DSM 4.3-3810 Update-1 erschienen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe jetzt über per Downgrade-Anleitung die Version 4.3-3810 (ohne update 1) nochmals drübergebügelt.
Das System läuft erstmal. Aber ich muss das nun erstmal ein paar Tage beobachten.
 

Kaltesbier

Benutzer
Mitglied seit
18. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist hier ein bisschen wie bei Apple mit dieser Sache das ich von einer FW nicht mehr runter komme! Aber bei den Paketen geht es doch auch. Warum werde ich gezwungen eine entsprechende FW zu behalten und nicht zu downgraden? Ich fände es besser wen ich selbst entscheide welche FW ich drauf haben will.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich vermute mal, daß bei einem Upate ggf. Datenbankstrukturen aktualisiert werden. Geht man mit der Software wieder zurück, müßte man diese Datenbankstrukturen wieder zurück migrieren. Vielleicht gibts Abhängigkeiten, die nach einem "Downgrade" nicht mehr passen. Außerdem müßte Synology dann wohl mehrere Versionen des DSM pflegen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist ja mal lustig.
Ich war gerade wieder mal beim Pimpen diverser Dinge auf der Shell unterwegs, da fiel mir ein seltsames Verzeichnis auf:
im Ordner /usr/syno/ fanden sich die Einträge
Rich (BBCode):
drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Nov 26 00:59 etc.default
drwxr-xr-x   26 root     root          4096 Nov  7 19:27 etc.defaults
Der junge Eintrag 'etc.default' machte mich stutzig - erinnert er doch an den immer mal wieder vorkommenden Schreibfehler, wenn man eigentlich 'etc.defaults' meint. Und ich war mir sicher, ich hatte vor kurzem nichts dergleichen angelegt...
Schaut man dann dort hinein, findet sich ein Ordner 'rc.d', darin dann eine Datei 'S95sshd.sh'...
Eine Augenbraue zog sich mir unwillkürlich gen Himmel - was suchte die denn dort? Sollte die nicht woanders sein, nämlich just in /etc/syno/etc.defaults/rc.d ?
Da fiel mir nur das jüngst installierte Systemupdate -3810-1 ein. Schwups, schnell einmal das Updatefile auf der Website heruntergeladen und entpackt. Neben diversem anderen Krams findet sich dann dort auch ein Update 'openssh-5.8p1-6281-bin_5.8p1-3810-s1_all.deb'. Auch dieses einmal entpackt - und was findet sich?
Eben jene neue Version der Datei S95sshd.sh, unter dem falschen Pfad /etc/syno/etc.default

Scheint, dort bei Synology hat dann auch jemand den berühmten Vertipper gemacht, war vielleicht schon spät beim Update zusammenstellen (gilt nach einem groben Herumstochern scheinbar für die meisten DS-Typen).
 

gipser

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....
Scheint, dort bei Synology hat dann auch jemand den berühmten Vertipper gemacht, war vielleicht schon spät beim Update zusammenstellen (gilt nach einem groben Herumstochern scheinbar für die meisten DS-Typen).
Hmm... Vertipper ja, aber haste mal ein diff drauf gemacht -> Die Start Scripte sind auch unterschiedlich.

Das /usr/syno/etc.default/rc.d/S95sshd.sh hat noch eine weitere "if Schleife" in der "case start) section"

start)
if [ "yes" = ${RunSSH} ]; then
# gen-key and start sshd in background mode
IsPidRunning ${SSHPidFile}
if [ $? = 1 ]; then
echo "Another SSH is starting. Skip..."
${SSHDUtils} --register ${ReferKeyShell} ${ReferProcShell}
exit 0
fi

if [ "yes" = "$SupportSSH" ]; then
/bin/sh /usr/syno/etc.defaults/rc.ssh > /dev/null 2>&1 &
echo "Start SSH..."
fi
fi
;;
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hmm... Vertipper ja, aber haste mal ein diff drauf gemacht -> Die Start Scripte sind auch unterschiedlich.
Klar hab ich - aber sollte man ja auch annehmen, dass es Unterschiede zur vorherigen Version gibt - sonst würde man sie wohl nicht updaten... Synology hat mir gerade geschrieben, sie werden's bei nächsten Update korrigieren.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Du bekommst aber schnell Antworten von denen.
Oha....!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich nutze (auch teils aus beruflichen Gründen) direkte Kontakte - da geht das dann in den meisten Fällen ziemlich flott. Aber wenn man auf englisch an den Support schreibt, hat man in der Regel auch nach 1-2 Tagen Antwort.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Das hilft bei mir alles nichts. Aber gut, wird jetzt auch zu sehr OT. Sorry.
1-2 Tage ist sicher vertretbar für das ein oder andere. (z.B. den Erstkontakt). Für eine Fehlerbehebung wo die erste Antwort Grundsätzlich Standardflosskeln enthält die man selbst schon vor der Anfrage ausschließen konnte ist das recht nervenaufreibend. ;)

Aber zurück zum Thema. :)
 

ds213_neu

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann ich meine DS213+ endlich updaten oder funktioniert der Deep-Sleep noch immer nicht anständig?
Ich habe leider keine eindeutige Aussage auf den letzten Seiten finden können.

Danke für die Info.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kann ich meine DS213+ endlich updaten oder funktioniert der Deep-Sleep noch immer nicht anständig?Ich habe leider keine eindeutige Aussage auf den letzten Seiten finden können.
Mmh, einer muss immer der erste sein... ;)
 

ds213_neu

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nicht schon wieder :p
Ich hoffe, das hat hier jemand schon für mich gemacht :)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Also ich habe nun upgedatet.

Was ich sagen kann ist, dass meine DS nun zum ersten Mal seit der letzten FW Update Version wieder den Systemruhezustand gesehen hat.
ABER leider nicht für lange. Dies scheint aber eher ein Problem bei mir zu sein. Ich habe (nach nunmehr 6 Wochen und bereits einem Austauschlüfter) noch immer die Schwierigkeiten mit einem defekten Lüfter (vermute ich).

Ob es bei Dir klappt kann Dir aber wohl niemand sagen. ;)
 

ds213_neu

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmmm, ob ich es wagen sollte? :)
Danke für dein Input.
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

gibt es eigentlich eine Einstellmöglichkeiten, über neue Updates's per EMail benachrichtigt zu werden ? (DSM und Pakete)

Danke im Voraus.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
3810 Update 2
Fixed Issues
  • Fixed an issue where the system partition will probably have insufficient free space if logs of Windows File Service is enabled.
  • Fixed an issue where the system partition of DS213+ and DS413 will probably have insufficient free space in some network environments.
  • Enhanced the stability of DS213+ and DS413 when they are connected with Synology expansion units.
  • Enhanced the overall stability of DSM.
Na, da werden sich aber zwei freuen... - oder sagen wir mal, gespannt sein auf das Ergebnis ;)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hm, also ich habe heute morgen den Rückschritt auf DSM 4.2 gemacht, weil meine DS ständig eingefroren ist.

Wenn es damit jetzt wieder stabil laufen sollte, dann werde ich auch erstmal dabei bleiben. Mir fehlt da definitiv die Zeit Synologys Qualitätskontrolle zu spielen. :(
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
3810 Update 2
Fixed Issues
  • Fixed an issue where the system partition will probably have insufficient free space if logs of Windows File Service is enabled.
  • Fixed an issue where the system partition of DS213+ and DS413 will probably have insufficient free space in some network environments.
  • Enhanced the stability of DS213+ and DS413 when they are connected with Synology expansion units.
  • Enhanced the overall stability of DSM.
Na, da werden sich aber zwei freuen... - oder sagen wir mal, gespannt sein auf das Ergebnis ;)



Drei! :p

Nur das ich (wie geschrieben) noch mit dem Lüfter Kämpfe.
Aber es scheint sich definitiv etwas verändert zu haben. Ob gut oder schlecht.....mal sehen.
Aber bisher war ich positiv angetan. Warten wir ein paar Tage, einen neuen Lüfter und ein paar Tests ab.


Wenn jetzt noch der alte MedienServer lauffähig wäre..... *träum* :cool:
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hui...eben gesehen, dass meine soeben entdeckte Neuigkeit im DSM keine mehr ist. Ich werde das bald mal testen ob sich was getan hat. Ich vermute: DX213 fährt nun mit ständig angezogener Handbremse ;-)
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bin ja auch einer von den dreien die sich freuen dürfen :)
Der Support hatte mir heute früh geschrieben, dass es im Update drin sei.
Werde mal ne Versuchsreihe starten und habe jedoch die gleiche Befürchtung wie Alfamat. Ein neuer Kernel ist jedenfalls nicht integriert im Patch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!