DSM 4 mit Logitech Media Server 7.7.1 Performancekatastrophe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helios

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Leute

habe gestern eine DS110j mit dem DSM4 versorgt und anschließend das Squeezebox (LMS 7.7.1) Paket von Synology eingespielt. Die Performance ist katastrophal, unter DSM3.2 dauerte ein voller Scan ca 2 Stunden, unter DSM4 läuft es seit ca. 30h und ist immer noch nicht fertig. CPU und RAM ca. 50-70%, ansonsten läuft nur die download station.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung? Wenn die 110j zu schwach für DSM4 ist - funktioniert ein downgrade mit dieser Version?

Thx!
Micha
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Kann es sein das nicht nur die Indexierung vom Logitech Server läuft, sondern auch die Indexierung des DSM-Medienservers und evtl noch die Thumbnailerstellung?

Poste doch mal ein Bild der laufenden Prozesse.
Öffne den Ressourcen-Monitor und klicke auf das CPU-Auslastungs-Diagramm.
 

helios

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi amarthius

Kann es sein das nicht nur die Indexierung vom Logitech Server läuft, sondern auch die Indexierung des DSM-Medienservers und evtl noch die Thumbnailerstellung? Poste doch mal ein Bild der laufenden Prozesse. Öffne den Ressourcen-Monitor und klicke auf das CPU-Auslastungs-Diagramm.

habe einmal den aktuellen Screenshot angehängt, eigentlich nur perl and slimserver.pl, der Rest sind meines Wissens Kerneldemons. Welcher Prozess macht die Medienindexierung? Es läuft allerdings nur download station und der logitech server, der Medienserver ist deaktiviert.

Cheers
Micha

lms7.jpg
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

Rudi1964

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mit meiner DS211+ genau die gleichen Erfahrungen machen dürfen. Der Music-Scan dauert ewig und scheint nicht zu enden. Es werden auch einige tausend Songs beim Scan gefunden, ein Click auf "Übernehmen" bringt aber nix, die Listen (Interpreten, Alben, ...) bleiben leer => Nach Update auf DSM 4.0 und LMS 7.7.1 !!!!!!!! CPU und RAM-Auslastung liegt bei 10% - 30%. Mit meinem Squeezebox Radio und Touch kann ich meine Musik nicht mehr erreichen, nur noch Radio hören. Weiß jemand Rat?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Wenn es unter DSM3.2 wesentlich schneller lief und nun mit DSM4.0 viel länger dauert muss es ja an dem Upgrade liegen.
Wie jahlives bereits schreibt wird 256 MB RAM empfohlen. Die DS110j hat aber nur 128 MB RAM. Also alles als ideal.
 

ramoneastral

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi
ich hatte ca 13.000 stk . und auch endlos scans. ich hab neulich aus spass mal alles bei seite kopiert und dann scannen lassen. hat alles aus der bibliothek entfernt. danach habe ich stück für stück ( bzw alben) wieder zurückkopiert und gescannt. ging einwandfrei . habe aktuell wieder 7000 zurückkopiert und bisher scan zeiten von ca 5- 15 min.
ich habe die vermutung, dass das eine oder andre file dem server nicht schmeckt .....
bei mir sind die scan immer hängen geblieben und der ramverbrauch ist vom slimserver von ca 60-80 auf bis zu 280 mb über mehrere tage gestiegen und dann gecrasht.
vielleicht hilft es ja ...
 

boettgeri

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
CPU und RAM ca. 50-70%, ansonsten läuft nur die download station.
Habt Ihr ähnliche Erfahrung?

Hi, habe eine ähnliches Problem, welches ich einfach nicht gelöst kriege:

Basis: zwei NAS-Server DS212+ / beide haben DSM 4.0 - 2198 Logitech Media Server 7.7.1
Bei einer DS dauert das indizieren meiner Musiksammlung von rund 91.000 Titel etwa 3 Stunden (CPU-Last während des Indizierens liegt im Mittel bei ca. 60%) - bei der anderen DS wurden nach mittlerweile 37 Stunden 78.000 Titel von 91.000 indiziert und dabei läuft die CPU ständig auf 100% (in der detaillierten Sicht geht die ganze Last auf "pearl").

Nachdem anfänglich schon sichtbar war, daß die eine DS wohl ein Problem hat, hatte ich das Media-Server Paket neu installiert, allerdings hat das nix gebracht.
Port 9002 habe ich mal testweise in den DS-Firewalleinstellungen ausgenommen, brachte aber ebenfall nichts.

Die beiden DS 212+ unterscheiden sich nur durch die verwendeten Platten: Bei der wo die indizierung schnell geht sind 2x 2TB Samsung Platten drin, bei der anderen mit der katastrophalen Indizierung sind 2 x 2TB Western Digital-Platten drin.

Keine Ahnung, was hier schiefläuft, vielleicht hat die eine DS einen Defekt, auch wenn an anderer Stelle geschrieben steht "Ihre DiskStation funktioniert einwandfrei!"

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin echt ziemlich verzweifelt mittlerweile...


Gruß
boettgeri
 
Zuletzt bearbeitet:

schwale

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit einigen Tagen besitze ich nun auch das NAS DS212+. Angeschafft habe ich es hauptsächlich um darauf den Logitech Media Server zu betreiben. Leider habe ich jetzt mit den gleichen hier beschriebenen Problemen zu kämpfen. Im WWW findet man so manch Betroffenen, allerdings konnte noch niemand eine Lösung anbieten. Deshalb wollte ich hier mal anfragen, ob jemand das Problem lösen konnte.

Ich betreibe das NAS mit zwei Western Digital 3TB Platten (WD30EZRX) als RAID1. Meine Musiksammlung besteht aus ~94000 Dateien. Ausschließlich MP3. Das erste Durchsuchen habe ich Samstagabend gestartet. Sonntag morgen musste ich feststellen, dass der Suchlauf nach über 13 Stunden noch nicht einmal die Hälfte der Sammlung eingelesen hatte. Daraufhin habe ich ihn, in der Annahme irgendetwas falsch konfiguriert zu haben, abgebrochen. Allerdings konnte ich bei der Prüfung der Konfiguration keine Ungewöhnlichkeiten feststellen. Ich habe noch diverse nicht benötigte Plugins deaktiviert, die Logging-Einstellungen für den Scanner-Prozess auf DEBUG gesetzt und den Suchvorgang erneut gestartet. Im Logfile war zu erkennen, dass der Scanner zunächst über zwei Stunden lang damit beschäftigt war die Datenbank zu bereinigen ("Slim::Schema::wipeDB (410) Start schema_clear"). Nun ist er inzwischen seit 26 Stunden beschäftigt und hat 68900 Lieder eingelesen. Fehlermeldungen oder sinnvolle Infos kann ich im Log nicht finden. Die CPU wird durchgehend durch den Pearl-Prozess (scanner.pl) zu 70 bis 100 % ausgelastet. Abgesehen vom Logitech Media Server habe ich bislang keine anderen Anwendungen auf dem NAS laufen.

Wäre schön, wenn jemand Rat weiß.

Viele Grüße
schwale
 

boettgeri

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..Hi, ich hab's mit n'em workaround gelöst, wenngleich die Ursache natürlich nicht behoben ist: erst eine kleine Datenmenge in dem entsprechenden Ordner bereitstellen und indizieren lassen. Dann die restlichen Daten zum Ordner hinzukopieren und eine Deltaindizierung durchführen. Das ging dann bei mir damals schnell.

boettgeri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!