DSM 6.x und darunter DSM 5.1-5021 Update 2 - Meldung: System ausgelastet, Booten/Neustart geht nicht mehr!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sprollonis

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe gerade auf DSM 5.1-5021 Update 2 upgedatet - bzw wollte. Das Update wurde heruntergeladen und ist auch gestartet. Allerdings blieb es dann bei 15% stehen. Jetzt meldet die DS (DS213+) "System ausgelastet". Booten auch am Gerät ist nicht mehr möglich.

Ich bin ein wenig ratlos!

Danke

Sprollonis
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie lange hattest Du denn jetzt gewartet?
 

Sprollonis

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bereit zum Update war 18.36 Uhr - jetzt 20.20 Uhr immer noch ausgelastet!
 

mbdreamboy

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS212+ Update von DSM5.1-5021 Update 2 auf DSM5.1-5022

Bereit zum Update war 18.36 Uhr - jetzt 20.20 Uhr immer noch ausgelastet!

DS212+ Update von DSM5.1-5021 Update 2 auf DSM5.1-5022

Das Problem habe ich auch immer noch. Tag 4 (!) nach Installation oder Versuch.
Update download -> Install-Versuch -> 15% (1 Tag lang laufen gelassen) -> Zugriff auf Ordner möglich, aber nicht anderes mehr.
Weder laden noch auskoppeln von Programmen. Nicht einmal runterfahren kann ich das Miststück. Das ist vielleicht ein Scheiß!!!
Ich versuche ein "Backup zu Fuß" und dann verschrotte ich die Kiste.
Warum werden immer die Kunden zum Testen benutzt?

Ich kann und werde dieses Gerät niemandem mehr empfehlen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

mbdreamboy

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es lief....

Darf ich mal fragen, was Du an zusätzlichen Paketen installiert bzw. aktiviert hattest?

Selbstredend.

AntiVirus Essential, funktionierte nicht
Audio Station
iTunes Server
Cloud Station
Media Server
Time Backup
VPN Server
Download Station, angehalten

Es liegen zuhauf auch berufliche Unterlagen und Berichte drauf
und wenn ich mich da nicht auf die Maschine verlassen kann,
ist's halt nicht so prickelnd.

Nebenbei habe ich mich eben kurz umgeschaut nach
einem zuverlässigeren Laufwerk (NAS), aber außer SYNOLOGY, QNAP, WD, BUFFALO
steht da nichts, wobei Synology wohl am meisten sponsort, denn es ist auf allen
"meinen Seiten" immer oben auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprollonis

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...ich habe am gleichen Tag den Synology-Support angemailt - bis heute keine Antwort )-:. Dann noch ein Versuch mit dem Konsolenbefehl "reboot" und telnet ebenfalls negativ.

Dann habe ich mich entschlossen denn Stecker zu ziehen - ich habe meine Daten mehrfach gesichert. Die DS lief dann problemlos hoch und auch das Update klappte dann. Nochmal möchte ich das auch nicht machen! Die Ursache dieses Problems kenne ich aber auch nicht.

Sprollonis
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, kommt leider ab und an vor.
Ich kenne allerdings keinen Fall, in dem der DSM danach das Update nicht gemacht hätte oder schlimmer noch, dass Daten danach beschädigt werden. Insofern kann ich dem ganzen Vorfall jetzt nicht so viel Gewicht beilegen.
Das Software ab und an mal abstürzt kommt eben vor, selbst bei den ganz Großen im Softwaregeschäft.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

mike399845

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich hatte gestern das gleiche problem beim update auf der DS213+.

nach zwei stunden warten habe ich dann die mutige/wahnsinnige variante gewählt und den stecker gezogen. der prozess wurde zwar in der ressourcen anzeige dargestellt, allerdings ohne erkennbare CPU aktivität. danach klappte der reboot problemlos und der erneute update versuch hat dann funktioniert.

auch wenn es diesmal gut gegangen ist, nerven mich die ewigen probleme mit synology mittlerweile doch sehr. ich habe die DS sicher schon 10 freunden/bekannten empfohlen, die dann ebenfalls gekauft haben, aber das werde ich wohl nicht mehr so schnell machen.
 

mbdreamboy

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mmh, das könnte doch ein Kandidat sein, der dem Update im Wege stand...

Nichts für Ungut, aber lustige Antwort, warum hat mann/frau denn 'nen V-Scanner?

Trotzdem gucke ich nach Alternativen, da mir das ewige gefrickel und herumgeändere an den
Maschinen nicht mehr gefällt, zumal meistens nur um die Oberfläche aufzuhübschen oder sinnfreie Gadgets
zu implementieren.
So'n NAS soll doch nur Daten sammeln und wenn's nicht zuviel verlangt ist behalten und wieder
zur Verfügung stellen.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Nichts für Ungut, aber lustige Antwort, warum hat mann/frau denn 'nen V-Scanner?...
Nichts für ungut, warum sollte man auf einem Linux-System einen Virenscanner laufen lassen? Frisst Ressourcen und ist NUTZLOS!


So'n NAS soll doch nur Daten sammeln und ... behalten und wieder zur Verfügung stellen.
Also meine DSen machen das auch und noch einiges mehr OHNE Probleme...und ohne AV...

Vielleicht versuchst du ja mal, das AV zu entfernen; dann schau'n mer mal...
 

mbdreamboy

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sag ich ja. Die ganzen sinnfreien Gadgets.

Habe nun das AV entfernt, hat geklappt, allerdings inkl. DS :)
Aber danke noch mal für den Tipp.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

mbdreamboy

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"...funktionierte nicht..."?
Bis zum Update lief die Kiste mit den Progs doch.
Nur wie gesagt, ich brauche Funktionssicherheit.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Selbstredend.

AntiVirus Essential, funktionierte nicht
Audio Station
iTunes Server
Cloud Station
Media Server
Time Backup
VPN Server
Download Station, angehalten

Du wurdest lediglich zitiert.
 

mbdreamboy

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[/QUOTE]
...die man sich ja nicht installieren muss. Sorry, ist für mich nur Jammern auf hohem Niveau.[/QUOTE]

Sorry von mir auch. Ich jammere nicht. Mein funktionierendes Gerät funzte nicht mehr bei/nach Update, was soll ich da sagen. Toll, oder was?
Wie gesagt, ich speichere keine Pacman-Spielstände, andererseits kann ich mir kein Rechenzentrum leisten, was bleibt sind also diese Billigheime-NAS-Kisten.
Und ich dachte ich würde...ach was ist auch egal.

Schönen Abend an alle Helfenden.

Vielleicht kennt einer ja 'ne funktionierende stetere Dauerlösung. Muss ja nicht von Synology sein :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es hing einfach was quer in deiner Kiste beim Update. Kann ein Paket sein, das sich nicht stoppen lässt o.ä. Ist jedenfalls nicht weiter wild, nach erzwungenem Neustart gehts ja wieder. Ist bei jedem etwas komplexeren System übrigens so. Bei Microsoft z.B. seit 20 Jahren.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
mbdreamboy schrieb:
Sorry von mir auch. Ich jammere nicht. Mein funktionierendes Gerät funzte nicht mehr bei/nach Update, was soll ich da sagen. Toll, oder was?
Du hast das Antivir-Paket als sinnfreies Gadget bezeichnet - warum Du es dann installierst, erschließt sich mir eher nicht.
Alles andere ist ja nun geklärt. Wie oft wiederholt - vor einem DSM-Systemupdate möglichst zusätzliche und problematische Pakete deaktivieren und die DS neu starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat