DSM 3.1 und Installation von IPKG Fehler

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lacknone

Benutzer
Hy Zusammen, nachdem ich meine DS209+II neu installiert habe mit DSM 3.1 und nun wieder IPKG installieren wollte, scheitere ich hier bereits an einem Fehler :(

Ich habe mit nach der Anleitung aus dem Wiki gehalten:
http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG

Ich habe entsprechend meinem Prozessortyps folgenden Download verwendet:
http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/o...nstable/syno-e500-bootstrap_1.2-7_powerpc.xsh

Und dann geht es los mit:
Rich (BBCode):
DiskStation> sh syno-e500-bootstrap_1.2-7_powerpc.xsh
Optware Bootstrap for syno-e500.
Extracting archive... please wait
bootstrap/
bootstrap/bootstrap.sh
bootstrap/ipkg-opt.ipk
bootstrap/ipkg.sh
bootstrap/optware-bootstrap.ipk
bootstrap/wget.ipk
1330+0 records in
1330+0 records out
Creating temporary ipkg repository...
Installing optware-bootstrap package...
Unpacking optware-bootstrap.ipk...Done.
Configuring optware-bootstrap.ipk...Setting up ipkg arch-file
Done.
Installing ipkg...
Unpacking ipkg-opt.ipk...Done.
Configuring ipkg-opt.ipk...WARNING: can't open config file: /usr/syno/ssl/openssl.cnf
Done.
Removing temporary ipkg repository...
Installing wget...
Installing wget (1.12-2) to root...
Configuring wget
Successfully terminated.
Creating /opt/etc/ipkg/cross-feed.conf...
Setup complete.

Nun habe ich ein ernsthaftes Problem mit dem Fehler:
Configuring ipkg-opt.ipk...WARNING: can't open config file: /usr/syno/ssl/openssl.cnf

Was muss ich hier tun bzw. was kann ich hier tun?

Wie schon gesagt, handelt es sich dabei um ein komplett neu aufgesetztes System an welchem außer diesem nichts geändert wurde.

Da ich auf meiner Syno etwas kompilieren möchte scheitert es aufgrund vermutlich dieses genannten Fehlers, dass ich hier weiter komme :(

Kann mir hier jemand dabei behilflich sein?
Wenn ja, bitte für einen Newbie erklären, was er zu tun hat, da ich leider nicht allzu fit bin unter Linux.

Vielen Dank im Voraus

Lacknone

schließe mich der frage an.

bei mir handelt es sich um eine ds111, gleiche firmware, gleicher fehler. hab dann zu ende konfiguriert + erweiterte ipkg installation + pyload.
hab den modifizierten bootstrap mit ds111 in der bezeichnung verwendet.
hab probleme beim reboot. pre-reboot bis zu 3000 prozesse, nach ca 5 min laufzeit, läuft mein system wie erwartet.

bin etwas ratlos

gruss

jondo

ich schließe mich der Frage auch an,
habe auf meiner DS110j genau den gleichen Fehler, bei der Installation von syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh

Hallo,
ich denke das ist nur eine Warnung, das Verzeichnis /usr/syno/ssl existiert nicht (bei mir auch nicht, ipkg funktioniert aber).
Was bringt denn ein
ipkg update?

Gruß Götz

Hy Götz,

IPKG funktioniert "bedingt".

Ich installiere im weiteren Verlauf folgende Pakete:
ipkg install optware-devel
ipkg install svn
ipkg install gcc

In einem der drei Pakete ist wiederum etwas dabei, was mit ssl zu tun hat, und es auch hier Probleme damit gibt.

Nach diesen Installationen möchte ich etwas compilieren, wo ssl benötigt wird. Allerdings kommt es dann hier eben zu weiteren Fehlern und das Compilieren bricht ab. Auch ein Nachinstallieren von ssl bringt nichts, hier meldet IPKG, dass alles up-to-date sei.

Gruß Lacknone

Hallo,
ohne konkrete Fehlermeldungen kann man kaum helfen. Hast Du auch openssl-devel installiert?

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat