DSM 3.2 Beta am 19.07.11 mit geilen neuen Features (Lion-Support, LDAP uvm)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

sebbuch79de

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm hat das noch jemand? Ich sehe die Diskstation im normalen Netzwerk nicht mehr... ich sehe sie nur unter Multimedia. Windows 7 64 Bit.

Vorher sah man diese ja auch unter "Computer" im Netzwerk.

LG
Sebastian
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du kannst davon ausgehen, dass das kein Feature der neuen beta ist. ;)
Überprüfe deine Einstellungen in der DS (Windows-Dateidienst etc.) und wenn du nichts auffälliges findest, mach bitte einen eigenen Thread dazu auf, wobei mir dieses Thema ziemlich bekannt vorkommt. ;)
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wann ungefähr ist denn mit der finalen DSM 3.2er Version zu rechnen?
Wenn du dir die bisherigen Betas anschaust war es meist 1 Monat. Kann aber schwanken, je nach dem wie viel noch gemacht werden muss.

Das hängt z.B. an einer finalen Version der OpenSource-Software Netatalk, dass die AFP-Unterstützung liefert; davon gibt's bisher nur ein mit MacOS 10.7 kompatibles Beta. Der derzeitige Entwickler hat um Unterstützung durch die NAS-Hersteller gebeten, bevor er weitermacht, Synology hat bisher noch keine zugesagt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der derzeitige Entwickler hat um Unterstützung durch die NAS-Hersteller gebeten, bevor er weitermacht, Synology hat bisher noch keine zugesagt.

Woher weißt du das so genau?

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der offene Brief ist kein Ruhmesblatt für den Entwickler ... auch geht nicht wirklich daraus hervor, was das Motiv dieses Artikel wirklich ist. Wenn es das ist, wofür ich es halte, nämlich ein Erpresserbrief, dann verdient der Entwickler nicht, dass man ihm hofiert.

Itari
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der offene Brief ist kein Ruhmesblatt für den Entwickler ... auch geht nicht wirklich daraus hervor, was das Motiv dieses Artikel wirklich ist. Wenn es das ist, wofür ich es halte, nämlich ein Erpresserbrief, dann verdient der Entwickler nicht, dass man ihm hofiert.
So kann man das gewiss sehen (deswegen schrieb ich auch tendenziös "derzeitige" Entwickler), es ging aber gerade nur um die Frage, wovon das Beta-Stadium des DSM 3.2 abhängt. Trotzdem wäre es schön, wenn Synology diese nicht ganz unwichtige Software, mit der sie ausführlich werben, ein wenig unterstützen würde...z.B. einfach durch Bereitstellen eigener manpower, wenn man diesen Entwickler nicht bezahlen will.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Und was sollen wir dann mit dem Hinweis? Hier liest niemand von Synology auch nur mit. Für alles andere gibt es das Support-Formular.
Solche doppelten Diskussionen sind per Forenregeln verboten. Such dir bitte aus wo du die Diskussion führen möchtest.

MfG Matthieu
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und was sollen wir dann mit dem Hinweis? Hier liest niemand von Synology auch nur mit. Für alles andere gibt es das Support-Formular.
Solche doppelten Diskussionen sind per Forenregeln verboten. Such dir bitte aus wo du die Diskussion führen möchtest.

Uh...Du schreibst, vom Beta zur Vollversion dauert es typischerweise einen Monat, ich schreibe, das hängt nicht nur Synology ab aus dem und dem Grund und man sollte den und den Prozess dabei im Auge behalten, und jetzt meckerst Du, das wäre in diesem thread off-topic? Ich weiß übrigens schon, dass hier niemand von Synology mitliest, weil dieser entscheidende Hinweis ca. 100x täglich hier in den Foren gepostet wird. Das ist dann natürlich kein Doppelposting. itari's Antwort wird von dem kritisierten Entwickler ja vielleicht auch nicht gelesen, weil der hier ja evtl. gar nicht mitliest.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Uh...Du schreibst, vom Beta zur Vollversion dauert es typischerweise einen Monat, ich schreibe, das hängt nicht nur Synology ab aus dem und dem Grund und man sollte den und den Prozess dabei im Auge behalten, und jetzt meckerst Du, das wäre in diesem thread off-topic? Ich weiß übrigens schon, dass hier niemand von Synology mitliest, weil dieser entscheidende Hinweis ca. 100x täglich hier in den Foren gepostet wird. Das ist dann natürlich kein Doppelposting. itari's Antwort wird von dem kritisierten Entwickler ja vielleicht auch nicht gelesen, weil der hier ja evtl. gar nicht mitliest.
Wenn du in meinem Beitrag irgendwo den Begriff Off-Topic liest, sag bescheid. Du hast für diese Problematik einen eigenen Thread aufgemacht. Das ist dein gutes Recht und den wird keiner löschen. Es wird aber dann ein Problem, wenn du in einem bestehenden Thread eine sehr ähnliche Aussage triffst die auf dieselben Standpunkte zurückgeht. Denn dann ist das eine doppelte Diskussion, welche weder für Übersichtlichkeit noch für Meinungsbildung einen Vorteil bietet. Es ist meine Aufgabe darauf hier zu achten. Wenn es regelmäßig Beschwerden geben würde, würde ich mir auch meine Gedanken dazu machen. Aber du bist bisher der erste, der sich über einen solchen Beitrag auslässt.

Lies dir den Beitrag des netatalk-Entwicklers bitte noch einmal durch: "We expect Netatalk 2.2.0 sourcecode tarballs to be available at the Sourceforge download site soon." In einer beta auch beta-Software einzusetzen ist kein Verbrechen und wenn sich die Software als stabil herausstellt ist es das auch in der finalen Version nicht. Nur wird sich das wohl kaum herausstellen, wenn Synology es nicht veröffentlicht.

MfG Matthieu
 

thl1966

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mal ne Frage:

Wenn ich die Firmware von 3.1 auf 3.2 akrualisiere, verliere ich da meine Daten?
Was muss ich vorbereiten, bevor ich eine neue Firmware allgemein aktualisiere?

Ein Sicherung auf andere Datenträger scheitet aus, da ca. >20 TB Daten!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mal ne Frage:

Wenn ich die Firmware von 3.1 auf 3.2 akrualisiere, verliere ich da meine Daten?
Was muss ich vorbereiten, bevor ich eine neue Firmware allgemein aktualisiere?

Ein Sicherung auf andere Datenträger scheitet aus, da ca. >20 TB Daten!

Ganz ehrlich, ohne Backup wäre mir ein Upgrade auf eine Firmware-Beta zu heiß.

Wenn du ein so großes System hast, dann wäre vielleicht die Anschaffung einer ganz kleinen DS nur zu Testzwecken sinnvoll.

Auf deine Frage: bei einem Firmware-Upgrade werden die Daten normalerweise nicht gelöscht. Aber mir selbst ist es auch schon passiert, dass die DS einfach nicht mehr wollte und ich sie per (zweifach) Reset ins Leben rufen musste. Und dabei ist es mir dann doch passiert, dass die Datenpartition modifiziert wurde, mit dem Ergebnis, dass die Daten weg waren.

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ihr wisst doch garnicht, was für Daten das sind, vielleicht sind es 20TB aus dem ATLAS am CERN... wobei das dann wiederum wenig wäre und auch ziemlich ineffizient auf dem NAS :D
Von meinen 4TB sind mir auch nur 30% wirklich wichtig und die hab ich dreifach!
 

thl1966

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Möchte die Firmware-Beta nicht aufspielen, nur später wenn die Final 3.1 rauskommt.
Auch ist die NAS im Moment so gut wie leer.
Warte noch auf die Final, bevor ich meine NAS fülle, da mir die neue Funktion, dass auch ISO-Images geöffnet werden können, sehr gefällt und auch benötige.
Bei mir werden fast nur ISO-Images auf der NAS gelagert.
 

thl1966

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Scheinen ihm wohl nicht wichtig zu sein, die Wiederbeschaffung ist schell & einfach oder er ist Millionär? :D

Im Moment habe ich NOCH kein Backup, aber mit der NAS demnächst schon.
Meine Daten sind im Moment auf mehreren 2 TB Festplatten gelagert. Nach kopieren auf der NAS belasse ich diese auf den alten Festplatten.
Somit habe ich zumindest eine Sicherheitskopie. Deswegen der Kauf der NAS!
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
@thl1966
3.1 ist doch schon final... du meinst wohl 3.2
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
gerade entdeckt, mit der Beta geht auch WLAN auf Kanal 12, vorher nur bis 11.
Rich (BBCode):
DS411plusII> iwpriv ra0 show CountryRegion
ra0       show: 129
vorher war der Wert 128 und nur bis Kanal 11.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat