DSM 4.1 Beta (2567) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
habe einen DVB-T Stick mit IT9135 Chip an meiner DS 212. Treiber werden erkannt. Videostation läuft alles außer dass der Zeitplan ca. 2 Stunden zurück liegt. Was mich aber viel mehr wurmt, ist dass der Stick nicht als Adapter in Tvheadend (Synocommunity Paket) auftaucht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
schau Dir mal die Berechtigungen unter /dev/dvb/adapterX (X je nach angelegten Adaptern), die devices dann auf 666 setzen. Später hagelt es aber weitere Berechtigungsprobleme mit den Verzeichnissen, da habe ich aufgegeben.

Gruß Götz
 

jensv

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kein SMB Zugriff mehr nach update aud die aktuelle Beta 4.1

Hallo zusammen,

habe heute auch mal das update auf die 4.1 Beta durchgeführt und leider funktioniert seit dem der Zugriff auf die SMB Freigaben nicht mehr. Meine Windows 7 Rechner fordern mich andauernd auf Benutzernamen und Passwort einzugeben. Wenn ich die Daten eigegeben habe kommt die Meldung aber sofort wieder. Die Daten stimmen natürlich. Habe schon nach dem Fehler gesucht aber leider keine Lösung dafür gefunden.

Mein System ist eine DS1511+, die restlichen Dienste scheinen weiterhin zu funktionieren.

Gruß Jens
 

jensv

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo amarthius,

an diese Option habe ich auch schon gedacht, aber im wiki steht was von Systempartition löschen. Da mir meine Daten lieb sind werde ich wohl noch was warten bis sich der Support bei mir gemeldet hat.

Gruß Jens
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo amarthius,

an diese Option habe ich auch schon gedacht, aber im wiki steht was von Systempartition löschen. Da mir meine Daten lieb sind werde ich wohl noch was warten bis sich der Support bei mir gemeldet hat.

Hallo!

Auf der Systempartition befindet sich das Betriebsystem (DSM) nebst den zugehörigen Einstellungen. Deine Daten befinden sich auf der Datenpartition.
 

Sascha_L_a_S

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich bin neu als Synology Nutzer.
Hab aber experimentierfreudiggleich die Beta 4.1 installiert.

Jetzt hab ich ein Problem mit den Foto's.
Mach ich meine 13.000 Fotos auf die HDD, kann ich tagelang die 411j kaum brauchen, da sich die Station zu tode rechnet.
Versuche ich die Bilder über den Fotoassistent zu importieren, kann ich immer nur eine kleine Menge an Bildern gleichzeitig importieren (ca.50).
Markiere ich allein einem Ordner (ca. 500 und mehr), passiert garnichts mehr (Station reagiert nicht).

Gibt es andere Möglichkeiten?
Kann doch nicht sein, dass ich mit einem Gerät von 2012 eine Woche brauch um meine Foto's zu indizieren?!

Hallo zusammen.

Ich war auch so "mutig" auf die neue Beta zu wechseln.

Seit dem versucht meine DS 211j 5 Bilder zu konvertieren, das aber schon ein paar Tage lang.

Ich habe auch schon versucht, den Medienserver anzuhalten und neu zu starten, aber ohne Erfolg.

Wenn hier jemand ne Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

Zumindest ist die CPU-Last inzwischen wieder auf "normalem" Niveau.

Ich hatte dann aber noch einen anderen kleinen Fehler --- der DNLA-Dienst funktionierte nach dem Update nicht mehr.

Aber nach etwas Suche kam ich dann darauf -> die Firewall hatte mich ausgesperrt.

Gruß

Sascha_L_a_S
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo,

leider hat noch niemand auf meinen ersten Post in diesem Thread geantwortet, daher nochmal die Frage zur
neuen Samba 3.6 Version.
Ich werde das Update zum DSM 4.1 Final zwar nicht davon abhängig machen, aber vielleicht kann ja mittlerweile
jemand etwas zum SMB Server als PublicDomainControler (PDC) Ersatz berichten.

Gruß Andreas
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
mmh Dienstags ist mein USB Lokal Backup Tag.
Allerdings geht mein Backup auf eine angeschlossene USB Festplatte nicht mehr. Egal welchen USB Port ich nehme, Backup bricht immer ab.
Und jedesmal ists ein anderer Grund,von wegen er kann z.b. einzelne Dateien nicht lesen, oder Verzeichnisse nicht anlegen.
Hab auch schon Backupjob neu aufgesetzt und die USB Platte mehrmals formatiert, bisher ohne Erfolg.
Backup übers Netz auf eine andere DS mit gleichem Backupinhalt verläuft ohne Probleme.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Hallo,

leider hat noch niemand auf meinen ersten Post in diesem Thread geantwortet, daher nochmal die Frage zur
neuen Samba 3.6 Version.
Ich werde das Update zum DSM 4.1 Final zwar nicht davon abhängig machen, aber vielleicht kann ja mittlerweile
jemand etwas zum SMB Server als PublicDomainControler (PDC) Ersatz berichten.

Gruß Andreas

PDC = Primary Domain Controller

Die DS kann nur einer Windows ADS Domain beitreten:
http://www.synology.com/tutorials/how_to_ads.php?lang=deu

Als AD oder PDC Server ist dieser nicht gedacht. Schreib aber mal Synology an, dass die dieses Feature nachreichen:
http://www.synology.com/support/beta_form_4.1.php

Dies sollte eigentlich mit Samba funktionieren:
http://tldp.org/HOWTO/Samba-Authenticated-Gateway-HOWTO.html
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.383
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Allerdings geht mein Backup auf eine angeschlossene USB Festplatte nicht mehr.
Ich hatte auch schon meine Probleme beim lokalen BackUp. Ich hatte jetzt mit der Beta 4.1 extra meine externe eSATA-Festplatte mit Ext3 formartiert um die Leistungseinbußen durch den NTFS-3G Treiber zu umgehen. Mein BackUp stoppte immer bei ca. 23 GB von 439 bei dem Vorgang "Metadaten sichern (99%)". CPU-Last und Festplattenzugriffe (IOPS / Auslastung ect.) ging nach einiger Zeit auf normales Level und nichts tat sich mehr. Brach man den Vorgang ab, so stand dann unverändert "abbrechen". Es half nur noch, die Platte auszuwerfen. Diesen ganzen Ablauf hatte ich ich mehrere Male wiederholt.

Irgendwann hat es mir dann gereicht, und ich habe die Platte wieder mit NTFS formatiert. Und siehe da - es ging. Und was mich am meisten erstaunt hat: Die Performance war fast doppelt so hoch als bei Ext3 :confused: (das verstehe ich nicht).
Performance.jpg

@Fartman: Hast du mal ein anderes Filesystem probiert?
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin moin,

nun muss ich mich leider auch mit einem Fehler aus der BETA einreihen.

Meine DS411+II fährt teilweise nicht mehr runter bzw. ist vorher schon nicht mehr richtig anzusprechen.
Da hilft dann nur noch den on / off Button 5sec zu drücken.


Beim erneuten hochfahren wird dann jedesmal die Parität der Platten geprüft, was immer recht lange dauert.
Ergebnis jedesmal: keine Fehler
Smartstatus: normal

Auf die DS greifen 1x iMac und 2x MacBookPro nur mit AFP zu.
Keine Drittanbieter software installiert und auch keine sonstigen Pakete oder manuellen Eingriffe ins System.

Meine persöhnliche Vermutung, die CloudStation blockiert die DS im Zusammenspiel mit Apple.
Ich hab diese jetzt mal aus dem Paketzentrum entfernt und auch die Clients gelöscht.
Mal schauen wie es heute dann aussieht....

Da ich vorher die DS ohne Probleme betrieben habe, kann es nur an der BETA oder der CloudStation liegen.

Ich hab das auch schon an Syno gesendet und warte nun auf Antwort.


Gruß
Lars
 

shadow1901

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo LarsTC

Ich habe die selbe DS.
Bei mir ist dieses Problem nur nach der Migration aufgetreten. Er konnte den Reboot nicht richtig durchführen.
Ich konnte dann nur noch via ssh auf die Kiste zugreifen.
Mit Befehl "kill -9" hat es dann alle Prozesse gekillt und die Kiste bootete anschliessend und ist wieder sauber hochgekommen.

Grüsse vom Shadow1901

PS: Im Moment läuft bei nicht:
der MailServer. (Zeigt keine Daten an)
der Mediaserver ist nicht mehr kompatibel mit den Noxon IP Radios (auch altes Package ist nicht mehr kompatibel mit dieser DS Version)
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie kann ich denn die "Paarung" der DS manuell zurücksetzen wenn Sie mit der falschen DS gepaart ist - der Text in der Infobox ist durch den roten Zusatzhinweis leider so lang, dass der Reset-Button nicht mehr zu sehen ist. :mad:
 

Anhänge

  • pairing2.jpg
    pairing2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 188

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo LarsTC
Bei mir ist dieses Problem nur nach der Migration aufgetreten. Er konnte den Reboot nicht richtig durchführen.
Ich konnte dann nur noch via ssh auf die Kiste zugreifen.
Mit Befehl "kill -9" hat es dann alle Prozesse gekillt und die Kiste bootete anschliessend und ist wieder sauber hochgekommen.

Hi Shadow1901,

hast Du denn Apple Rechner im Netz und CloudStation aktiviert ?

Bei mir tritt das Problem auch nicht bei jedem Start der DS auf.
Ich mache meine DS ca. 2 mal am Tag für 4 Std an.
Mal kommt das Freeze morgens, mal abends. Meinst Du da hilft dann trotzdem ein "Kill -9" ?

Da mir die Erreichbarkeit momentan nicht so wichtig ist, stört das nicht ganz so doll.
Aber wenn anfang August noch keine Final 4.1 da ist, muss ich wohl wieder zurück auf die 4.0, denn da brauch ich meine Daten wieder online.

Gruß
Lars
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Thema USB nochmal:
Nachricht von Synology:

zu Ihrer Information: beim finalen Release der 4.1 ist geplant, bis zu 11 externe USB-HDDs ansteuern zu können, bzw. bis zu 7 externe USB-HDDs bei allen Geräten der XS-Serie.

und per Nachfrage:

dies sind die beiden mir genannten Begrenzungen. 7 bei den Geräten der XS-Serie, 11 bei allen anderen. Natürlich nur sofern sie die 4.1 unterstützen.

Diese Werte sind für die Finale Version geplant, eine 100%ige Garantie, daß die finale 4.1 auch diese Möglichkeit bietet ist es daher nicht. Endgültig wird das Limit in den release notes der 4.1 zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

shadow1901

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Lars

Ich habe etliche Windows Rechner im Netz wo auf die Cloudstation zugreifen.

Bei mir ist der Fehler nur bei der installation auf DSM 4.1 passiert.
Nachher hatte ich ihn nicht mehr, wobei ich normaler weise meine Kiste immer am laufen habe.

Grüsse vom Shadow1901
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat