DSL->Fritzbox->MikroTikRouter->DS716 : Suche Hinweise wie's geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flugwaps

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hallo syno-Freunde

da alles prima läuft sucht man sich halt neue Herausforderungen :D

Und da mich mein Unwissen bezüglich Routerkonfiguration schon immer beschämt hat möchte ich nun die bestehende , funktionierende Anordnung :
DSL <-> Fritzbox7390 <-> DS716 (+vier dutzend andere Krabbel- und Flugtiere)
umstellen auf :
DSL <-> Fritzbox7390 <-> MikroTik-Router <-> DS716 (+ Netztierchen)

Den MikroTik und eine zweite FB zum probieren hab ich, kann also durch umstöpseln jeden Unfug sofort wieder rückgängig machen ;)
Der Router bietet ein Unmenge an Möglichkeiten wovon die FB nur träumen kann. Media & smarthome auf'm Router will ich nicht.
Die FB soll nur DSL-Modem und DECT-Basis spielen, das WLAN und LA soll der MT managen.

Ich will keine vorgekaute Lösung (vllt. als Beispiel), sondern Tipps wie das ganze überhaupt aussehen muß und welches Vokabular relevant ist.

dhcp,dns, ddns, port forwarding etc. ist soweit klar, aber wenn's um nat , bridge usw. geht hört mein Wissen (noch) auf. :mad:

Hab es auch soweit am laufen , nur der externe Zugriff auf https://meine-domain.de:5001 geht nicht, ... und damit der Mailserver :(
DDNS mach die DS, die ja nun zusätzlich den MT vor der FB hat.

Bitte schubst mich mal in die richtige Richtung auf daß ich das Routing besser verstehen möge ;)


Grüße,
flugwaps.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Je nachdem welche Firmware die Fritte hat (glaube es war mit 6.3 oder 6.5) kann diese nicht mehr als reines Modem betrieben werden und du brauchst ein Doppeltes NAT, also einmal Port-Forwarding in der Fritte UND im Mikrotik.
Oder du haust den MT als Exposed Host rein, dann geht es vielleicht mit Forwarding im MT alleine (bin ich mir aber grad nicht sicher, ganze Weile her, dass ich in die Richtung was gemacht habe).
 

flugwaps

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hi Fusion,
jo, die fb ist zu neu um als Solomodem zu laufen. Da hab ich das mit dem exposed host ja schonmal richtig gemacht.
Werde mich dann mal dem NAT im MT widmen ...
Schönes WE !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!