DSM 4.3 Video Station: Keine Metainformationen mehr für neue Filme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit (Wochen?) die Metainformationen (Filmplakat, Titel, Regisseur, Schauspieler, ...) für neue Filme nicht mehr automatisch von der Video Station (Version 1.2-0453, aktuelle DSM 4.3) erstellt werden. Kann das wer bestätigen?

So weit ich weiss, sollten die Metainformationen anhand des Dateinamens gefunden werden (vermutlich bei "Imdb" und Co.). Beim ersten mal dachte ich noch: "Hmmm, scheint ein Exotenfilm zu sein", als das Cover "schwarz mit Smiley :)" blieb. Beim nächsten Film: "Hmm, der auch?"

Doch seither ist das systematisch: jeder Film, den ich hinzufüge, bleibt ohne Metainformationen! Ironie der Geschichte: Alle Informationen - selbst das "Filmplakat" ("Poster") - wären eigentlich in den MP4 Containern (*.m4v) bereits eingebettet, allerdings hat das die Video Station noch nie ausgewertet, so viel ich weiss.

Wenn ich versuche, die Metainformationen zu aktualisieren via "Video Station -> Aktion -> Videoinformationen bearbeiten -> Internet duchsuchen (der Filmtitel ist ausgefüllt zu diesem Zeitpunkt und entspricht dem Dateinahmen und ist soweit korrekt) -> Suche", dann sucht und sucht die Video Station, findet aber nichts ("Wird gesucht..." - ob da wirklich Netzerkdatein rausgehen, z.B. an die Imdb, habe ich jetzt nicht untersucht). Auch wenn ich die Sprache von "Englisch" auf "Deutsch" ändere, kein Unterschied. Nach jeweils 2 Minuten ohne Ergebnisse habe ich dann die Suche abgebrochen.

Der Vollständigkeit halber: die "alten" Metainformationen sind weiterhin alle da und werden auch korrekt in der DS Video App (iOS) dargestellt etc.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, aber ich glaube, ich hatte bereits das letzte DSM 4.3 update ("heartbleed") eingespielt gehabt, und mind. ein Film wurde danach auch noch automatisch aktualisiert. Könnte auch sein, dass die entsprechenden Film-DB Servers ihr API geändert haben seither und die Suchanfragen meiner DS in's Leere laufen?


Hat jemand daselbe Problem (auf 4.3 - auf 5.0 zu aktualisieren habe ich im Moment echt keine Lust, zu grosses Risiko, da sonst alles perfekt funktioniert: ihr wisst schon, "Deep Sleep" und so ;)) und eventuell auch einen workauround? Gibt es z.B. ein Skript, welches die Metainfos aus dem MP4 Containern extrahieren und in die Video Station DB übertragen würde (dieses Skript müsste ich dann irgendwie via telnet oder so ausführen)? Oder kann man die Suchanfragen HTTP(S) queries irgendwo in einer CONFIG manuell anpassen, falls sich das API (URL) dort geändert haben sollte? Sonstige Ideen? :)

Gruss, Oliver
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

Ich kann bestätigen, dass die Quellen der Video Station (übrigens nicht IMDB, du kannst die Quellen einsehen wenn du bei einem Film auf "Videoinformationen bearbeiten" gehst und dann unten rechts auf Quellen) regelmäßige Ausfälle haben, aber wochenlang habe ich es noch nicht erlebt (Hier ein Thread vom Mai zu dem Thema)

till213 schrieb:
Wenn ich versuche, die Metainformationen zu aktualisieren via "Video Station -> Aktion -> Videoinformationen bearbeiten -> Internet duchsuchen (der Filmtitel ist ausgefüllt zu diesem Zeitpunkt und entspricht dem Dateinahmen und ist soweit korrekt) -> Suche", dann sucht und sucht die Video Station, findet aber nichts

Das deutet auch darauf hin, dass zu dem Zeitpunkt einfach die Quellen nicht erreichbar waren. Wenn die automatische Suche nichts findet, kann die manuelle das auch nicht

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Video Station nicht permanent versucht die Informationen zu finden. Wenn während des Hinzufügens die Quellen nicht verfügbar waren tut sich von alleine auch nichts mehr. Du kannst es aber händisch nochmal anstoßen: Einstellungen - Neu Ordnen - Alle Video-Infos neu suchen. Das betrifft dann alle Filme bei denen Meta-Informationen fehlen, so musst du es nicht einzeln für jeden Film machen.
Zu dem ganzen Thema kann ich auch die DSM-Hilfe zur Video Station empfehlen, dort steht echt gut beschrieben was das Paket so macht.

Mit Workarounds kann ich leider nicht dienen, bei mir waren die Ausfälle wie gesagt auch nie so lang dass ich mir einen einfallen lassen musste.

PS: Metainfos per Skript in die VideoStation-DB zu schmuggeln würde ich als hoffnungslos einstufen, aber ich habe auch nicht genug Ahnung um das wirklich einschätzen zu können. Auf jeden Fall wird PostgreSQL für Video Station benutzt (Klick).
Allerdings kann ich sagen dass eine Cover.jpg die zusammen mit dem Video in einem Ordner liegt von der Video Station als Cover übernommen wird, also da kann man sich unabhängig von den Internet-Quellen machen.

Grüße
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! In der Zwischenzeit habe ich das Problem wie folgt gelöst gehabt:

Ich hatte festgestellt, dass in der Video Station unter "Einstellungen" beim entsprechenden Ordner, wo meine Filme abgelegt sind, immer noch "Index wird erstellt" stand. Ich weiss nicht mit Sicherheit, ob dass erst dort stand, als ich wie oben vorgeschlagen unter "Neu ordnen" die Aktionen "Alle Daten neu ordnen" und "Alle Video-Infos neu suchen" ausgewählt hatte, oder bereits vorher.

Jedenfalls änderte sich der Status auch nach Tagen (und nach einem kompletten Neustart der DS) nie. Die CPU Auslastung liess auch nicht darauf schliessen, dass da irgendwas indiziert wurde. So war meine Vermutung, dass da die DS sich irgendwann einmal "unvorhergesehen" verabschiedet hatte, während die Video-DB gerade aktualisiert wurde, und deshalb irgendein "flag" in der DB das erneute Aktualisieren verhinderte (in der Tat ist mir vor einigen Wochen einmal die Stromsicherung "rausgesprungen").

So hatte ich mich entschieden, mutig die Applikation Video Station komplett (inklusive Datenbank, welches mir als Option beim De-installieren angeboten wurde) zu entfernen.

Beim Versuch, die Applikation erneut zu installieren, stiess ich aber bereits auf ein neues Probelm: im "Paket-Zentrum" fand ich plötzlich (unter "Entdecken") keine Applikationen mehr zum installieren, weder unter "Alle" noch "Multimedia" etc.! Auch hier: ein "Wird aktualisiert", aber keine Packet-Liste! Immerhin kam hier nach ca. 1 Minute eine Fehlermeldung: "Netzwerkfehler"!

In der Tat habe ich meiner DS eine statische IP zugewiesen. Probehalber die IP einmal mit Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle mit "Automatisch (DHCP)" aktualisiert (und somit auch default-gateway, DNS etc., was meiner Meinung nach aber auch schon vorher korrekt war), und bingo, somit ging auch das "Paket-Zentrum" wieder!

Video Station neu installiert, Ordner wieder hinzugefügt, und nun wird wieder alles indiziert - diesmal wirklich! Ich kann auch bei einigen Filmen, die (noch) nicht indiziert wurden, auch manuell wieder mit "Aktion -> Videoinformationen bearbeiten -> Internet durchsuchen -> Suche" wieder Resultate finden!

Mittlerweile habe ich die IP Adresse der DS wieder manuell ("statisch") eingestellt, und auch mit dieser Einstellung scheint es weiterhin zu funktionieren. Also irgendwas schien da an den Netzwerkeinstellungen gehakt zu haben! Jedenfalls geht jetzt wieder alles bei der Video Station und das API der "Netzwerk-Dienste" scheint sich nicht geändert zu haben ;)


Danke noch einmal für Deine Antwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!