DSFile - lokale Daten mit Excel viewen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
ich habe auf meine DS212+ u.a. Excel-Daten, die ich über DSFile auf dem Ipad verfügbar mache. Auf meinem IPAD ist die kostenlos Microsoft-Excel-Version installiert. Wenn ich die Daten übers Netz ziehe, kann ich die Excel-Daten nur mit dem eingebauten Viewer betrachten (da Microsoft den Zugriff über Webdav abgeklemmt hat). Ich kann aber die Dateien in DSFILE lokal auf das IPAD herunterladen, dann mit Teilen auf die Datei drauf gehen und sie dann in Excel lesend öffnen. Laut Aussage Support, wird das in der nächsten Release von DSFile auch ohne teilen gehen, aber immer nur lokal, d.h. ich muss die Dateien immer nach einer Änderung neu herunter laden. Der Zugriff mit Excel hat den Vorteil, dass alle Excel-Gimmicks laufen.
Wenn das ganze nur lokal läuft, wäre es sehr sinnvoll, wenn man die lokal gespeicherten Dateien per Knopfdruck in DSFile aktualisieren könnte. Leider habe ich da nichts gefunden. Eine 2. Möglichkeit wäre DSCLOUD (was ich bisher nicht installiert habe), da weiss ich aber nicht, ob ich auf dem IPAD lokale DSFILE-Ordner mit DSCLOUD-Ordnern mappen kann oder DSCLOUD-Dateien auf dem Ipad mit Excel geöffnet bekomme? Hat da jemand einen Tipp? Danke im Voraus!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
DS Cloud ist hier schon das Mittel der Wahl. DS Cloud synchronisiert in Kombination mit der CloudStation einen frei von dir wählbaren Ordner auf dem Smartphone/Tablet mit dem entsprechenden Ordner auf der DS. Läßt du DS Cloud also im Hintergrund laufen, kannst du mit Excel einfach auf das File zugreifen, welches bei Änderung in der Cloud automatisch auf die DS synchronisiert wird.
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wenn Excel das so zulässt. Nach einer Email von Synology glaube ich das noch nicht so recht. Deshalb die 2. Möglichkeit mit der Synchronisation der DSFILE lokal-Daten über DSCloud.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Wenn Excel das so zulässt. Nach einer Email von Synology glaube ich das noch nicht so recht.
Wieso das? Ich mach das mit der Kombi Cloudstation auf der DS und den Clients (Tablet/PC) und es funktioniert einwandfrei (Excel/Word/Powerpoint etc). Jetzt weiß ich natürlich nicht was Synology in welchem Zusammenhang geschrieben hat, wäre mal interessant zu wissen ....
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@Arni

kannst Du auf einem IOS-Tablet in DSCLOUD eine Excel-Datei mit Microsoft-Excel für IOS öffnen?

Hier der Mailverkehr mit synology

Feature-Request Beta 5.1 von mir:

I'm using DSFILE on my IPAD. I've installed Microsoft Excel for IOS on this device. It would be great, if I could open Excel-Files in dsfile with the Excel app on my Ipad (directly or via open with).

1.Antwort:
Hi Harry,

This should be possible, by using the "Share" function, but it requires to have the file downloaded to the device. (this is an iOS requirement)
In the official release we will rename it to Open with (under local files) so as to avoid this type of confusion

meine Antwort:
Hi,
what about Dscloud? There all files are local. Will it be possible to open an excel file in dscloud with microsoft excel on my ipad?

finale Antwort synology
Hi Harry,

Thanks for the reply.

DS Cloud only can view the excel file, but it can open the files with other programs such as Microsoft 360 or google drive..etc.

We will suggest to use CloudSync with One drive to achieve your needs, thanks.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich verstehe das ganze Problem irgendwie nicht. DSCloud zu installieren dauert 5 Minuten. Das Testen, ob es dann geht höchstens nochmal 5 Minuten.

Du kannst doch mit deinem Excel eine Datei in deinem Dateisystem auswählen, oder nicht? Das ist m.M. die einzige Voraussetzung dafür, dass es funktioniert.
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Vermutlich reden wir aneinander vorbei, deshalb mal ganz kurz wie es bei mir funzt:
Ich synchronisiere mit DS Cloud eine Excel Datei von der DS auf das iPad, dann öffne ich diese (lokal auf dem iPad abgespeicherte Datei) ganz normal, bearbeite sie und speichere sie ab. Nun wir diese wieder automatisch auf die DS synchronisiert. Fertig.

Ansonsten wie Puppetmaster schon schrieb: learning by doing ;)
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@Arni: Danke, wir haben wirklich aneinander vorbei geredet.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was Arni macht, das funktioniert ja, ist der Weg nicht gangbar?

Ich glaube ich klinke mich hier aus. Ich verstehe einfach das Problem nicht ...
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe heute die Cloudstation und Dscloud installiert. Es funktioniert, danke.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Tja, das Leben kann so einfach sein! :)
 

Turmwaechter

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folks,

kann mir sagen, was ich falsch mache...

Ich habe mittels DS Cloud einen Ordner meines Macs auf die DS214 synchronisiert. Dann habe ich DS Cloud auf dem iPad installiert und lass die Files synchronisieren. Klappt auch.
Wenn ich nun eine Microsoft-File (Excel, Word oder Powerpoint) mittels "Öffnen mit..." mit der entsprechenden Microsoft App öffne, wird diese "schreibgeschützt" geöffnet. Was mache ich falsch? Ich möchte genau das machen, was oben beschrieben wurde: Auch mit dem iPad öffnen, bearbeiten und wieder auf die DS214 und den Mac synchronisieren.

Schon mal Danke um voraus! ;-)
 

Irgendwer

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich schließe mich an - was gibt es für Möglichkeiten eine Excel-Datei auf dem iPad zu bearbeiten und auf dem NAS (zurück) zu speichern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!