Hallo und frohe Ostern,
nach langem hin und her mit gecrashtem RAID-Volume und Datenrettung mit ext4magic, testdisk- und photorec suche ich nun eine optimale Backup-Methode.
Einen RAID-Verbund fahre ich nie wieder auf meiner DS212 (oder später größer)
.
Das Thema mit dem für alle angeschlossenen SATA-Laufwerke (intern und extern per eSATA) nur gemeinsam greifenden Ruhezustand, hat sich doch vermutlich mit DSM5.0 nicht geändert?
Ich habe also folgendes vor:
Volume1 = HDD1 (intern)
Volume2 = HDD2 (intern)
Volume3 = HDD3 (extern USB3.0)
Volume4 = HDD4 (extern USB3.0)
auf Volume1 System und Daten
auf Volume2 Musik, Video, Fotos etc.
auf Volume3 wird von Surveillance permanent geschrieben
auf Volume4 sollen Backups per Time-Backup angelegt werden
Der Ruhezustand auf Volume1 und Volume2 (gemeinsam) funktioniert, obwohl auf Volume3 permanent von Surveillance geschrieben wird.
Jetzt die alles entscheidende Frage, wie verhält sich Volume4...
Das Backup-Laufwerk soll natürlich nur durch Time-Backup angeregt werden- und sonst in Ruhezustand gehen.
Greift hier, auch für die USB-Laufwerke nur eine gemeinsame Ruhezustands-Regel?
Oder verhält sich doch seit DSM5.0 alles anders?
Die Script-Lösungen mit Autobackup beim anschließen des USB-Laufwerks usw. kommen hier nicht in Frage, da die DS selbst (als Surveillance-Zentrale) nicht so einfach zugänglich ist
.
Evtl. kann mir ja auch noch jemand eine möglichst kleine und verschleisfreie USV empfehlen.
Ich bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt.
nach langem hin und her mit gecrashtem RAID-Volume und Datenrettung mit ext4magic, testdisk- und photorec suche ich nun eine optimale Backup-Methode.
Einen RAID-Verbund fahre ich nie wieder auf meiner DS212 (oder später größer)
.Das Thema mit dem für alle angeschlossenen SATA-Laufwerke (intern und extern per eSATA) nur gemeinsam greifenden Ruhezustand, hat sich doch vermutlich mit DSM5.0 nicht geändert?
Ich habe also folgendes vor:
Volume1 = HDD1 (intern)
Volume2 = HDD2 (intern)
Volume3 = HDD3 (extern USB3.0)
Volume4 = HDD4 (extern USB3.0)
auf Volume1 System und Daten
auf Volume2 Musik, Video, Fotos etc.
auf Volume3 wird von Surveillance permanent geschrieben
auf Volume4 sollen Backups per Time-Backup angelegt werden
Der Ruhezustand auf Volume1 und Volume2 (gemeinsam) funktioniert, obwohl auf Volume3 permanent von Surveillance geschrieben wird.
Jetzt die alles entscheidende Frage, wie verhält sich Volume4...
Das Backup-Laufwerk soll natürlich nur durch Time-Backup angeregt werden- und sonst in Ruhezustand gehen.
Greift hier, auch für die USB-Laufwerke nur eine gemeinsame Ruhezustands-Regel?
Oder verhält sich doch seit DSM5.0 alles anders?
Die Script-Lösungen mit Autobackup beim anschließen des USB-Laufwerks usw. kommen hier nicht in Frage, da die DS selbst (als Surveillance-Zentrale) nicht so einfach zugänglich ist
.Evtl. kann mir ja auch noch jemand eine möglichst kleine und verschleisfreie USV empfehlen.
Ich bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt.