DS923+ RAM Upgrade // DSM neu installieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DerErkster

Benutzer
Hallo,

ich habe mir eine neue DS923+ gekauft und wollte den RAM erweitern da die vorhandenen 4GB nicht ausreichen.

Jetzt habe ich mal die Frage wie sich das Verhält bzw. ob da bereits einer Erfahrungen gemacht hat.

Ist der Austausch wie beim PC problemlos möglich ? Also funktioniert es in der Praxis genauso ? Sprich System herunterfahren, den RAM erweitern/ austauschen, und dann das System wieder hochfahren.
Denn laut offizieller Synology Anleitung aus dem Handbuch soll nach dem Aufrüsten das DSM komplett neu installiert werden.

Weil ich habe keine Lust das NAS einzurichten und alles fertig zu machen und dann sobald der RAM dann da ist ein Backup zu machen und dann das ganze Neuzuinstallieren und wieder das Backup einspielen.
Auch wenn das nun kein Hexenwerk oder großer Aufwand wäre, aber so kann man sich ja das doppelte Einrichten sparen.

Einbauen und ab dafür, also runterfahren und einbauen.
Wenn Du willst, kannst Du vorher noch einen Speichertest über den Synology Assistant machen.

• Like
Reaktionen: DerErkster
Ok danke, dann passt das ja. Denn verstehe ich nur nicht warum Synology in seinen Handbüchern die Benutzer dazu auffordert das DSM neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum Synology in seinen Handbüchern die Benutzer dazu auffordert das DSM neu zu installieren.

das habe ich so noch nicht gehört und habe ram Riegel mehrmals aus- und eingebaut bei einer Syno und ich wurde zu nichts aufgefordert so wie ich mich errinere

Ich habe DSM noch Hochrüstung nicht neu installiert. Funzt auch so einwandfrei.

da steht dann man soll das DSM installieren:
Das wußte ich nicht und habe es einfach nicht gemacht. :LOL:

Die DS funktioniert trotzdem problemlos. (y)

Ja alles gut. Haben die anderen auch schon bestätigt. Deshalb kann ich deren "Anweisung" auch nicht nachvollziehen.

Wer weiß was die sich dabei gedacht haben.

Du sollst es nicht neu Installieren.
Die Anleitung geht davon aus das deine Synology neu ist und du den RAM gleich einbaust.

Also alles kein Problem

• Like
Reaktionen: its
Ah ok. Ja das ist natürlich auch möglich.

Dann ist da aber echt Nachholebedarf bei denen im Handybuch.

Ein kleiner Vermerk das nach der Installation der Ram so getauscht werden kann also System ausmachen usw. wäre da sinnvoll.

Weil so vom lesen her macht es den Anschein wer im Nachgang diesen Schritt macht muss auch neu aufsetzen.

Aber es hatten ja einige geschrieben das der reine Tausch wie beim PC ausreicht.

Naja alles gute ist nie beisammen 😅😅😅

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat