DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Frag am besten Synology - ich gebe hier ja nur die Bezeichnung aus der DSM-GUI wieder.
Wobei 'manuell' als Kennzeichnung des händischen Downloads und Auswahl der entsprechenden Updatedatei ja nun nicht so abwegig ist...
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Aber "automatisch" impliziert eben auch, dass man den zeitlichen Ablauf NICHT beeinflussen kann und das ist es ja, was wir(?) (auf jeden Fall ich) vermeiden wollen...
Egal, wir sind uns wohl einig, dass das nicht besonders treffend bezeichnet ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Den zeitlichen Ablauf des Downloads .... nicht der Installation. Darin liegt der wesentliche Unterschied.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Aber "automatisch" impliziert eben auch, dass man den zeitlichen Ablauf NICHT beeinflussen kann ...
Wenn, dann musst Du auch im Synology-Rahmen bleiben - und der gestattet auch bei 'automatischen Aktualisierungen' eine Beeinflussung des zeitlichen Ablaufs:

dsm_auto.jpg

But anyway - der Exkurs sollte hier dann tatsächlich enden.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Jetzt habt ihr mich erwischt! ;)
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Also 3611xs bis jetzt den bug mit der UPS, 3614xs+ ohne Probleme.
 

double-d-it

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Update lief auf allen von mir gemanagten Synos problemlos
DS413j, RS2414+, DS1812+, DS212j usw

Aber bei einer DS1513+ gibt es Probleme bei iSCSI LUNSs. Dort liegen 5 LUNs mitt eher unwichtigen Daten für 2 ESXi-Server. Bei den kleineren Updates zuletzt war beim Neustart halt mal die LUN kurz weg und dann wieder da. Aber jetzt hat er sich wohl verschluckt. Auf der Syno zeigt er alles schick an, aber der ESXi-Server sieht die LUNs nicht mehr. Ein ähnliches Problem gabs schon mal bei Upgrade auf die 5.0. Da hatte er die Netzwerkports alle irgendwie zusammengeworfen. Lies sich damals nur mit kompletter Löschung und Neuinstallation lösen. Ich sehe das langsam als Garantiefall an, da die Büchse bei Updates iSCSI betreffend immer Probleme macht. Noch jemand solche Probleme oder Ideen dazu?
 

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das Update an sich hat zwar funktioniert, ABER meine Netzwerkfreigaben von den Clients (Notebook und Linux-Receiver) funktionieren nicht mehr...?!
Was hat sich denn diesbezüglich geändert???

Ach ja: ich kann mich mit dem Web-Frontend anmelden, aber Herunterfahren bzw. Neustarten funktioniert auch nicht mehr...?!

WARUM LÄSST SYNOLOGY KEIN DOWNGRADE ZU?????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist Sch..., denn mit der neuen Version habe ich definitiv Probleme :-(

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
WARUM LÄSST SYNOLOGY KEIN DOWNGRADE ZU?????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du brauchst nicht schreien, wir hören dich auch so.
Die Frage solltest du dem Hersteller stellen, wir können hier nur spekulieren.
 

petersieber

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo maigo,

Ich kann dir nicht helfen, aber seit dem Update auf 5.2 gestern Abend kann ich wohl auf das Web auf der 1010+ zugreifen aber alle 5 Volumes sind abgestürzt. Ich kann nicht mal Reparieren, da keine Auswahl vorhanden ist.

Ist echt nicht lustig, da 3 TB Daten nicht mehr zur Verfügung stehen. Supportanfrage bei Synology habe ich bereits platziert. Wenn die Daten nicht mehr vorhanden sind, wird's heiss....

Bis jetzt lief die 1010+ aber ohne Probleme, ist also an sich ein Superding.

Gruss und kühlen Kopf!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Du brauchst nicht schreien, wir hören dich auch so.
Die Frage solltest du dem Hersteller stellen, wir können hier nur spekulieren.

ich spekuliere mal: es wäre ein Wahnsinn ein Downgrade anzubieten: Etliches ändert sich an der DSM (neue Versionen diverser Programme, Konfigurationen usw.), Pakete aus dem Paketzentrum sowie Zugriff über mobile Apps. Eine neue major DSM kommt jedes halbe Jahr raus: da ist eine Downgradefunktion mit Testen einfach nicht machbar. DSM ist mittlerweile so komplex: oder gibt es eine Möglichkeit Windows oder Linux downzugraden?!

Gerade im Unternehmensumfeld (siehe Poster mit 5 LUNs und 2 ESXi-Server) würde ich ein paar Versionen nach der neuen final abwarten und eine Test-NAS kaufen. Im privatem kann man auch auf eine Test-NAS zurückgreifen. Die DS115j kostet nun wirklich nicht die Welt. Oder man hat Glück (so wie ich bisher) und hat wenig an der Standardkonfiguration geändert, nutzt wenig Zusatzpakete und dann klappt das Upgrade zu 99% problemlos. Bei eher exotischen und ausgeklügelten Konfigurationen mit einer Vielzahl von genutzten Paketen (auch von Drittanbietern) würde ich immer vorher auf einer Test-NAS testen und ein paar Versionen nach der Final abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Wenn die Daten nicht mehr vorhanden sind, wird's heiss....
Wie, bist Du derart unerfahren, dass Du kein Backup der Daten hast? Und in dieser Situation ein Update des Systems machen? In welchem Systemadmin-Handbuch lernt man das denn bitte?
Selbst schuld, kann ich da nur sagen!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...: oder gibt es eine Möglichkeit Windows oder Linux downzugraden?!
Naja, in einem Windows lassen sich installierte Updates wieder zurückrollen. Wäre grundsätzlich auch bei den DSM-Updates machbar. Bei einem gesamten DSM wird's dann sicher umfangreich, aber vom Ansatz sicher auch denkbar, mitunter vielleicht bei Verlust der einen oder anderen Einstellung.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Naja, in einem Windows lassen sich installierte Updates wieder zurückrollen. Wäre grundsätzlich auch bei den DSM-Updates machbar. Bei einem gesamten DSM wird's dann sicher umfangreich, aber vom Ansatz sicher auch denkbar, mitunter vielleicht bei Verlust der einen oder anderen Einstellung.

Ja eben: vermutlich stark verlustbehaftet. Wer möchte das schon? Bei Paketen aus dem Paketzentrum (da stimme ich dir zu) kann man vermutlich einen Downgrade ermöglichen. Setzt natürlich voraus, dass die Anbieter (Synology oder Drittanbieter) ältere Versionen anbieten und die gemachten Konfigurationen wieder zurückrollen können.

An einem zukünftigen DSM Downgrade glaube ich jedoch nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Snapshot des kompletten Systems vor Update erstellen. Das kannst du dann nachher wieder einspielen und hast dein Downgrade.
 

Anzinger

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe nicht gefunden,ob mein Problem schon irgendwo gepostet wurde. Auf jeden Fall erhalte ich nach dem letzten Update im Stundenrhythmus den Hinweis, dass die Verbindung zu synology.me unterbrochen wurde. An meiner 213+ blinkt dann nur das blaue Lämpchen. Kann das mit dem Update zu tun haben?
Danke
Michael
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie Du hier auf Seite 16 sehen kannst, blinkt eine blaue LED an Deiner DS nur beim Hoch-/Herunterfahren bzw. langsam, wenn sie im Systemruhezustand ist.
Mit einer nicht erfolgreichen Registrierung beim Synology-eigenen DDNS-Dienst hat das aber nichts zu tun.
 

Anzinger

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank. Bisher war es so, dass die oberste grüne LED im Standby langsam geleuchtet hat. Hat sich das geändert? Sind dennoch verbindungsprobleme mit synology. Me bekannt?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, da hat sich nichts geändert - Du musst nur die ganze Tabelle anschauen. Ein langsamen Blinken der grünen Status-LED signalisiert den Ruhezustand der Festplatten, was bei der 213+ unterschieden wird vom Systemruhezustand (in dem dann auch Teile des System in den Schlafmodus gehen, was mitunter eher schlecht als recht funktioniert hat).

Und zum DDNS von Synology:
dieser hat immer mal wieder Verfügbarkeitsprobleme. Andere (kostenlose) DDNS-Dienste sind hier aktuell besser, Du kannst ohne Probleme auch diese nutzen.
 

Anzinger

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, dann bedeutet das wohl, dass erst mit dem aktuellen Update der systemruhezustand funktioniert, da die blaue LED vorher nie geblinkt hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!