DSM 6.0 - Fehlender "Root-Zugriff" - Lösung für WinSCP gesucht

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
das
Rich (BBCode):
chmod 600 /root/.ssh/authorized_keys
hast Du auch gemacht?
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Leute,

nach sudo -i akzeptiert die DS mein Adminkennwort nicht als Root-Kennwort.

Ausgabe: Sorry, try again.

Wo ist der Fehler?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@Tommi2day,

Wie Fusion bereits geschrieben hat, ist mein Problem gelöst worden. Typischer Punkt von eigener Blödheit.

@Berndi,
welche Schritte hast Du bis hierhin unternommen? Ist der Default-Admin aktiv oder ein anderer User der Administratorengruppe?
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Default Admin ist aktiv.

Ich habe mich per Telnet als admin eingeloggt und dann sudo -i eingegeben.
Dann wieder das Admin-Passwort eingegeben.

Dann kommt die meldung: Sorry, try again.

Passwort mehrfach korrekt eingegeben. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
DSM 6? Wie meldest Du Dich an? PuTTY, WinSCP?
Ein paar Informationen wären schon hilfreich.
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Normalerweise mache ich alles über die Konsole von Windows.
...über Telnet.

Dateioperationen mit WinSCP, was seit DSM6 nicht mehr funktioniert.

Wollte jetzt die Tipps aus diesem Thread umsetzen, scheitere aber bereits daran mich als root auf der Konsole anzumelden.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Du mußt Dich erst als ein Benutzer der Gruppe "Administratoren" anmelden. Dann mit sudo -i zum Admin.
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Okay, das hat geklappt.

Bin jetzt so weit, dass der Key umgewandelt und in die Authentifizierungseinstellungen bei WinSCP eingetragen wurden.
Bekomme jetzt den Fehler, dass der Schlüssel abgeleht wurde. :-(
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hättest Dich nicht gestern einklinken können :) Hatte das Spielchen mit @Fusion gestern bei mir gemacht.
Mach mal einen Screenshot der Befehle, welche Du abgesetzt hast.
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich bin haargenau der Anleitung hier im Thread gefolgt.
Was willst Du genau haben?
Konsole ist zu. :-(
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Beim Versuch den Key mit Putty auszuprobieren kommt das hier:
putty1.jpg
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Die "" darfst Du natürlich nicht machen
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wenn ich PuTTy aus WinSCP starte macht er die Anführungszeichen von selbst.

Bei der Manuellen Eingabe und Start von PuTTy passiert das Gleichen. :-(
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Siehe den Link, den ich oben gepostet habe. Mach mal ab Seite 20 durch. dann sehen wir weiter.
Ich habe den Link genannt, und auch wo Du anfangen sollst (musst nicht vorher alle anderen Seiten durchlesen)
Wenn Du die Schritte genau so befolgt hast, sollte es funktionieren. Wenn nicht, einfach wieder melden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@Berndi - am wahrscheinlichsten ist bei der Wandlung in .ppk was schief gegangen, oder an der Dateirechten etwas nicht in Ordnung. Wie @rednag schon geschrieben hast, wenn du die Postings in dem anderen thread durchgehst klappt es vielleicht schon bzw. du kannst uns dann genau sagen, wo es noch hakt.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@Berndi

Und, hat es nun nach Anleitung funktioniert?
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich kam noch nicht dazu weiter zu machen.
Bin berufstätig.

Denke, dass ich morgen Zeit finde und melde mich dann.
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Okay, ich habe jetzt die gesamte Prozedur zum x-ten male wiederholt.
Zuerst habe ich das Passwort für den RSA-Schlüssel weggelassen und siehe da: es funktionierte
Dann habe ich das Ganze mit einem Passwort durchgeführt, welches weniger als 20 Zeichen und keine Sonderzeichen besitzt.
Und es funktioniert ebenfalls.

Dann habe ich das ganze noch einmal mit dem ursprünglichen Passwort versucht und es funktioniert wieder nciht.

Ich gehe jetzt von dem sehr abstrusen Fall aus, dass das Scheitern mit den Sonderzeichen in meinem ursprünglichen Passwort zu tun hat. :kopfkratz:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat