DS920+, welche 4k-Gruppe und wieviele 1080p h265 Streams gleichzeitig transcodieren?

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo,

Da inzwischen endlich die 420+ als auch die 920+ erhältlich sind und meine DS214play ersetzt werden soll, frage ich mich was die denn alles transcodieren können.

Es gibt da eine Auflistung was welche 4k-Gruppe kann:
https://www.synology.com/de-de/know..._Synology_NAS_convert_4K_videos_for_my_device

Aber ich kann nirgendwo finden in welche Gruppe die 420+ oder die 920+ fällt.

Am wichtigsten ist mir aber: Wieviele streams können die in h265 1080p Auflösung gleichzeitig transcodieren?
Es gab da mal eine Auflistung. Soweit ich mich erinnere waren es zwei Streams, aber ich finde die Seite nichtmehr :-(

Und falls ihr es wisst: Wie kommt es dass 4k-Gruppe-1 h265 und h264 transcodieren kann, 4k-Gruppe-2 aber nur h265?
Das macht nicht wirklich Sinn, da h265 ja der neuere Codec ist und eine DS die h265 decodieren kann, sollte auch h264 können?

Da die Preise mit 507 und 570 (Amazon) ja relativ Nahe beinander sind, würde ich eher die 920+ bevorzugen, da kaum teurer.

Danke und liebe Grüße!
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Hier ein Video zum transcoding an einer ds1019+. Da die 720+ und 920+ einen ähnlichen Cpu haben sollte die Ergebnisse vergleichbar sein.
https://youtu.be/fLCBV1jZxPE
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Öhm, danke.

Nun bin ich erst recht verwirrt. Er sagt er kann 9 Streams h264 oder auch 3 Streams 4k gleichzeitig transcoden.

Wenn dem möglich ist, wieso bewirbt Synology das dann nicht? IIRC waren es zwei 1080p Streams oder ein 4k Stream.
Finde aber diese Seite nichtmehr.
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Die Frage kann ich nicht beantworten. Wichtig aber das es funktioniert, zumindest mit Plex. In wie weit die Videostation das kann weiß ich nicht.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Nunja, ich benutze kein Plex. Keine Lust monatlich zu bezahlen (mehrere User). Ich nutze die Videostation, DS Video und Kodi. Das funktioniert reibungslos, darauf ist auch alles aufgebaut. Plex würde da auch nochmal ne Schicht drüberlegen. Vielleicht in Zukunft mal, aber noch bleibt es so.

Transcoding funktioniert schon mit der Videostation/DS Video. Meine DS214play kann bis h264 in 1080p transcodieren, einen Stream. Hat aber schon einige Jahre auf dem Buckel.

Da ich aber mehrere User habe und der Großteil inzwischen in h265 vorliegt würde ich gerne wissen wieviele die 920+ in 1080p bzw 4k gleichzeitig zu transcodieren schafft (h265 8bit). Es gab da eine Übersichtsseite von Synology, die finde ich leider nichtmehr. :-/

Danke dir jedenfalls. Fand das Video trotzdem interessant. Falls man mit Plex mehr Streams gleichzeitig transcodieren kann ist es zu überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Da die 920+ eine ähnliche GPU wie die 918+ hat würde ich sagen gleich viele Streams.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Soda, hatte Synology angeschrieben und eben Antwort erhalten. Es ist starker Tobak. Ich weiß nicht was ich davon halten soll....

Leider wird die Video Transkodierung bei unseren neuen Geräten nicht mehr offiziell unterstützt.
Diese Situation ist leider durch äußere Begebenheiten entstanden.
Die Funktion an sich ist noch vorhanden und funktioniert im aktuellen DSM problemlos.

Ich lese da heraus, ich hole mir jetzt eine DS920+ und wenn dann in wenigen Monaten DSM 7 herauskommt gibt es keine Transcodierung mehr? Und wieso, welche Begebenheiten? Ich kann mir nicht ausmalen welche Probleme das sein könnten.

Ich bin gerade etwas sprachlos. Ich weiß nicht ob ich unter solchen Voraussetzungen überhaupt noch Synology kaufe?
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Kein Transcodieren mehr Im Plex oder auch in der Videostation?
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich hatte nach beidem gefragt, das kam als Antwort.

Sinn macht das keinen, egal wie rum.
Dass Plex transcoding unsupportet ist, ist klar, das war es immerschon.
Logisch betrachtet ist also die Videostation gemeint, dann hätten auch die "Gegebenheiten" und das "Funktion an sich ist noch vorhanden" Sinn.

:unsure:

Ich habe nochmal nachgefragt was sie damit meinen und ob das deren ernst ist. Mal sehen was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ohweija, da hat Synology vielleicht jemand eingestellt.
Null Plan von irgendwas und nun Presales Engineer bei Synology.
Bravo, so kann man auch Kunden vertreiben.

In einer zweiten email wurde sich entschuldigt für die Fehlinformation und dann wurde mir erklärt was streaming ist. Öhm, ja?
Ich habe ihn gebeten meine Anfrage doch weiterzuleiten an jemanden der mir Antwort geben kann.

Bin enttäuscht.... gerade der Support war Vorzeigbar.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ohweija, da hat Synology vielleicht jemand eingestellt.
Null Plan von irgendwas und nun Presales Engineer bei Synology.
Bravo, so kann man auch Kunden vertreiben.

In einer zweiten email wurde sich entschuldigt für die Fehlinformation und dann wurde mir erklärt was streaming ist. Öhm, ja?
Ich habe ihn gebeten meine Anfrage doch weiterzuleiten an jemanden der mir Antwort geben kann.

Bin enttäuscht.... gerade der Support war Vorzeigbar.
Lag vermutlich daran, dass Du offensichtlich auf Deutsch gefragt hast. Bei Synology gibt es leider drei Stufen von Fachwissen. Die Taiwanesen sind wohl recht fit sprechen aber in der Regel nur chinesisch. Englisch kann man Glück haben oder auch nicht. Deutscher Support war für mich auch immer ein Katastrophe. Genauso wenn Dennis Schellhase ein Mikro bekammt, dann heisst es aufpassen, wann die erste Falschaussage kommt.

Also im Zweifel immer den internationel Support auf Englisch anschreiben und wenn man es schafft irgendwie einen bekannten Chinesen zu überreden einem eine Anfrage ins Chinesische zu übersetzen sind die Chancen auf eine brauchbare Antwort am höchsten.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich frage grundsätzlich in Englisch an. Antwort bekomme ich dann in Deutsch, wohl weil man an meinem Account sehen kann wo ich Zuhause bin.

Ich hatte meine Anfrage dann nochmals auf Englisch verfasst mit der Bitte diese doch weiterzuleiten.
12 Tage später dann bekam ich Antwort wo um Entschuldigung gebeten wurde wegen der langen Wartezeit. Das ist nun auch schon wieder 10 Tage her.

Damals, vor einigen Jahren noch, bekam ich meist Antwort direkt aus deren Hauptquartier. Die Antworten waren schnell (1Tag) und präzise.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
732
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich habe dann nach einem geschlagenen Monat doch noch Antwort von Synology bekommen.

"Leider gibt es derzeit keinerlei Informationen zum Thema Transkodierung.
Wann und ob es hierfür Informationen und Hilfe Artikel geben wird, ist derzeit nicht bekannt.
Als Alternative können Sie einen Blick auf PLEX werfen. PLEX bietet hier einen größeren Funktionsumfang."

Immerhin eine Antwort, aber nicht hilfreich und nicht nachvollziehbar.

Was ist da los bei Synology?
DTS/EAC3? Transcodierung? synocommunity ffmpeg? Videostation API keys? Support? DSM 7? Hyperbackup?
Irgendwie läuft da derzeit alles schief was schiefgehen kann.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hab auch die Mail erhalten. Alles sehr seltsam was da gerade los ist.....
 

kolifsx

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
da mir "DS Video" auch wichtig ist, bin ich schon gespannt wie es weitergeht!
Solange die Sache mit der Videostation wie hier im Thread beschrieben ist nicht geklärt ist, kriegt Synology keinen Cent für eine neue NAS ....

LG, Klaus
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat