliesslich per WLAN-Dongle verbunden ist: Diese musste erst einmal hart ausgeschaltet werden (Stecker ziehen), bevor diese sich wieder mit dem WLAN verbinden wollte.

Update auf allen meinen Modelle ohne Fehlermeldungen erfolgreich durchgeführt :)

Hallo zusammen.
Ich hatte mit der 6.1.5 auf einer 718+ mit SMB auch an 3 pc im Haus Probleme.
Vieles nachgelesen und ausprobiert. SMB1 im Windows ein und aus...installiert... deinstalliert. Im DSM smb1 nicht mehr zugelassen.... 2 Tage rumgemacht. Sobald am dsm das SMB durch Änderungen neu gestartet wurde, ging es für kurze Zeit. Spätestens nach dem pc Neustart ging nix mehr. Dann war kein Zugriff mehr auf die Netzlaufwerke möglich. Hab nun wieder die 6.1.4 drauf und SMB klappt ohne zu mucken. Vielleicht gibt es ja noch ne Lösung für das SMB Problem... bis dahin warte ich mal ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat