DSM 4.3 Beta

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
fsck ist nun endlich integriert, sehr schön.

Gruß Götz
 
Danke für die Infos Christian !!
 
Danke Christian!
Hört sich ja alles ganz gut an. Ich warte ja noch auf eine private VideoStation. So wie eben bei der PhotoStation. :-)
 
Das mit der privaten VideoStation kommt, es wurde eine Folie gezeigt auf der die Filme in verschiedene Kategorien unterteil waren, und vor den Horror Filmen war eine Kette mit Schloss.
Bei der PhotoStation können wohl auch einfacher Alben zusammengestellt werden und auch in einer Facebook-Timeline mässigen Ansicht betrachtet werden, dazu gabs eine Folie, angefangen mit Babyfotos bis zu einem Jungen der dann ca. 10 jahre alt war.
 
Geilomat Christian!!! Danke für die Folien.

Freu mich besonders über die selektive Synchronisation der Cloudstation und VPN via L2TP over IPSEC. Jipiiii :)
 
Ich glaube da sind viele Punkte dabei die zwar klein wirken, aber viele User ziemlich glücklich machen werden. Angefangen bei der Freigabe von Unterordnern (generierbare Download-Links), VPN-Verbesserungen usw.

MfG Matthieu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so sehen, und auch bei mir deckt es den - inzwischen gedämpften - Anspruch an die Wirklichkeit. Werde ich dann allerdings wieder zum Idealisten, der nunmal auch in mir steckt, dann bin ich immer total verständnislos, wie oft wirklich gute Ideen entstehen, in Soft- und Hardware gegossen werden und dann einfach nicht mehr konsequent zu Ende gedacht werden. Da währt die Freude ob der neuen tollen Updates und Features dann meistens eher kurz bzw. bleibt verhalten, weil eine klasse Idee einfach an einem Punkt stehenbleibt und nicht mehr (oder nur stiefmütterlich) weiterentwickelt wird.
Schönes Beispiel: guck dir mal den System-Ruhezustand (DS213+ und DS413) an, eine wirklich gute Sache, am Puls der Zeit und eine echte Bereicherung - wenn er denn funktionieren würde! So wie er jetzt läuft, ist er eher eine Zumutung und genau das Gegenteil von dem, was er eigentlich möchte: er verursacht nämlich Mehrkosten durch grottenschlechtes Festplattenmanagement. Platten die seit 60Sek. stillstehen laufen für 5 Sek. wieder an um ihnen dann abrupt die Spannung zu entziehen. Das ist eine Baustelle seit einem Jahr und Synology hat nicht den Ansatz einer Lösung parat. Und ich bin mir zu 99% sicher, dass auch der DSM 4.3 daran nichts ändern wird.

Um das Ganze jetzt aber nicht schlechter dastehen zu lassen als es im Vergleich ist: andere Hersteller sind da nicht unbedingt besser. Es ist anscheinend der Schnelllebigkeit unserer hochtechnisierten Welt geschuldet, dass man gar nicht mehr die Zeit hat, eine Idee bis zum Ende zu entwickeln, denn dann wäre sie evtl. bereits überholt.
Sehr schade das.

du machst mir Angst :( wenn das Problem mit dem System-Ruhestand nicht mit dem DSM 4.3 gelöst wird, wann dann ??
trenne ich die Diskstation vom Router, geht sie in diesen DeepSleep, aber das kanns ja nun nicht sein ...
 
Auch von mir vielen Dank für die Folien.

Wie Matthieu so schön andeutete: Im "Kleingedruckten" habe ich an manchen Stellen wirklich sehr interessante Dinge gefunden. Bin nun auch wirklich sehr gespannt auf diese Beta.
 
Blockweise Versionierung für Cloudstation. Warum nicht fürs gesamte System inklusive aller Shares, oder habe ich das übersehen?
Ich finde das Interface dahingehend auch noch nicht optimal. Ein live-Backup der Cloud-Verzeichnisse dann auch mit tieferem Versionsbaum wäre super. In dem Fall würde ich dann fast gänzlich auf normale Shares als Arbeitsverzeichnis verzichten bzw. wie gesagt, die normalen Shares sollten auch die Versionierung am besten mit permanenten Snapshots bekommen.

Ich erinnere mich noch immer gerne zurück an meine erste Begegnung mit ZFS vor x Jahren. Was da an Mächtigkeit geboten wurde sehe ich leider weiterhin noch nirgendwo erfüllt. Ein wahres Time-Machine für die DS wäre echt mal.
 
Kann mir mal wer erklären was Dennis Schellhase bei Synology macht?!? oder wie er dort hin gefunden hat?!? :D Das versteh ich nich ganz! :cool::rolleyes:

Ich kann mich noch erinnern wie ich ihn jubelnd im Fernsehn gesehn hab 2007 nach den WCG ! Der hat sich da n 40000 $ Scheck abgecheckt!
Davon könnte man sich schon so die ein oder andere Syno samt Platten leisten! :D
 
Dennis war der erste Mitarbeiter der Düsseldorfer Niederlassung und ist dementsprechend seit fast 2 1/2 Jahren dabei.

MfG Matthieu
 
kann die neue DSM4.3 Version bzw. die DS-Video iOS App. mehr Videoformate als .mp4 abspielen, .avi, .mpeg wäre schon toll !! ??
 
kann die neue DSM4.3 Version bzw. die DS-Video iOS App. mehr Videoformate als .mp4 abspielen, .avi, .mpeg wäre schon toll !! ??
Dazu wurde nichts geäußert. Ich gehe allerdings davon aus, dass sie in diesem Bereich "nachbessern" werden. Wie schon geschrieben wurde: Es gibt so viele "kleine" Veränderungen, die für viele interessant sein dürften. Da darf man gerne hoffen. Und falls dies nicht eintrifft: Dennis wiederholte ein paar Mal, dass man Feature Requests jederzeit einreichen könne. Versuch's doch mal...
 
das halbe Video-Station Forum ist voll davon, dass die hauseigene App. keine Standard Video-Formate abspielen kann, da muss ich meinen Senf nicht auch noch dazugeben. Ich hoffe ja, dass ein Moderator oder engagierter Entwickler diese Threads mitliest und dann hoffentlich umsetzt, andere können das ja schon lange, nutze die AirPlayer App. damit läufts ganz gut....
 
Wie schon an mehreren Stellen erwähnt, Syno-Entwickler lesen hier nicht mit!! Sonst hätten die nämlich auch keine Zeit mehr ihren eigentlichen Job zu tun!
Also muss man sich nun mal einfach dort melden. Dann kann man ja gerne einen Link zu entsprechenden Themen im Forum beifügen damit sich die Damen und Herren davon überzeugen können, dass das keine fixe Idee eines einzelnen ist, sondern durchaus ein gewisser Konsens besteht.

Gruß

Stefan
 
Kann mir wer erklären was genau "Dateiversionierung auf Block-Level" bei der Cloudstation bedeutet? Heißt das, das wenn ich eine 50GB Datei synchronisiere (Truecrypt container), dass nicht jedesmal das gesamte Ding übertragen werden muss, sondern immer nur die einzelnen Blöcke der Datei die tatsächlich geändert wurden?
 
Wird FSCK generell in den DSM integriert oder wird das nur bei High Availability verfügbar sein?
 
@Scylor: Rischtisch!!!
Da waren se auch n bissel stolz drauf gestern.... ;)


@Denmat: Wird generell implementiert, so dass nach nem Stromausfall oder Absturz, wenn das Filingsystem inkonsisten ist, eine automatische Reparatur des Filesystems beim booten ausgeführt wird und man dafür nicht mehr den Support belästigen muss.

Gruß

Stefan
 
Cool Danke,

bleibt nur die Frage ob man das auch Manuell auslösen kann. Bei der RS rieten Sie mir den DSM neu zu installieren wegen eines Filesystem Errors. Vielleeicht reicht einfach das warten auf DSM 4.3 :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat