DSM 6.x und darunter DSM 6.0 - Nach Upgrade verliert mein Mac mini immer nach einiger Zeit die Freigaben

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, danke für die Angabe, noch ein zwei infos für dich:

Die Antwort des Synology-Supports (Bonjour-Diensterkennung deaktivieren und wieder aktivieren

also Bonjour wird von Apple als Druckerkommunikation gebraucht und hat nix mit afp:// Verbindungen zu tun.

Mac-Dateidienst deaktivieren, DS neu starten, Mac-Dateidienst wiederaktiveren

Also neustarten der DS kannst dir sparen mit dem Dateidienst de- und wieder aktivieren bringt bei mir was wenn ich den Server nach dem Abmelden wieder finden möchte.

Aber schon viel, hat bei mir, bei der Verbindung mir dem Server ausgemacht, das ich anstelle afp://Servernamen.local zur Verbindung afp://IP-desServers/ verwende.

TM Backups scheitern nach wie vor.

Da hoffe ich mal dass ich morgen Abend mehr weis.


afp://DS.local gemountete Volume wird regelmäßig rausgeschmissen, und zwar jeweils bei der nächtlichen Zwangstrennung der Fritzbox vom Internet.

Wieso Zwangstrennung, und was wird getrennt?

Gruss Night
 

elbeo

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zunächst:

Wieso Zwangstrennung, und was wird getrennt?

Wie ich schrieb: die Zwangstrennung der Fritzbox vom Internet. Ist das nicht Standard bei Providern?

Nach einem Hinweis des Synology-Supports habe ich in den Netzwerkeinstellungen von DSM (Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle) IPv6 komplett für das NAS deaktiviert.
Damit bleiben die afp-Verbindungen jetzt stabil, egal, ob sie per DS-NAME oder DS-IP hergestellt wurden.

Time Machine braucht für 300 GB mehr als 24 Stunden, endet ohne Fehlermeldung, aber auch ohne brauchbares Resultat - die Fenster bleiben nach dem starten von Time Machine leer.
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo elbeo, also ich habe nie eine Trennung aber weis nicht wie das bei deinem Provider ist.

Ja also das meinten sie bei mir auch nach mehreren test verliere ich die Verbindung mit DS-Namen nach ca. 10 Min. immer wieder provozieren kann mal es mit an und wieder abmelden der Verbindung. Aber wenn es bei dir
klappt ist es natürlich sehr gut.

Also wenn du das erst-Backup machst, kann das schon so lange dauern mit Verschlüsselung noch länger, aber die folge-sicherungen weder schneller gehen.

Was heisst ohne brauchbares Resultat und welche Fenster denn?

night

Night
 

elbeo

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn du das erst-Backup machst, kann das schon so lange dauern mit Verschlüsselung noch länger, aber die folge-sicherungen weder schneller gehen.

Aber nicht weit über 24 Stunden - wenn ich ein Erst-Backup an einer externen Festplatte mache, dauert das ein paar Stunden.

Was heisst ohne brauchbares Resultat und welche Fenster denn?

Na ich starte Time Machine und sehe: ein leeres Fenster. Ohne Daten.
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Backup, welches Dateiformat hast du für das Backupvolumen? Können auch andere Sachen die Geschwindigkeit beeinflussen, Was sagen deine Schreib und Lesegeschwindigkeit auf der DS?

ist das TM-Volumen denn auch sicher noch verbunden? Kannst du oder wird auch fortlaufend alle Std. gesichert?

Night
 

Uli_hi

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Nightlover,

hat das letzte update von 21.7. irgendwas gebracht?

Gruss

Uli_hi
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Uli_hi

Also bei mir nicht, hatte unterdessen 2 TimeViewer-Sitzungen aber sie können noch nicht genau sagen wie sie es lösen können, warte auf die Einladung zur dritten Sitzung.

Night
 

sprengbox

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei meinem MacBook air mit Capitain kommt das auch manchmal vor, meist bei großen Datentransfers und unabhängig ob mit afp oder smb verbunden.
Netzwerkanbindung per Wlan mit TOPP Anbindung.

Was in diesem Moment passiert ist, dass die Netzwerkschnittstelle am Mac hopps geht, damit alle Verbindungen auch Web.

Ein kurzfristiges deaktivieren und reaktivieren von Wlan behebt das Problem.

Ich wollte damit nur sagen, dass es durchaus auch am OS X liegen kann, oder wie so oft am Zusammenspiel der Partner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat