DS923+ mit 10 GB Erweiterung

Kalle01

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich habe mir zur neuen DS923- auch eine 10 GB Erweiterung gegönnt. Die soll per SFP+ Modul an meinen 10 GB Switch angeschlossen werden.
Die 10 GB Verbindung wurde aber nicht aufgebaut. Gibt es etwas zu beachten um die Schnittstelle zu aktivieren?
Zur Zeit verbinde ich über die zwei RJ45 Ports. Das ist ok aber ich rechne mit steigenden Datenvolumina.
Danke für Eure Hilfe
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Wie sieht es denn unter Systemsteuerung -> Netzwerk -> Schnittstellen auf der DS aus?
Auf dem Switch ist der Port aktiv?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.366
Punkte für Reaktionen
2.885
Punkte
423
Der 10GB-LAN-Port wird erst aktiviert nachdem der DSM gestartet ist. Für die Erst-Konfiguration musst du zusätzlich über einen der 1GB-Ports verbinden. Später kannst du den wieder trennen oder ihn auch verbunden lassen. WOL geht auch nicht über den 10GB-Port.

Ich habe LAN1 und LAN5 (bei mir) verbunden mit statischem DHCP. Im Router habe ich LAN1 "DS1522-LAN1" genannt, LAN5 "DS1522". So können die Clients wählen über welchen Namen/LAN-Port sie die DS ansprechen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Siehe Benares oben die Einrichtung der neuen 10GbE Verbindung machst du noch über die jetzigen 1 GbE Verbindungen.
Deine 10 GbE Einsteckkarte sollte in der Systemsteuerung dann unter LAN 3 oder 4 oder 5 usw angezeigt werden.
Wenn der Port vom Switch konfiguriert wurde dann "wartet" er auf die 10 GbE Verbindung.
Am besten alles konfigurieren, auf Switch und Synology Seite und dann die 1 GbE Kabel abstecken, Switch und Synology abschalten.
Das 10 GbE Kabel anstecken und Switch sowie DS hochfahren.

Danach musst du in einen Paketen noch die neue Verbindung bekannt geben, als Beispiel Audiostation > Einstellungen > Erweitert > ganz hinunterscrollen zu DLNA-Netzwerk-Schnittstellengerät, da wird vermutlich noch LAN 1 oder 2 oder 1+2 stehen.
Stell dort den 10 GbE LAN Anschluss ein und danach rechts mit OK bestätigen.

DSM > Systemsteuerung > Netzwerk > Register "Allgemein" auch dort bei Standard-Gateway die neue LAN Verbindung angeben! (Bearbeiten anklicken).
Netzwerkschnittstelle > die neue LAN Verbindung unter "Verwalten" > Dienstreihenfolge > ob die oberste Zeile bringen. Mit OK bestätigen.
 

Kalle01

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das Problem war tatsächlich, dass ich zuerst nur die 10 GB Schnittstelle alleine aktivieren wollte. Als das nicht funktionierte, habe ich die Kabel abgezogen und nur die zwei 1 GB Schnittstellen benutzt.
Jetzt laufen dank Eurer Hilfe alle drei Schnittstellen.
Wahrscheinlich werde ich noch ein wenig Hilfe bei der Konfiguration benötigen, aber das ist ein anderes Thema...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also wenn es läuft dann wird da vermutlich nicht mehr viel zu Konfigurieren sein. Aber falls doch, ja einfach Fragen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.473
Punkte für Reaktionen
1.220
Punkte
224
Auf welchen Durchsatz kommst du denn, wenn du per SMB über die 10 GbE-Schnittstelle kopierst?
 

Kalle01

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich kann das schlecht messen. Auf der DS läuft eine Kameraaufzeichnung mit aktuell 16 Kameras (zwischen 2 und 8 Megapixel). Die möchte ich ungern stoppen.
Da ich bald noch mehr und leistungsfähigere Kameras haben werde, habe ich mir die 10GB Schnittstelle gegönnt ;-)

Zusaätzlich werde ich noch einen Teil der DS als Backup Space benutzen. Da kommt es nicht so auf die Performance an.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Keine Backups auf der gleichen DS! Pack da eine USB Platte dran, bestenfalls nimmst Du gleich 2 und wechselst die regelmäßig durch. So hast Du immer eine Kopie, falls die Kiste mal einen Blitzeinschlag, Feuer oder ähnliches erleidet...
 

Kalle01

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
sorry, das war missverständlich. Räumlich und elektrisch (Glasfaser) getrennt befindet sich ein zweites NAS. Dessen Daten will ich in der DS sichern.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.473
Punkte für Reaktionen
1.220
Punkte
224
Ich kann das schlecht messen. Auf der DS läuft eine Kameraaufzeichnung mit aktuell 16 Kameras (zwischen 2 und 8 Megapixel). Die möchte ich ungern stoppen.
Da ich bald noch mehr und leistungsfähigere Kameras haben werde, habe ich mir die 10GB Schnittstelle gegönnt ;-)

Zusaätzlich werde ich noch einen Teil der DS als Backup Space benutzen. Da kommt es nicht so auf die Performance an.
Alles klar. Danke dir!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat