DSM 5.2 Beta (5532) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn NAS und Client nicht im gleichen Subnetz sind ist das nötig, bei DMZ-Konfig z.

Nicht unbedingt die gebräuchliche Variante hier. Und jemand der so etwas fährt, der wird a) keine Routerkonfiguration per UPnP vollziehen und b) hätte er das sicher bei der Problemschilderung erwähnt, oder? :)
 

Logomat

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Zusammen,

Bei meiner DS415+ hat das Update auch einwandfrei geklappt, cloudstation hat bei mir ebenfalls neu synchronisiert. Ansonsten nicht viel zu spüren.

Gruß
Logomat
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Rechteproblem!

Bug oder DAU:

Ich habe ein eigenartiges Verhalten mit den Ordnerrechten bemerkt. Verschiebe ich einen Ordner in eine andere Freigabe, so hat ein User mit ausschließlichen Leserechten für diese Freigabe teilweise Schreibrechte in den verschobenen Unterordnern.
Ich dachte erst, mit meinen Rechteeinstellungen stimmt etwas nicht. Wenn man den betroffenen Ordner allerdings hineinkopiert, anstatt zu verschieben, sind die Rechte korrekt …

Schaut man sich die Rechteeinstellungen für einen betroffenen Ordner an (Eigenschaften > Genehmigung [> erweiterte Optionen > Genehmigungsprüfung]), so hat die Gruppe "Everyone" zwar keine Adminrechte, aber Leseschreibrechte (unter Gruppen gibt es aber auch gar keine Gruppe Everyone …).

Könnt Ihr das nachvollziehen?

Bildschirmfoto 2015-03-17 um 15.58.07.png
 
Zuletzt bearbeitet:

compi204

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
Ein Neustart meiner FritzBox hat leider auch nicht geholfen. Meine DS412+ ist seit 5.2 Beta weder lokal im Netz unter der IP erreichbar, noch übers Internet über xxx.synology.me oder xxx.quickconnect.me. Allerdings kann ich über den Finder wenigstens noch auf alle Dateien zugreifen. Ein Update wird das Ganze ja wohl auch nicht beheben können, da ich auf die Benutzeroberfläche der DS nicht mehr komme. Gibt es eine Idee zur Lösung?

Bei mir auch nach jedem Neustart der DS.
Konfiguration: DHCP mit fest zugewiesener IP von der FritzBox.

Geholfen hat:

SynologyAssitent > DS Status "Verbindung fehlgeschlagen" > Konfiguration > DHCP auswählen > Passwort eingeben > alles wieder beim alten :)
 

an124

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2013
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann nach dem Update auf die Beta, keine avi Datein mehr am TV anschauen, es steht nur noch ein x , nicht unterstütze Datei,
neu Indexierung brachte keinen Erfolg. Mit 5.1 gab es da keine Probleme
 

spesso

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle

Ich habe folgenden Fehler festgestellt bei meiner DS214 play:

- neu erstellte Fotos mit einem iPhone werden zwar via DSPhoto+ hochgeladen aber danach nicht unter alben in der App angezeigt. Auch in der Photostation im Browser erscheinen die Fotos nicht sie sehen aus als ob er ewig hätte um die Fotos zu konvertieren. Erst nach einem neustart der DS werden die Fotos in der iOS App sowie in der Photostation sauber angezeigt.

Habt ihr das bei euch auch ?

Gruss

spesso
 

beazmusix

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nachdem ich bei meiner DS214play das beta update durchgeführt habe läuft bei mir der netzwerk kram sehr langsam. also wenn ich über windows 7 auf die netzlaufwerke via smb zugreife muss ich ca 30sek warten bis z.b eine mp3 abgespielt wird oder ein bild geöffnet werden kann. das passiert nicht jedesmal aber öfter. jemmand ne idee was ich da machen kann? das kopieren im netzwerk auf oder von der platte geht nachwie vor sau schnell (gbit)
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das ist ein Samba problem und bestatigt durch Synology aufs Englishen und Niederlandischen forum.

"Today, a technician of Synology examined my system and could easily reproduce the samba problem.
He says he has enough material to have a root cause analysis, but not yet a solotion.
They do aknowledge the samba problem."
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ich hatte auch eine gefühlt schlechte Performance nach dem Update, allerdings erst als ich - testweise - auf SMB-3 gegangen bin. Daher zurück auf SMB-2 und alles ist gut.

Naja - bis auf die Tatsache, dass SMB-3 noch nicht nutzbar ist ;)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
SMB3 Wird aber erst auch ab Windows 8 unterstützt. Windows 7 profititert davon nicht was ich bis jetzt gelesen habe.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.399
Punkte für Reaktionen
1.211
Punkte
234
- neu erstellte Fotos mit einem iPhone werden zwar via DSPhoto+ hochgeladen aber danach nicht unter alben in der App angezeigt. Auch in der Photostation im Browser erscheinen die Fotos nicht …

Geht bei mir. Allerdings war die voreingestellte Sortiermethode geändert.

… sie sehen aus als ob er ewig hätte um die Fotos zu konvertieren. Erst nach einem neustart der DS werden die Fotos in der iOS App sowie in der Photostation sauber angezeigt.

Konvertierung hier normal (DS713+)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Zuletzt bearbeitet:

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hm.. in der tat, es wird geschrieben "Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7, Windows Server 2008 R2, Windows 8, and Windows Server 2012"
Irgendwie werwirrend...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ist doch nicht verwirrend, weil der Artikel allgemein für SMB gilt, nur jeweils in unterschiedlichen Versionen (je nach Betriebssystem halt SMB1, SMB2 oder SMB3).
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das ist ein Samba problem und bestatigt durch Synology aufs Englishen und Niederlandischen forum.

Vielleicht sollten die Entwickler auch mal schneller auf neuere Versionen wechseln. Die Samba 4.1 der Beta ist ja schon veraltet, von 4.2 wollen wir gar nicht erst reden. Als die Tage das Git Paket auf 2.2.2 angehoben wurde, war es auch schon veraltet. Und wenn ich das OSTicket 1.6 Paket vorbei scrollen sehe... Wie ignorant man sein kann. Hauptsache das Paketzentrum ist hübsch voll...
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Wie ignorant man sein kann. Hauptsache das Paketzentrum ist hübsch voll...

Ich kann mir vorstellen, dass Synology sich mit Docker in die Situation versetzen möchte, durch Entflechtung der Abhängigkeiten zur Plattform zu schnelleren Releasezyklen ihrer Pakete zu kommen.

Gruß Hafer
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Vielleicht sollten die Entwickler auch mal schneller auf neuere Versionen wechseln. Die Samba 4.1 der Beta ist ja schon veraltet, von 4.2 wollen wir gar nicht erst reden. Als die Tage das Git Paket auf 2.2.2 angehoben wurde, war es auch schon veraltet. Und wenn ich das OSTicket 1.6 Paket vorbei scrollen sehe... Wie ignorant man sein kann. Hauptsache das Paketzentrum ist hübsch voll...

Samba 4.2 kam am 4.3.15 raus, daher konnte dieses vermutlich nicht rechtzeitig reingenommen wurden, weil es einfach nicht mehr intern bei denen getestet werden konnte. Samba 4.1.x ist daher nicht alt (Samba 4.1.0 kam 11.10.13 raus, 4.1.16 am 15.01.15)! Klar wäre 4.2 besser, wird sicherlich auch bald kommen.

Wo ich auf der diesjährigen Cebit war habe ich mit Synology gesprochen. Dort bestätigte man mir: umso mehr Leute eine bestimmte Neuerung vorschlagen umso höher wird das intern gerankt und am ehesten umgesetzt.

Also jeder der Samba 4.2, neueren LTS Kernel, Updates/Upgrades bei Pakete im Paketzentrum usw. haben möchte: Synology kontaktieren! Nicht darauf verlassen: "hat ja schon einer Synology gemeldet".

PS: intern wird bei Synology schon BTRFS getestet. Allerdings erstmal bei den großen NASes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!