DSM 5.0 , DS-Video und Sammlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich bin nicht sicher ob das geht was ich möchte, die Doku ist leider sehr spärlich.

Ich möchte Filmlisten erstellen, die verschiedenen Benutzern zugänglich sind.

Als Hintergrund-Info: Ich habe allen Benutzern beigebracht einen eigenen Account zu verwenden, das klappt auch soweit gut. Die Benutzer können sich in
der DS-Video App anmelden und haben alle Filme zur Verfügung. Nun möchte ich z.B. eine zentrale Liste "Krimis" erstellen, die dann alle sehen, das kriege ich nicht hin. Eine "private" Liste erstellen geht. Kann man diese irgendwie freischalten ?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Wozu eine "zentrale Liste"? Du kannst deinen Videos doch ein Genre "Krimis" zuweisen und dir anschließend in deiner Filmliste alle Filme mit dem Genre anzeigen lassen.
0u31.png
.
So handhabe ich das z.B. zusätzlich mit 3D Filmen, für die ich keine separate Filmliste erstellen wollte. Einfach Genre 3D den Filmen hinzugefügt und gut ist.
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke,

das scheint mir ein gangbarer Workaround, eine Frage noch: Die Genres lassen sich frei eröffnen, können sie auch später gelöscht werden ?
Wozu eine Liste / Sammlung ? Weil eine Liste kein Genre ist, ich bin da vielleicht etwas (zu)streng, ich will einfach kein Puff auf dem System und bin deshalb vorsichtig ;-)

EDIT:

Habe es eben ausprobiert, werde es so machen. Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Hallo,

ich hatte die gleiche Anforderung wie du. Filmlisten für verschiedene Benutzer. Ich habe es über Private Bibliotheken gelöst:


Bibliotheken_nach_FSK.JPG

Berechtigungstyp_PRIVAT.JPG

Benutzer_Berechtigungen.JPG

Wobei ich sagen muss, dass ich mit den FSK Urteilen nicht immer übereinstimme und habe daher wild umsortiert.
 

pjan

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Hinweis, werde es gerne anschauen. Ich verwalte die Filme mit iTunes, weil ich (zu)viele Apple-Geräte habe und diese auch bestücken möchte,
daher bin ich mit den Verzeichnissen nicht frei. Evt. lässt sich da auch etwas mit den Dateiberechtigungen machen.
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich muss mich hier mal einklinken. Wenn in der privaten Sammlung Berechtigungen zugewiesen werden, muss dann auf Ordnerebene nichts mehr geregelt werden oder? Bastle gerade rum und kriege meine Tochter nicht "ausgesperrt" für einige Filme.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Es ist das eine in der VideoStation Berechtigungen zu vergeben, das Andere die Berechtigungen der Gemeinsamen Ordner. Wo bekommst du die Ordner denn nicht ausgesperrt? Bzw. wie kannst du auf die Ordner zugreifen?
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Es ist das eine in der VideoStation Berechtigungen zu vergeben, das Andere die Berechtigungen der Gemeinsamen Ordner. Wo bekommst du die Ordner denn nicht ausgesperrt? Bzw. wie kannst du auf die Ordner zugreifen?

Meine Tochter soll nur über DS Video und DS Audio zugreifen. DS Audio ist kein Problem, da kann sie auf alles zugreifen. Bei den Filmen möchte ich das steuern und habe benutzdefinierte Bibliotheken angelegt, diese als privat gekennzeichnet und Berechtigungen zugewiesen. Die private Bibliothek für Kinder sehe ich, wenn ich mich auf dem iPhone mittels DS Video mit Ihrem Account anmelde. In der Standardbibliothek sieht sie aber dennoch alle Filme, auch wenn die in privaten Bibliotheken liegen, für die sie keine Berechtigung hat. Ich habe für die Standardbibliotheken die zugewiesenen Ordner gelöscht und gerade alle Bibliotheken neu indizieren lassen. Kann das über die globale Indizierung der Medienbibliothek kommen?

PS: Habe glaube ich den Fehler entdeckt. Im Standardordner video lagen noch Files. Die wurden unter der Standardbibliothek Film angezeigt. Habe die Dateien verschoben. Meine Filme liegen in einem Share außerhalb der Standardbibliothek.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazyjon

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so und wenn sie nun einen halbwegs neuen fernseher hat, kann sie über DLNA doch wieder alles sehen oder!
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Ich freue mich über eine Korrektur - aber um die "privaten" Bibliotheken von DSVideo nutzen zu können, muss auch die Software DSVideo (Android/ios/samsung/.. App) zum Einsatz kommen. Damit wäre das System abgesichert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat