Assistant DSM 3.1 + MailStation Beta + TimeBackup Beta

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal zu dem SMTP "Problem"

Ich melde mich als User auf der DS an (Roundcube). Ich habe ein Mailkonto auf der DS, von wo aus Mail direkt versendet wird.
Ich richte einen Zugang zu einem POP3 Konto und dem dazu gehörigen SMTP Server ein (gmx).
Beim Schreiben einer neue Mail, wähle ich als Absender die gmx Adresse.

Die Mail wird über den GMX Server versendet.

Ich verstehe das Problem "Er nimmt immer den SMTP Server, der als Admin eingetragen ist" nicht. Kann mir das noch mal jemand erläutern?
 

Anhänge

  • Sceershot-01-26-00001.jpg
    Sceershot-01-26-00001.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 60
Du bist als User an Roundcube angemeldet. Du hast einen eigenen Zugang zu einem POP3/SMTP Server erstellt
Danke, das wollte ich wissen. Also ist es erst nach der Konfiguration möglich das zu aktivieren. Ich hab damit ja durchaus schon mal rumgespielt, aber nie hab ich es bis zum Ende gemacht weil ich mir kein Mailkonto "auslöschen" wollte.

MfG Matthieu
 
Ich verstehe das Problem "Er nimmt immer den SMTP Server, der als Admin eingetragen ist" nicht. Kann mir das noch mal jemand erläutern?
Ohne es sicher zu wissen würde ich mal annehmen, dass du evetuell in den globalen Admin Einstellungen bereits gmx als Server eingetragen hast. Könnte also sein, dass es dir nur so scheint als würde der korrekte Server verwendet. Hast du mal geguckt ob in den admin Einstellungen ggf gmx als globaler Ausgangsserver eingestellt ist?
 
. Hast du mal geguckt ob in den admin Einstellungen ggf gmx als globaler Ausgangsserver eingestellt ist?

Meist Du hier ??
Ich bin rel sicher, dass ich den GMX Server erste als User eingetragen habe.
 

Anhänge

  • Sceershot-01-26-00003.jpg
    Sceershot-01-26-00003.jpg
    23 KB · Aufrufe: 56
Verständnisfrage

Moinsen,

Mal eine Verständnisfrage:

habe ich das richtig mit genommen, dass das versenden von Nachrichten über den SMTP-Server der Mailstation (also localhost) nach außen nicht richtig funktioniert, ich also keine Mails an herbert.Musterman@tonline.de senden kann weil es da derzeit noch ein Problem gibt.
Ich aber aushilfsweise z.B. den SMTP Server meines Internetanbieteres eintragen könnte, und die Mails dann darüber verschickt würden??

Grüße
Grobi
 
habe ich das richtig mit genommen, dass das versenden von Nachrichten über den SMTP-Server der Mailstation (also localhost) nach außen nicht richtig funktioniert, ich also keine Mails an herbert.Musterman@tonline.de senden kann weil es da derzeit noch ein Problem gibt.
das ist in dem Sinn auch noch nie wirklich gegangen. Wenn du eine dynamische IP hast dann musst du fast zwangsläufig einen externen SMTP Server (z.B. beim ISP) verwenden. Die meisten Mailserver erlauben keine direkte Mailszustellung von einer dynamischen IP Adresse aus. Du kannst zwar deine aktuelle IP von diversen Listen streichen lassen, aber dies dauert und macht keinen Sinn wenn du 3 Tage später wieder eine neue IP vom Provider bekommst.
In der Mailstation (Webmail) wird es so implementiert sein, dass das PHP Script direkt mit dem angegebenen SMTP Server reden soll. Also direkt den Relay Server ansprechen. Diese Mails werden kaum via localhost rausgehen, denn dann hätte Synology auch die Postfix Konfig anpassen müssen.
Das scheint ein reines Roundcube Plugin zu sein und damit weiss Postfix nichts von diesen Relayservern und kann sie ned nutzen.

Im Wiki würde stehen wie man es machen könnte, dass es für alle Clients (nicht nur Webmail) geht. Ich würde mal schätzen, eine Stunde Aufwand und einige Konfigfilegefrickel, aber es funzt top bei mir schon seit 2 Jahren :)
 
Danke für die ausführliche Erklärung!
Nach ein bisschen googeln hab ich glaub ich auch in etwa verstanden, was Du mir sagen willst ;-) Mailserver ist echt ein rotes Tuch für mich:rolleyes:

Aber ok, Postfix scheint eine Komponente von Linux zu sein, die Standardmäßig so konfiguriert ist, dass sie nur Mails an die eigene Domäne , bzsw,. das lokal Netz rausgibt, was sich mit meinen Beobachtungen komplett deckt. Dein Hinweis auf die DDNS Adressen macht wegen Spamgefahr natürlich auch Sinn (auch wenn es ja nicht wirklich zu helfen schein, gegen Spam..).

Fein, wieder was gelernt, jetzt muß ichs nur noch behalten :D


Grüße
 
Also bei mir läuft auch das Senden, wenn ich den Zugang als "Standard" festlege.

MfG Matthieu
 
Also bei mir läuft auch das Senden, wenn ich den Zugang als "Standard" festlege.

MfG Matthieu
Wohl aber nur aus dem Webmail raus. Oder geht es auch wenn du eine Mail von einem Client wie Thunderbird an deine DS zum Versand übergibst?
 
Da man die Konfig ins Webmail einträgt, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt funktionieren kann/soll. Hat denn schon jemand Rückmeldung von Synology?

MfG Matthieu
 
Da man die Konfig ins Webmail einträgt, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt funktionieren kann/soll.
Das habe ich fast so angenommen ;)
Frage mich wirklich wieso Synology, das nicht endlich richtig in den SMTP Server eingebaut hat. Dann würde das Teil wirklich vernünftig als Mailgateway laufen.
Zusätzlich wäre es echt mal Zeit gewesen, die Mailserverkomponenten auf halbwegs aktuelle Versionen zu heben. Bei Postfix ist es noch nicht so schlimm, aber die Dovecot Version ist wirklich Steinzeit.
Ich habe mir die Dovecot Mailingliste abonniert und dort sagen selbst die Entwickler von dovecot, dass man 2-er Versionen (also > 1.2) verwenden sollte (sie raten eigentlich ziemlich deutlich davor ab noch 1-er zu verwenden) Synology nutzt aber immer noch 1.1.6 (das ist seit der ersten Mailstation Version schon so)
 
Eine aktuelle Mailstation die mehrere ISP's bedienen kann (POP3/SMTP)
und dank grafischer Oberfläche recht einfach zu bedienen ist wäre auch mein Traum.

Bei mir läuft momentan noch von AVM der KEN Server unter Windows 2003 Server. Leider unterstützt der 2008er Server kein KEN mehr. (64Bit)

Momentan ist die Mailstation Software/Paket nicht zu gebrauchen. Hoffe das sich das mit der Mailstation2 ändert, aber wenn das hier so lese....

XDOVE scheint mir da etwas weiter zu sein!?
 
Du kannst jedes deiner gewünschten Features via Konfig-Files auch in der Mailstation haben. Die grafische Oberfläche wäre dann die Shell :)
 
So jetzt habe ich wegen dem SMTP Server eine Erklärung vom Suppport bekommen:

Diese zusätzlich konfigurierbaren SMTP Server funktionieren nur im Zusammenhang mit den POP3 Konten, die man neu in Roundcube einbinden kann.
Für die Mailkonten der Benutzer der DS können diese nicht verwendet werden.

So gesehen klappt es auch bei mir.
 
Wie wählt man eigentlich einen Nicht-Standard-SMTP-Server beim Senden einer Mail aus?

MfG Matthieu
 
Wie wählt man eigentlich einen Nicht-Standard-SMTP-Server beim Senden einer Mail aus?

MfG Matthieu

Indem du aus der Liste der Absender im Drop down den entsprechenden Absender passend zum Konto aussuchst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat