DSAudio verbindet nichtmehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SoniX

Benutzer
Hallo :-)

Seit 2 Tagen verbindet auf meinem Handy DSAudio nichtmehr.

Wenn ich DSAudio starte und verbinden klicke habe ich einige Zeit (Minuten) den Ladekreis und dann kommt die Meldung "Diskstation nicht angeschlossen. Bitte tragen sie sich erneut ein und versuchen Sie es erneut".

Andere Apps wie zB DSVideo oder DSPhoto verbinden wie gewohnt problemlos.
DSAudio auf einem anderen Handy verbindet auch problemlos.

Ich habe DSAudio auch schon entfernt und neu installiert, aber das half nichts.
Ich habe die Zugangsdaten gelöscht und neu eingegeben und überprüft, aber das hilft auch nicht.
Handy wurde auch schon neu gestartet, aber auch das half nichts.
Egal ob ich unterwegs im LTE Netz bin oder zuhause im WLAN, es macht keinen Unterschied.
Wenn ich auf "Heruntergeladene Lieder" klicke (also Offlinemodus), dann startet DSAudio zwar, aber die angezeigten (heruntergeladenen) Lieder spielen nicht ab.

Ich würde nun gerne mal versuchen DSAudio komplett zu entfernen. Also auch mit den Einstellungen; komplett eben.
Wie mache ich das?

Oder gibts noch andere herangehensweisen?

Android ist 6.0.1. Diskstation ist eine DS112.

Danke und liebe Grüße

SoniX

Zuletzt bearbeitet:
Unter Einstellungen > Apps. Cache und Daten leeren. Danach ist die Anwendung wieder wie frisch installiert.

Bzw. bei Android 6 könnte es eine Ebene tiefer liegen.
Einstellungen > Apps > Speicher (oberster Eintrag in der Liste) > Daten löschen / Cache leeren.

Danke! Habs gefunden.

Habe DSAudio Cache gelöscht, dann deinstalliert, dann neu gebootet, dann allgemein den App Cache gelöscht und wieder installiert.

Leider gehts noch immer nicht :(

Wie verbindest du dich denn konkret? Welche URLs, Ports, quickconnect, ....?

Vorausgesetzt alle Rahmenbedingungen (gleiches WLAN, gleiche IP Vergabemethode, etc....) sind sonst gleich:
Dass es auf einem anderen Gerät funktioniert spricht ja dagegen, dass es ein Problem auf der DS ist (Firewall, Portsettings, etc.).
Dass die anderen Apps funktionieren spricht ja dagegen, dass es ein Netzwerkproblem oder ähnliches auf dem Smartphone ist (fehlender DNS, oder ähnliches....)

Sind die App Versionen auf den verschiedenen Smartphones identisch? Android OS identisch? Irgendeine "Sicherheits-App" auf dem Smartphone (die eh mehr Schaden als nützen)?

Puh, viele Fragen.

IP Vergabemethode ist dynamisch (Habe nur für gewisse Geräte eine fixe eingetragen, Handys sind dynamisch).
Ja, auf dem Handy meiner Frau funktioniert DSAudio. Das war das erste was ich versucht hatte.

Verbinden tue ich wie immer (und wie auch meine Frau) mittels Domainnamen.
Ich habe es testweise aus dem WLAN auch schon per IP Adresse versucht. War der gleiche Fehler.

Die Appversionen könnten aber unterschiedlich sein. Ich mache immer brav Updates, meine Frau nicht.
Muss ich heute Abend mal nachschauen welche Version sie und ich hat.

Könnte mich aber nicht erinnern dass in den letzten Tagen ein DSAudio Update anstand..

Sicherheitssoftware am Handy nutze ich nicht. Da denke ich wie du. Nutzen zweifelhaft, Risiken aber gegeben.

Na ja, wenn du die Ursache finden willst, ist eben akribisches Vergleichen angesagt. Du hast ja wenigstens den Vorteil, dass du etwas funktionierendes und etwas gebrochenes hast.
Wenn es nicht identische Smartphones sind leider mit dem Nachteil, dass diese immer irgendeinen Unterschied aufweisen werden.
Auch mal sowas wie IP Blocklisten auf der DS nachsehen. Der Teufel liegt im Detail.

Ja, auf dem Handy meiner Frau funktioniert DSAudio.

Ich habe es testweise aus dem WLAN auch schon per IP Adresse versucht. War der gleiche Fehler.

Dein User hat aber schon:

• Zugriffsberechtigung auf den gemeinsamen Ordner /music ?
  • Darf auch die Audiostation benutzen ?

• DSM 5.2 > Systemsteuerung > Benutzer > dein username > Bearbeiten > Register Applikationen > da muss ein Haken gesetzt sein auf "Audio Station zulassen".
    DSM 5.2 > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > music > Bearbeiten > Register Berechtigungen > bei deinem usernamen muss ein Haken gesetzt sein auf Lesen/Schreiben oder zumindest auf "nur lesen".
    DSM 5.2 > Systemsteuerung > Berechtigungen > Audio Station > Bearbeiten > Register Benutzer > dein Username > da muss ein Haken gesetzt sein in der Spalte "Zulassen".
    DSM 5.2 > Hauptmenü > Audio Station > Einstellungen > dein username > da sollten die entsprechenden Haken alle gesetzt sein

Für mich schaut das aus, als ob dein User keine Berechtigung auf den Ordner /music und/oder die Audiostation hat.

Am Handy in der APP DS Audio > links unten auf das Zahnrad tippen > bei Zertifikat überprüfen - ist dort der Haken entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ja die Rechte passen. Ich kann die Audiostation mit dem User auch vom Browser aus aufrufen und benutzen.

Das Zertifikat Häckchen war nicht angekreuzt. Testweise habe ich es aktiviert, half aber auch nichts.

Die Blockliste ist ebenfalls leer.

Melde mich sobald ich mehr weiß :)

Danke für eure Hilfe erstmal. Das Forum ist toll :)

Gelöst!! :-)

Die Diskstation hat mir ein Update gemeldet. Ich gucke in den Changelog und sehe da:

"Fixed Issues:
Fixed an issue where certain browsers and mobile apps might fail to connect to Synology NAS via HTTPS when HTTP/2 is enabled."

Und das wars dann auch. Klappt wieder alles prima!

Danke nochmals! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat