DSM 6.x und darunter DSM 5.2-5565 Update 2 - Probleme, Erfahrungen, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn die DS sich bei abgezogenem Netzwerkkabel anders verhält, wird die Ursache doch höchstwahrscheinlich in deinem Netzwerk zu finden sein.
 

Fellyboy

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist ein guter Hinweis mit dem abgezogenen Netzwerkkabel! Bei mir hat's keinen Unterschied gemacht - die Platten in meiner DS215j mit DSM 5.2.5565 Update 2 gehen auch bei abgezogenem Netzwerkkabel nicht in den Ruhezustand...
 

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mal eine andere Frage, kann es sein, dass es das Update 2, bzw. sogar das Update 1 noch nicht für alle DSen gibt?
Meine 215+ behauptet, es wäre die aktuellste Version installiert. ...und auf der HP gibt es ja 'nur' die Hauptversion....ohne Update x.
Doch das ist sie nicht. Habe hier z.B. noch immer den Fehler bei der Port Weiterleitung, wenn ich den DSM im Browser aufrufe.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hier findest Du das Update 2 auch für Deine 215+, das kannst Du dann manuell einspielen. Die Updateserver für die Onlineaktualisierung laufen separat, und liefern das in Wellen aus, damit sie nicht zusammenbrechen. Die volle Version auf der Downloadseite ist immer nur die letzte DSM-Releaseversion ohne weitere Updates (die werden eben nur als kumulative Updates auf die letzte Release ausgeliefert).
 

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo und vielen Dank!
Wunderte mich nur, da selbst bei der Suche aus dem DSM heraus angegeben wurde, dass die aktuell installierte Version die aktuellste wäre.
Hier würde mich mal der Automatismus bzw. das Regelwerk hinter dem Deployen interessieren, da Du ja von Wellen sprachst, muss die Sache ja irgendwie geregelt sein.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das genaue Prozedere kenne ich nicht - letztlich könnte es etwas sein wie bspw. ein regional abgestimmtes Ausrollen nach Nummernkreisen der Seriennummer. Ähnliches machen ja auch Firmen wie Microsoft bei ihren automatischen Aktualisierungen.
 

Sisko

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem haben wohl einige, oft liegt es auch an der Cloud Station.

Die Zeiten des Aufwachens waren bei mir identisch mit der eingestellten Zeit des schlafen gehens.

Bei mir läuft es jetzt einigermaßen nach De- und Neuinstallation der Cloud Station mit Löschung aller Einstellungen der Cloud Station
UND Abschaltung des DeepSleeps der Erweiterungen DX513. Mit DeepSleep gab es gar keinen Schlaf.
 

Bueddy

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir habe ich das Problem gefunden, es war das SNMP Monitoring, welches ich eingerichtet hatte um zu sehen was die Diskstation tut.
Bei mir geht es jetzt und die Cloud Station scheint nichts mit der Sache zu tun gehabt zu haben.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Manches in diesem Thread ist leider sehr OT.
Andere Frage, die jedenfalls sehr damit zu tun hat: konnte jemand Synology entlocken, wann das nächste Update erscheint?
 

Cyborg70

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe leider immer noch Probleme mit dem 5.2 (Update2). Bei mir ist das NAS nach einiger Zeit immer weg. Wenn ich die Laufwerksfreigaben nicht benutze läuft sie durch. Da ich aber das NAS zum zwischenspeichern von Backups nutze kann ich darauf nicht verzichten.

Das Backup vom SQL-Server läuft zwar jetzt wieder durch (bei 5.2 und 5.2 Update 1 nicht), jedoch bei der Überprüfung kommen Fehler, dass die Daten nicht übereinstimmen. Ein Backup der selben Daten auf Band funktioniert tadellos. Dieses Backup ist ca. 300 GB groß.
Das Backup der Notes Datenbanken geht grundsätzlich schief da sich das NAS während des Backups verabschiedet. Dieses Backup ist ca. 1,5 TB groß.

Ich habe hier eine DS1813+ mit DSM 5.2-5565 Update 2

Bestückt ist das Teil mit acht 4 TB Platten von WD Se Enterprise im RAID 6.

Mit der Version 5.1 lief alles Problemlos...

Funktioniert das Downgrade von der 5.2 auf die 5.1 gleich wie im Forum beschrieben von der 5.1 auf die 5.0?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
bei mir ist DSM 5.2. seit ner Woche im Einsatz und bisher konnte ich keine Probleme feststellen :)

DS213j:cool:
 

Frank-Lukas

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Da ich ja die seit Erstellung dieses Themas tapfer mitlese und (sofern ich es nicht überlesen habe) das folgende Problem noch bei keinem anderen Nutzer gelesen habe, möchte ich nicht ausschließen, dass es keinen Zusammenhang zum aktuellen Update gibt. Aber das Problem besteht erst seit diesem Update und ich habe anderweitig seitdem nichts an meiner "212j" geändert.

Ich habe festgestellt, dass mein NAS jede Nacht um genau 03:58 Uhr herunterfährt. Das wäre kein Thema, würde ich das genau so wollen. Möchte ich aber nicht! Dies geschieht, obwohl ich im "Advanced Power Manager" zu diesem Zeitpunkt kein entsprechendes Ereignis programmiert UND zusätzlich Einstellungen vorgenommen habe, welche das Herunterfahren des NAS während vorhandenem "Netzwerk-Traffic" und bestehenden Verbindungen verhindern sollen. Dennoch fährt die "212j" herunter – trotz laufender Zugriffe und bestehender Verbindungen!

Hat jemand Ähnliches beobachtet? Ideen, welche Ursache dahinterstecken kann?

Frank-Lukas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat