DSM 3.0 beta und WebDAV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
WebDAV läuft auf der DS unter dem all-mächtigen User root. Allerdings schützt auch eine https Verbindung nicht vor einer allfälligen Lücke beim Apache und seinen Modulen. Wenn jetzt also eine Lücke bestünde dann würde sich diese über http und https ausnutzen lassen, um dann Kommandos unter root auszuführen. Von dem her hast du mit https nicht ein riesiges Plus an Sicherheit. https schützt einzig die Übertragung der Daten.
Allerdings muss man auch sagen, dass der Apache eigentlich als sehr zuverlässig und ziemlich sicher gilt.
Trotzdem gilt: Bei jeder Anwendung auf der DS (und jedem PC/Server), die unter root läuft sollte man sich genau überlegen, ob man die "erreichbar" machen will.
Ein Risiko besteht dabei immer, denn jede Software hat immer mindestens einen Fehler. Dann ist es von Vorteil, wenn die Anwendung mit so wenig Rechten wie nur irgend möglich läuft
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
444
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
@jalives O.K. Alles klar, das habe ich jetzt verstanden. Die Verbindung bzw. der Up- und der Download funktioniert jetzt einwandfrei, zumindest ohne https. Danke nochmal an alle und die vielen Antworten.
 

Apfelchips

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ihr müsst im "Control Panel" bei den "Application Privilegs" die entsprechenden Benutzer für die WebDAV-Nutzung freischalten.
 

WebBuddha

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

wo kann ich denn definieren ob ein Ordner per WebDav verfügbar sein soll.
WebDav ist generell aktiv und meine Benutzer ist auch freigeschaltet.
Ich bekomme aber leider immer "kein webdav fähiger speicher".

Gruß
WebBuddha
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
444
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
Also da gibt es eigentlich nichts spezielles einzurichten, bzw. einzelne Ordner für WebDAV zu definieren. Unter DSM 3.0 ->"Bedienfeld" -> "Anwendungsberechtigungen" einfach für den entsprechenden User WebDAV freigeben und dann erscheinen dessen Ordner für die er Zugriff bzw. Schreibberechtigung hat auch in WebDAV.
 

WebBuddha

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ah, danke. Weiß nun wo der Fehler lag. Bei Ubuntu fragt er noch nach einem Ordner. Dort habe ich versucht eine Ordner zu definieren...ohne geht's natürlich.

Gruß
WebBuddha
 

Adrian-S

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
444
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34

-Tha-

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dies Zeilen gehören in diese Datei (/usr/syno/apache/conf/httpd-webdav.conf-sys). Ich habe sie ziemlich am Anfang gesetzt. Dann darfst du ned vergessen den Apache auch wieder neuzustarten, damit die Änderung eingelesen und angewandt wird.
Ein Neuestart des Apache geht entweder indem du die ganze DS neustartest oder indem du das Startscript mit dem Parameter restart aufrufst
Code:
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-webdav.sh restart

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen...

Ich hab mich insoweit an die hier gemachte Konfiguration gehalten, also den Zweizeiler in der /usr/syno/apache/conf/httpd-webdav.conf-sys eingefügt, den Server neugestartet, in meinem Win7x64 Client die entsprechenden Windowskomponenten installiert (Webdienste etc.) und sogar in der Registry das Authentifizierungslevel im Wert HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters auf "2" geändert damit auch WebDAV Ordner welche nur mit Basis Authentifizierung versehen sind geöffnet werden können.
Soweit so gut - ich bekomme nun den Index wie im Bild von jahlives angezeigt - aber egal wohin ich von da aus weiter will wird der Ordner nicht gefunden: "The requested URL /volume1/ was not found on this server."

Selbstverständlich glaube ich auch sämtliche Rechte auf der DS 209 richtig gesetzt zu haben ;)

Kann mir da mal jemand `ne Hilfestellung geben? Es muß doch möglich sein das ganze ohne Fremdsoftware zu bewerkstelligen, wenn Windows doch Bordmittel hat möchte ich immer sehr ungern Drittsoftware nutzen. Wofür etwas installieren was schon da ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir da mal jemand `ne Hilfestellung geben? Es muß doch möglich sein das ganze ohne Fremdsoftware zu bewerkstelligen, wenn Windows doch Bordmittel hat möchte ich immer sehr ungern Drittsoftware nutzen. Wofür etwas installieren was schon da ist ;)

Ich habe bei meinen WebDAV-Versuchen mit der DS an vielen Stellen gelesen, dass WebDAV in Windows 7 "kaputt" ist. Da haben sich wohl schon viele Leute die Zähne dran ausgebissen, mit Win7-Bordmitteln WebDAV zum Laufen zu bringen. Ich weiß nicht, was an den Aussagen wirklich dran ist. Vielleicht kannst du mit einem anderen Rechner mit anderem Betriebssystem mal den Zugriff testen.
 

-Tha-

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, also rein im Windows-Explorer klappt es inzwischen, habe die DS als Netzwerkordner gemountet. Ich bekomm auch alles zu sehen wie es laut den Berechtigungen sein sollte. Allerdings werden z.B. Office-Dokumente nicht geöffnet oder sind leer. Bilder oder pdf Dateien, Musik dagegen wird angezeigt/abgespielt. Sieht also auch nach Bertechtigungsproblem aus: "Lesen, Ausführen" JA, "Schreiben" NEIN :-(
In Browsern (FF und IE9) bleibt das Problem wie beschrieben - das WebDAVroot bekomme ich angezeigt, nächste Ordnerebene wird nicht gefunden...

PS: Ich hab inzwischwen alle PC´s hier auf Win7 umgestellt - mit nem anderen BS testen ist damit etwas aufwendig. Werd es nachher mal mit dem virtuellen XP-Mode versuchen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat