DSM 4.2 Beta features

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naofireblade

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch via DLNA alle Filme und Serien in ordentlicher Struktur inklusive Coverbild.
Vorher musste ich für jeden Film einen Ordner mit dem Coverbild anlegen und von IMDB das Coverbild darin speichern, nun zieht er alles aus der Videostation.
 

Gizmo712

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Cool! Mit welchem DLNA Client? (Ich besitze einen Samsung LE40C650 und ein WD TV Live)
Wie bzw. wo werden die Meta-Daten bei der Videostation abgelegt?

MfG, Gizmo
 

naofireblade

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab es mit einem ES7090 und einem B650 ausprobiert. Abgelegt werden die Metadaten glaube ich in einer Datenbank auf der Diskstation, aber warum interessiert dich das?
Angezeigt werden via DLNA nur Titel + Kurzbeschreibung (dieser 1-Zeiler, der bei manchen Filmen hinterm Titel steht) und das Bild eben.

Auf dem B650 ist das ganze ziemlich träge, weil die Diskstation die Coverbilder bei jedem Zugriff neu generiert und Film für Film lädt, da lief die händische Variante besser. Hoffentlich wird da noch nachgebessert.
 

Gizmo712

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe Metadaten für das WD TV abgelegt. Ich habe einen Konflikt befürchtet wenn die Videostation die Metadaten ebenfalls in einer XML abgelegen würde.
Evtl. kann ich dann ja auf die Metadaten des WD-TV verzichten. Sieht einfach unschön auf dem Samsung aus...
 

chiefcom

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Angeblich soll es ja jetzt die Android DS Video App geben. Kann die einer finden, bzw. wo kann man die runterladen (im Google Play Store jedenfalls nicht).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also in "meinem" Google Play Store finde ich die App. Heißt DS Video. Ausprobiert habe ich sie aber nicht.
 

chiefcom

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also in "meinem" Google Play Store finde ich die App. Heißt DS Video. Ausprobiert habe ich sie aber nicht.
Tatsache! Mit dem Galaxy S3 wird die App nicht angezeigt, aber mit dem Nexus 7 schon. Ist Beta und benötigt DS4.2 ... dann werde ich mal testen mit der neuen DS213+ die ich heute gekauft habe :D
 

voll

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tatsache! Mit dem Galaxy S3 wird die App nicht angezeigt

Hm, das ist komisch, ich hab das grad ausprobiert und konnte die APP aus dem Google Play Store auf meinem Galaxy S3 downloaden und installieren. Ich testete sie auch gleich mit der DSM 4.2 BETA demo unter http://demo.synology.com:5000/ . Leider waren da keine Videos zu finden mit der App, obwohl im VIDEO - Verzeichnis der DS einige Videos vorhanden sind, vielleicht falsches Format für die App?

BIBA
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tatsache! Mit dem Galaxy S3 wird die App nicht angezeigt, aber mit dem Nexus 7 schon. Ist Beta und benötigt DS4.2 ... dann werde ich mal testen mit der neuen DS213+ die ich heute gekauft habe :D

Die Aussage ist nicht ganz korrekt, um die DS Video APP zu verwenden reicht es aus im Paketzentrum die Beta der VideoStation zu installieren. Die gesamt Beta der
v4.2 muss nicht installiert werden (getestet auf DS110j).
 

b1gt4nk

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe Metadaten für das WD TV abgelegt. Ich habe einen Konflikt befürchtet wenn die Videostation die Metadaten ebenfalls in einer XML abgelegen würde.
Evtl. kann ich dann ja auf die Metadaten des WD-TV verzichten. Sieht einfach unschön auf dem Samsung aus...

hast du die metadatten auf der DS einfach in den Ordner drin in dem die Filme sind? Hatte das auch mal so aber es hat mich gestört, dass der WDTV dann für jeden film mehrere Dateien erstell und diese dann beim normalen Browsen in dem Ordner alle sichtbar sind. Kann man das eventuell irgendwo in einem Ordner sammeln? wenn man dem WDTV evenuell nur schreibrechte in einem bestimmten Ordner gibt? Zur Zeit greife ich deswegen nur noch über die Medienfreigabe auf meine DS zu weill ich nicht will das alles "zugemüllt" wird.
 

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ist die Aufgabenplanung in der Systemsteuerung nur größeren Diskstations vorbehalten oder kriegt den mit der 4.2 jeder?

Gruß Denmat
 

naofireblade

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Aufgabenplaner ist bei der DS111 mit bei, sollte also jede DS haben.

Jetzt kann man die DS bequem als Wecker nutzen :D.
 

Holscher

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Aussage ist nicht ganz korrekt, um die DS Video APP zu verwenden reicht es aus im Paketzentrum die Beta der VideoStation zu installieren. Die gesamt Beta der
v4.2 muss nicht installiert werden (getestet auf DS110j).

Super Tip, danke!
 

voll

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich hab die videostation mit der Android app nochmal ausprobiert und das hat alles gut geklappt. die app ist per Play Store ladbar -DS Video - auf der DEM 4.2 Beta (Demo.synology.com) kommt man auf den öffentlichen Beta Server und kann sich dort austoben :)
ich könnte mich nicht bremsen und probierte auch gleich filemanager, Videoüberwachung, audiostation und fotostation aus. funktioniert alles wunderbar und ohne Probleme :)
 

Gizmo712

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hast du die metadatten auf der DS einfach in den Ordner drin in dem die Filme sind? Hatte das auch mal so aber es hat mich gestört, dass der WDTV dann für jeden film mehrere Dateien erstell und diese dann beim normalen Browsen in dem Ordner alle sichtbar sind. Kann man das eventuell irgendwo in einem Ordner sammeln? wenn man dem WDTV evenuell nur schreibrechte in einem bestimmten Ordner gibt? Zur Zeit greife ich deswegen nur noch über die Medienfreigabe auf meine DS zu weill ich nicht will das alles "zugemüllt" wird.

Die Daten liegen quasi neben dem Film (XML, Ordner für hontegrundbilder und Cover). Glaube nicht das es möglich ist die Daten zentral zu halten - ich muss mal die videostation ausprobieren...
 

Homer MB

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
In der Beta Beschreibung steht was von Smart Test Scheduler. Im Live Demo habe ich mir die Funktion genauer angeschaut. Nun habe ich dazu ein paar Fragen.
1) Es gibt dort ein Punkt Festplatten auswählen. Kann man dort auch externe Festplatten mit testen?
2) Was ich aus den Live Demo nicht entnehmen konnte ist, ob nach der erfolgten Aufgabe eine E Mail verschickt wird, wenn ja, ist das nur ein Info Text das alles io oder nok ist, oder ob man wie im DSM eine Tabelle mit allen Werten zugeschickt bekommt.
Diese Funktion wäre dann gleichzusetzen mit der Funktion wie im Wiki Systemstatus.

Unter Punkt 15 Drucker - Network Printer Support - Wurde dort auch das AirPrint verfahren beschleunigt?

Wer von euch hat diese Funktion schon ausprobiert und kann darüber Berichten.

Gruß Homer
 
Zuletzt bearbeitet:

Black

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Homer MB:

Moin Moin!

1. Meinen USB-Stick kann ich nicht auswählen.
Der Test ist KEIN S.M.A.R.T.-Test (den kann man schon in der 4.1 automatisch laufen lassen).
Du kannst folgendes auswählen (ein- oder mehrere):
- Nutzungskontingent
- Dateien nach Besitzer
- Volume-Auslastung
- Gemeinsame Ordner
- Dateien nach Dateigruppe
- Duplizierte Dateien
- Große Dateien
- Weniger kürzlich geänderte Dateien
- Am kürzlichsten geänderte Dateien

2. Ja, es wird eine E-Mail verschickt. Dort zu finden ist ein Link. Dieser führt dich nach Login auf eine generierte HTML-Seite mit Tabellen und Graphen.

VG Black
 

Homer MB

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Black

Danke für die Info.

Gruß Homer
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wer hat denn eigenltich schon ausgiebige Erfahrungen mit dem neuen 2-factor-auth gemacht?
Wo - ausser bei Anmeldung am DSM - kommt das denn nun eigentlich noch zum Tragen?
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin,

ich benutze es bei der Anmeldung.
Läuft einwandfrei !

An anderer stelle hab ich noch nichts gefunden wo man dies aktivieren kann.

Gruß
Lars
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat