DSM 4.2 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Large MTU Support for SMB2:
You can enable this option through a registry key on Windows computers.

...aha, soso, und welchen RegKey? Is wohl auch erst ab Vista möglich!
So komme ich auch auf +- 45.2 MB/s.

Bei welchem OS das geht, kann man in der Hilfe nachlesen - Windows 7 ist auf alle Fälle dabei - Vista glaube ich nicht!
Beim Anlegen des Registry Keys war ich mir auch nicht sicher.
Hab die beiden Werte als DWORD 32bit angelegt - hoffe das passt so! In der Hilfe steht dazu ja leider nichts genaueres!

Schaffe bei der DS712+ mit einem 4,5GB iso File zu Beginn für ca. 1sec 150MB/s und das trudelt sich dann bei ca. 90MB/s ein! Ob das jetzt besser als vorher ist kann ich aber nicht sagen ;)

Die Frage ist, ob ich jetzt eigentlich die MTU's der Syno und meiner LAN-Karte auch noch auf 9000 erhöhen oder doch auf 1500 lassen soll???
Oder passiert das jetzt durch SMB2 autom. je nach Bedarf???
 
Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich hab hier grad noch einen neuen Mirror gemacht (mit bis zu 100MBit/s download)
http://dl1.naefmarco.ch/download/

Ich werd gleich noch die Pakete zusammensuchen und auch auf den Mirror stellen.
Es wird von mir in ca. 1h auch noch einen Mirror geben, der per FTP erreichbar ist.
 

traffiq

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dass bei einem update der link zum /opt ordner wieder hergestellt wird
Wie ist das denn zu verstehen ? Ich habe die ipkg Anleitung aus dem Wiki befolgt - muss ich jetzt vorher Hand anlegen bevor ich das Update installiere ?
 

prologos

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist Synology Opfer des eigenen Betriebssystem (+Erfolg) geworden?

Ich finde, sie sollten eine Server Statusmeldung auf der Downloadseite, über die verschiedenen Server einbauen. ZB grüner Punkt/roter Punkt,- und damit auch Fehler eingestehen.

Bis jetzt hatte ich jedoch noch nie solche Problem festgestellt,- auch das muss gesagt werden.

Gruss prologos
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ist Synology Opfer des eigenen Betriebssystem (+Erfolg) geworden?

Ich finde, sie sollten eine Server Statusmeldung auf der Downloadseite, über die verschiedenen Server einbauen. ZB grüner Punkt/roter Punkt,- und damit auch Fehler eingestehen.

Bis jetzt hatte ich jedoch noch nie solche Problem festgestellt,- auch das muss gesagt werden.

Gruss prologos
Alles vorhersagbar gewesen. Ich habe bereits mit DSM 4.0 denen geschrieben, dass die Downloadserver nach dem Release down/schlecht erreichbar sind und das teilweise Tage lang. Und neue Mirrors anzubieten ist ja nun wirklich nicht so schwer und kostet auch mittlerweile nicht so viel. Man kann das mit dem Status machen, würde aber eher Zeit und Geld in dickere Server/Bandbreite investieren. Den "normalen" User werden diese wieder Ampelschaltung überhaupt nicht interessieren.

Oder die müssen das wellenweise ausrollen: zuerst werden die Downloads der DSM für die neusten Synologys zur Verfügung gestellt, eine Woche später für eine Generation älter usw. Aber das ist nur eine temporäre Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
So bin nun auf beiden DS'en auch up to date. Hat alles geklappt die Pakete sind auch aktualisiert. Läuft alles einwandfrei!

Seit wann gibt es denn den Zertifikat-Wizard? Sagt bloß das soll mal einfacher werden? ;)

zert.JPG
 

n0j0e

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Bei welchem OS das geht, kann man in der Hilfe nachlesen - Windows 7 ist auf alle Fälle dabei - Vista glaube ich nicht!
Beim Anlegen des Registry Keys war ich mir auch nicht sicher.
Hab die beiden Werte als DWORD 32bit angelegt - hoffe das passt so! In der Hilfe steht dazu ja leider nichts genaueres!

Schaffe bei der DS712+ mit einem 4,5GB iso File zu Beginn für ca. 1sec 150MB/s und das trudelt sich dann bei ca. 90MB/s ein! Ob das jetzt besser als vorher ist kann ich aber nicht sagen ;)

Die Frage ist, ob ich jetzt eigentlich die MTU's der Syno und meiner LAN-Karte auch noch auf 9000 erhöhen oder doch auf 1500 lassen soll???
Oder passiert das jetzt durch SMB2 autom. je nach Bedarf???

So wie ich gelesen habe wird SMB2 erst ab Vista unterstützt.

Hab bei meinem Netzwerk zu hause (GB-Lan) alles auf Jumbo und 9000 (9KB MTU) gestellt (Lan Treiber & Diskstation/DS212+).
Also auf jeden Fall Jumbo Frame so hoch wie stabil es läuft!
Meine Geschwindigkeit deckt sich auch mit der hier, gemessen mit TeraCopy:

DS212+ > Diskstation 4.1 > 45.2 MB/s
http://www.synology.com/releaseNote_enu/DS212+.php?lang=deu


Welche RegKeys, wo? Gib ma nen Tip!
Dann kann ich messen ob es was bringt.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters], stellen Sie anschließend DisableLargeMtu = 0 und DisableBandwidthThrottling = 1 ein.

Ich hab die dann als DWORD 32bit angelegt und rebootet

im DSM das SMB2 aktiviert!



Habs mal kurz wieder deaktiviert - schaffe dann mit derselben Datei nur mehr 70MB/s, also bringt es doch fast 30% mehr Speed! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pr0jects

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
keine Ahnung ob das hilft, aber vielleicht geht auch so SMB2 aktivieren/deaktivieren?

Deaktivierung von SMB 2.0 unter Windows 7 als Client-Computer

1. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung als Administrator.

2. Führen Sie folgende Befehle aus:

sc config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc config mrxsmb20 start= disabled

3. Starten Sie den Computer neu.

Aktivierung von SMB 2.0 unter Windows 7 als Client-Computer

1. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung als Administrator.

2. Führen Sie folgende Befehle aus:

sc config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc config mrxsmb20 start= auto

3. Starten Sie den Computer neu.


Hinweis: NFS-Client (Zugriff für einen UNIX-basierten Computer) ist in Windows 7 per default deaktiviert und muss unter "Windows-Funktionen" manuell aktiviert werden.

von http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/158-deaktivierung-aktivierung-des-smb2-dienstes-unter-windows-7.html
 

alexk88

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Medienindexierung

Hallo!

Ist es bei euch auch so, das nach dem Update der Medienindexierungsprozess gestartet ist? Bei mir läuft der nun schon seit 24 Stunden.

lg
alexk88
 

Elador

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles vorhersagbar gewesen. Ich habe bereits mit DSM 4.0 denen geschrieben, dass die Downloadserver nach dem Release down/schlecht erreichbar sind und das teilweise Tage lang. Und neue Mirrors anzubieten ist ja nun wirklich nicht so schwer und kostet auch mittlerweile nicht so viel. Man kann das mit dem Status machen, würde aber eher Zeit und Geld in dickere Server/Bandbreite investieren. Den "normalen" User werden diese wieder Ampelschaltung überhaupt nicht interessieren.

Oder die müssen das wellenweise ausrollen: zuerst werden die Downloads der DSM für die neusten Synologys zur Verfügung gestellt, eine Woche später für eine Generation älter usw. Aber das ist nur eine temporäre Lösung.

Heutzutage (bzw schon jahrelang!) gibt es doch Amazon AWS. Ist zudem noch enorm viel günstiger, da man selbst die Serverkapazität nicht besonders hoch ausbauen muss, und die zusätzliche Leistung nur bei Bedarf, nämlich bei genau solchen Rollouts, dann auch braucht und bezahlt.
Aber das kostet halt Zeit, Geld und Personal, die Infrastruktur auf sowas umzustellen.
 

Hexo

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Gern geschehen ;)
 

fuerstth

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,

habt Ihr auch so gewaltige Performance-Probleme mit der neuen DSM 4.2?
Bei mir laufen fast alle Aktionen mit einer CPU Last von 80-100%
EZ Internet dauert ca 5-8 Min bis man die Ports vom Router konfigurieren kann.

Bis zur Beta 4.2 lief alles super schnell und stabil. Aber seit ich die 4.2 Final drauf habe alles extrem langsam und Instabil.

Auch eine komplette Neuinstallation der DS412+ brachte keinen Erfolg.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Vermutlich läuft die Indexierung und/oder die Thumbnailgenerierung. Schau mal die Prozesse des Ressourcenmonitors an oder poste ein Screenshot.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ist freshclam nicht der Antivirenscanner?
 

fuerstth

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Vierenscanner habe ich deinstalliert. Aber brachte auch keinen Erfolg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!