DSM 6.x und darunter DS920+ Speicher erweitern mit neuen Platten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Guten Tag liebe Forum Gemeinde

Ich betreibe meine DS920+ derzeit mit 4x 4TB WD RED Pro im SHR-Raid. Mittlerweile reicht mir aber der Speicher nicht mehr, weshalb ich nun 2x 16TB einpflanzen will.

Ziel wäre es 2x 4TB und 2x 16TB in einem SHR-Raid zu haben.

Kann ich dafür einfach eine 4TB entfernen und eine 16TB einbauen, abwarten bis das Raid vollständig aktualisiert wurde, und dann die nächste entfernen und einbauen ?
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Muss ich die Platte zuerst irgendwie "Auswerfen" oder kann ich diese im laufendem Betrieb einfach herausziehen ?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Einfach rausziehen.

Aber nacheinander. Und zwischendrin reparieren lassen, das SHR.
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Ich habe nun die erste Platte ersetzt und repariert. Seither muss ich sagen, hört man das Festplattenschreiben einiges lauter als vorher obwohl keine Schreib bzw- Leseprozesse laufen. Ist das normal wenn man unterschiedliche Grosse Platten drin hat ? Ich habe die NAS vorher fast nicht gehört.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.396
Punkte für Reaktionen
401
Punkte
109
Die 4 TB WD sind sehr leise, ich hab hier auch 5 St. drin, sind praktisch nicht zu hören, deine grösseren sind wohl etwas lauter, kannst nur versuchen das durch zusätzliche Dämmung etwas einzuschränken.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat