+-Serie DSM 4.2 Erfahrungen und Informationen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luis94

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die 112 hat doch keinen DeepSleep.
Der Patch ist nur für die 213+ und die 413.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe es mit der DS112 versucht und es hat nicht geklappt.

Ich wundere mich hier immer wieder, wieso man einen Patch einspielt, der nicht für das Gerät gedacht ist, bzw. von dem man noch nicht einmal weiß, für welches Gerät er ist.
Der Patch ist für die DS213+. Punkt. Kann sein, dass er auch auf der DS413 funktioniert aufgrund gleicher Prozessorarchitektur. Das war's dann aber auch.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das sagt doch der Zusatz im Dateinamen - eben nur die DS, die die entsprechende PPC-CPU verwenden. Hier gilt auch wieder: es handelt sich dabei um einen Patch, den der Support den Benutzern zur Verfügung stellt, die sich mit ihrem Problem an sie gewandt haben - daher paßt der dann auch. Alle anderen, die den Patch installieren, sollten wissen, was sie tun - oder vorher mal fragen ;)
 

todson

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin halt noch anfänger...ist ja auch noch alles gut gegangen.
Und Luis94 die DS hat den Ruhezustand (hibernation) das hat auch mit der 4.1 Super funktioniert.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und Luis94 die DS hat den Ruhezustand (hibernation) das hat auch mit der 4.1 Super funktioniert.
Luis94 sprach vom "DeepSleep", nicht vom Ruhezustand/Hibernation der Festplatten. Der DeepSleep ist ein Schlafzustand der CPU/des Systems, daher in der GUI auch mit "Systemruhezustand" bezeichnet.
 

Delgado

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich bin halt noch anfänger...ist ja auch noch alles gut gegangen.
Und Luis94 die DS hat den Ruhezustand (hibernation) das hat auch mit der 4.1 Super funktioniert.

Luis94 hat schon Recht. Du hast kein System-Hibernation, auch mit DeepSleep gemeint.
Deine DS hat ausschliesslich HDD-Hibernation, also deine Platten legen sich schlafen. Das System läuft aber im Background.
Bei DeepSleep, also System-Hibernation fährt zusätzlich zu den HDs auch das System runter und legt sich schlafen.
Das ist der Unterschied.

EDIT: Exakt mit frogman überschnitten :eek:
 

todson

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Delgado... Danke für die Erklärung. Jetzt
habe ich es verstanden :)
Was bei mir leider auch nicht mehr funktioniert,
ist das WOL. Weiß jetzt nur nicht ob es an
der 4.2 liegt, oder am Update der fritzbox 7270.
Vielleicht kann einer ja mal mit einer DS 112
das mal testen...
 

Joe82

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist denn das WOL Problem mit 4.2 gelöst worden? Bei mir hat es zumindest überhaupt mit 4.2 funktioniert.
Ansonsten wenn ja, geht es dann auch noch mit dem aktuellen Patch für 4.2?
 

rkelly

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe diesen Patch erfolgreich bei meiner DS413 benutzt!
Here you go:
https://docs.google.com/file/d/0B8HhdhQmGnhTSFhkQVdiYW0zcm8/edit
Auf der Seite einfach Datei > Herunterladen.

Ich hoffe, niemand hat ein Problem damit, wenn ich den Patch erst mal weitergebe, bis es eine offizielle Lösung gibt. Sollte dem so sein, einfach bei mir melden.
Leider kann ich den Patch erst heute Abend ausprobieren. Bin aber gespannt auf eure Erfahrungsberichte :)
 

sudoaptgetupdate

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Here you go:
https://docs.google.com/file/d/0B8HhdhQmGnhTSFhkQVdiYW0zcm8/edit
Auf der Seite einfach Datei > Herunterladen.

Ich hoffe, niemand hat ein Problem damit, wenn ich den Patch erst mal weitergebe, bis es eine offizielle Lösung gibt. Sollte dem so sein, einfach bei mir melden.
Leider kann ich den Patch erst heute Abend ausprobieren. Bin aber gespannt auf eure Erfahrungsberichte :)

WOW, super!! Ich hab seit vorgestern eine DS213+ und bin fast verrückt geworden. Hab alles ausprobiert, aber das Teil ist nicht in den Ruhezustand gegangen (frisch installiert mit neuster DSM Version). Bevor ich den Patch hier entdeckt habe, habe ich sogar alle Pakete entfernt und danach die DS komplett resettet. Hat alles nichts geholfen.

Nachdem ich nun den Patch installiert habe, habe ich gerade zum allerersten Mal die pulsierende grüne LED gesehen. Und jetzt pulsiert nur noch die blaue LED :) DANKE!!!
 

henC

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, dein ftp Link ist ohne User & PW somit kann keiner sagen ob das der gleiche ist aber: unter [..\ftp.synology.com/on-line/DSM4.2/QorIQ_hibernation/..] war auch der Patch zu finden den der Syno Support mir zur Verfügung gestellt hat. Ich vermute also mal das ist der gleiche!
Alles klar.
Danke Dir :)
 

villus

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

heute vormittag den Patch installiert - was soll ich sagen:
Die DS231+ geht in den Systemruhezustand . Besser als zuvor in der 4.2 Beta, auch wenn die Webcam mit im Netz hängt - Super!
Wacht wieder auf, wenn ich über nfs/VDR mounte. Mehr hab ich noch nicht getestet.

Danke für das bereitstellen des Patches, es funktioniert langsam alles so wie ich es wollte.

Gruß

villus
 

datenmessie

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir funktioniert es jetzt auch. Aber kommt es mir nur so vor oder wacht die DS jetzt schneller mal auf, wenn ein Windows-PC eingeschaltet ist?
 

Hanseart

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab heute den Patch eingespielt und er funktioniert soweit bestens, im Moment schläft meine DS213+ friedlich mit schlummernder blauer LED langsam vor sich hin Blinkend :)
 

trivix

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich trau ja so Patches generell nicht übern Weg, wenn sie nicht an mich verteilt wurden...

Falls es anderen genau so geht wie mir, hier mal der (formatierte) Shell-Code vom Update.

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

PATH=$PATH:/bin:/sbin
SCEMD_PATH="/usr/syno/bin/scemd"
VMTOUCH_PATH="/usr/syno/bin/vmtouch"

if [ $# -eq 2 ]; then
    	logger -p user.err "argv[1] = [$1] argv[2]=[$2]"
    	cd $2/upd@te
else 
    	cd /volume1/upd@te
fi

# BACKUP original scemd

cp ${SCEMD_PATH} ${SCEMD_PATH}.bak
logger -p user.err "Starting update scemd"	
killall -9 scemd
cp scemd ${SCEMD_PATH}
RET_CP_NEW_MOD=$?
logger -p user.err "cp scemd to ${SCEMD_PATH} ret=$RET_CP_NEW_MOD"
cp vmtouch ${VMTOUCH_PATH} RET_CP_NEW_VMTOUCH=$?
logger -p user.err "cp scemd to ${SCEMD_PATH} ret=$RET_CP_NEW_MOD"

if [ 0 -eq $RET_CP_NEW_MOD -a 0 -eq ${RET_CP_NEW_VMTOUCH} ]; then
    	echo "extramsg=\"upload success\"" >> /tmp/update.message
    	echo "C:100:" > /tmp/update.progress
else
    	echo "extramsg=\"upload file fail\"" >> /tmp/update.message
    	echo "C:-999:" > /tmp/update.progress
    	exit 1
fi

if [ 0 -eq $RET_CP_NEW_MOD -a 0 -eq ${RET_CP_NEW_VMTOUCH} ]; then
    	reboot
else
   	echo "rewrite the backup kernel and scemd" >> /tmp/update.message
	cp ${SCEMD_PATH}.bak ${SCEMD_PATH}
	rm ${VMTOUCH_PATH} /usr/syno/bin/scemd
fi

exit 0

(Hoffe ich habe keine Fehler gemacht in der Eile ^^)

Falls es Probleme nach dem Update gibt (verschlimmbesserungen), können die Dateien einfach wieder gelöscht bzw. umbenannt werden.

Greetz
 

sudoaptgetupdate

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Hab den Patch ja vorhin installiert und das System frisch aufgesetzt. Meine DS213+ geht auch grün-pulsierend in den Ruhezustand. Ich habe jetzt aber schon mehrfach heute beobachtet, dass die DS danach kurz mit der blauen LED pulsiert, aber nach zwei Sekunden dann sofort wieder komplett aufwacht. Jetzt bin ich fast so schlau wie vorher.

Ich habe auch nur AntiVirus und Cloudstation (aber noch keine Clients oder Apps konfiguriert) sowie Mac und Windows-Freigaben laufen. Außerdem DDNS über Synology.

Wie finde ich jetzt raus, warum die DS sofort nach 2 Sekunden aus diesem "System-Ruhezustand" aufwacht?
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, manchmal hilft aus irgendeinem Grund auch nur deinstallieren... aber vielleicht sinds ja auch die clients mit irgendeiner Anwendung die darauf zugreift. Bei mir springt sie zum Beispiel an, wenn ich am PC die TV-Software aufrufe. Warum hab ich noch nicht rausgefunden. Alle Links und Speicherorte sind lokal gesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat