DSM 7.2 DS923+ SNMP monitoring Smartwerte in PRTG

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

elkometer

Benutzer
Hi,

die MIB des DS923+ hat ja leider viele Werte für die DS. Ich kann zwar in PRTG die einzelnen Werte auch als Tabelle abfragen aber da kommt trotzdem für mich keine sinnvolle Struktur bei raus damit man gleich sieht das Storage die DISK hat den Fehler... jetzt sieht man nur OID hat tabelle mit werten und ich weiss einer davon heisst sata1 aber das kanns ja nicht sein.
Wie macht Ihr das ?

Was meinst du genau? Wie sieht das denn genau aus? Ich kenne PRTG gar nicht.
Ich nutze für das SMART-Monitoring Scrutiny. Da gibt es einmal eine Übersicht:
1.png
Und eine Detail-Ansicht pro Platte:
2.png

Man kann auch noch auf die einzelnen Werte klicken und sieht Hinweise dazu, was das ist & was ein guter Wert / schlechter Wert u.s.w.
Das coole ist, dass man da mehrere Hosts überwachen kann. Auf jedem braucht es den scrutiny Collector (nativ Linux oder Docker / Windows). Auf einem Host / einer VM deiner Wahl dann den scrutiny Webserver + InfluxDB.
Lange Zeit hab ich auch nur darauf gesetzt. Da kann man grundsätzlich auch Push-Notifications einrichten bei Fehlern. Aber bei mir hat das nicht funktioniert. Die erweiterten Features sind schon sehr lange BETA. Dashboard an sich geht aber gut.
Ich habe die InfluxDB, in welche scrutiny schreibt mit grafana angezapft. Jetzt kann ich mir in grafana eigene Dashboards / Panels mit SMART-Anzeigen bauen.
3.png

Außerdem kann man basierend auf einzelnen Werten Push-Notifications auslösen. So erhalte ich eine Push aufs Handy, wenn sich ein Wert verschlechtert mit exaktem Namen der Platte und des fehlerhaften Wertes.

Tja irgendwie ärgert mich dann die MIB oder PRTG ich seh nur
1765298006292.png
und dann steht hinter .5.1/1
1765298073717.pngDa kann man aber weder die DISK ID sehen (entziffern noch alle Werte zusammen sehen).... oder man legt jeden einzeln an den man zu brauchen gedenkt. Daber auch dann ich dann die Thresholds nicht als Warnschwellwert nehmen.

Ich kann dir leider mit dem Tool gar nicht helfen, da ich das wie gesagt nicht kenne. Ich kann dir nur anbieten, scrutiny mal zu testen. Hierzu habe ich "damals" eine kleine Anleitung erstellt, wie ich grad gesehen habe: https://www.synology-forum.de/threads/scrutiny-smart-monitoring-mit-client-server-prinzip.131967/
Die ist aber leider nicht mehr topaktuell und der Part mit grafana ist da auch noch drin. Wenn du das in Erwägung ziehst, würde ich bei Gelegenheit mal die Anleitung aktualisieren oder evtl sogar eine neue für grafana erstellen.

Hm. Ich denke, da wirst du hier leider auf nicht viele User treffen, die das im Einsatz haben. Ich lese das hier im Forum auf jeden Fall das erste Mal. Aber eventuell nutzt es ja doch einer und kann dir helfen.

Einen gibt es hier schon... ;)

prtg_nas.png

raid.png

settings.png

• Like
Reaktionen: maxblank
Ich nutze auch Paessler PRTG und das funktioniert einwandfrei mit Synology NAS, sogar mit der automatischen Erkennung im Netzwerk-Scan. Muss manuell nichts gemacht werden.

Ok also wie macht Ihr denn nun das SMART Monitoring der DISKS im Synology NAS ? Der DiskStatus scheint mir jetzt nicht gerade aussagekräftig

Ist bei den Sensoren dabei und wird in Prozent angezeigt.

• Like
Reaktionen: Adama
Der DiskStatus scheint mir jetzt nicht gerade aussagekräftig
Wobei ich nicht der Freund von "Über-Monitoring" bin... Da leidet dann doch irgendwann die Übersicht...

Ich richte mir das lieber gezielt ein und im Fall der Fälle kann man bei einer Warnung dann genauer auf das Device schauen...

Ne soeinfach geht das ja nicht. Wenn ich die Read_error_rate (0x01) der sata1 haben will, muss ich alle Objekte unter 1.3.6.1.4.1.6574.5.1 durchsuchen und den finden der in .(0-1000).2 den Namen(Text) Sata1 hat und als .(0-1000).3 Raw_Read_Error_Rate. Dann alle Werte dieses .(0-1000), extrahieren und den Sensor Trigger nach .7 diskSMARTAttrThreshold steuern der den Wert in .5 diskSMARTAttrCurrent bzw. .8 diskSMARTAttrRaw findet,

Ich such mir die gewünschten OIDs mit MIB Importer und SNMP Tester raus und richte dann einen SNMP Advanced-Sensor ein. So einfach geht das...

Dann müsstest du das entweder skripten (Skript-Sensor) oder das versuchen über die Templates zu integrieren. Wobei letzteres vermutlich nicht gehen wird.

Bei unseren Servern fragen wir nur die Disk-Health ab, einzelne SMART-Werte zu monitoren finde ich übertrieben. Die kann man dann kontrollieren, wenn SMART die Disk-Health anmeckert.

So mach ich das auch bei meiner Syno und den anderen Devices in meinem Netz. Aber jedem so, wie er es mag...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat