DSM 4.0 Zweite Platte hinzufügen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kongo-Otto

Benutzer
Hallo,

vielleicht kann mir jemand schnell mal helfen.

Habe gerade meine erste HD (Volume1) befüllt und möchte nun meine zweite HD (Volume2) hinzufügen. Wie muss ich nun vorgehen, damit die zweite HD als eigenstädige HD angezeigt wird, also kein RAID?

Möchte die volle Kapzität beider Platten nutzen...und bevor ich nun den Inhalt der ersten Platte wieder lösche meine Frage.

unbenannt2rh.jpg

Gehe ich nun im Speichermanager auf "Erstellen" und dann auf "Benutzerdefiniert" erscheinen zwei Punkte zur Auswahl: "Ein Volume auf RAID" und "Mehrere Volumes auf RAID". Ich möchte ja aber kein RAID einrichten sondern nur die zweite Platte als eigenstädiges Laufwerk hinzufügen. Habe bei der Erstinstallation ja extra "Basis" ausgewählt.

Deselektiere mal Volume 1 (das es nicht markiert ist) und klicke dann auf Erstellen und Benutzerdefiniert.

Andernfalls stell mal die DSM-Sprache auf Englisch. Womöglich ist es auch ein Übersetzungsfehler beim Erstellen. Ich denke das es "Ein Volume auf RAID" (Basic) ist.

Das ist einfach nur eine unglückliche Ausdrucksweise. Bei diesem Punkt geht es eigentlich gar nicht ums Raid, sondern darum, ob auf dem neuen Dateisysten ein Volume oder mehrere Volumes liegen sollen. Im normalfall ist "ein Volume" die richtige Wahl.

Als Text wäre da sicher besser, wenn man an dieser Stelle von 'Dateisystem' reden würde als von 'Raid'.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat