DS920+ Rückseite 3D-Druck und Lüftertausch

mk23

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da bei der DS920+, wie bei der DS720+ auch, keine extra Lüftergitter mehr verbaut sind, habe ich die Rückseite mal gegen ein 3D Druckteil getauscht. Das Modell stammt von mir. Das STL habe ich als zip angefügt.

Hi,

erstmal Danke für deine Arbeit. :)

Da ich bisher mit 3D-Druck selbst nicht viel am Hut hatte, kannst Du mir vielleicht helfen.
Wenn ich mir deine Rückwand online bestellen möchte, z.B. bei fdm-druckservice.de , welches Material , welche Einstellungen (Fülldichte) usw. wähle ich da am Besten für ein gutes Resultat ? Hast Du vielleicht inzwischen da noch weitere Erfahrungen mit deiner Rückwand bzw. noch Nacharbeiten/Verbesserungen ?

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.

Gruß,

Markus
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
459
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
ABS, ASA, PLA, PETG sollte eigentlich passen.
Ich kann dir auch eine Rückwand drucken...
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich habe jetzt nicht so richtig verstanden, was dich an der Original Rückseite gestört hat.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Na eben drum - Gitter wirbelt und bremst = höhere Drehzahl für gleiche Kühlleistung nötig. Und bei der DS920+ kann man die Gitter halt nicht separat ausbauen. Das ist wohl der Gedanke dahinter.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jupp, da sind keine einzelnen Gitter mehr eingebaut/angeschraubt ... ist direkt in der Rückwand drin,
https://www.synology.com/de-de/products/DS920+
backpanel_02.png


Aber da würde ich eher meinen Drehmel (oder eine andere Marke) auspacken und das rausfräsen.
Je mindestens die 4 Stege da innerhalb des ersten Rings.
Mit meinem kleinen Resin-Drucker bekomm ich das Teil eh nicht im Ganzen raus.

Aber mal im Ernst, sind die Verwirbelungen innerhalb der DS nicht das sehr viel größere Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Aber mal im Ernst, sind die Verwirbelungen innerhalb der DS nicht das sehr viel größere Problem?
Also du hast auch noch nicht verstanden, worum es beim Modding eigentlich geht, oder? :ROFLMAO:
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das komplette Ding stundenlang neu zu drucken und dabei das wegzulassen, was man in 5 Minuten auch direkt entfernen kann,
was ist daran der Unterschied? Abgesehn vom Mehraufwand an Zeit und teurem Material.

Aber der Widerstand im Inneren ist doch hoch genug, womit die Verwirbelungen da am Gitter doch bestimmt kaum ins Gewicht fallen?


Und wenn die Kinderlein mal mit der Diskstation spielen, dann wird man das Schutzgitter auch etwas vermissen. ?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Und wenn die Kinderlein mal mit der Diskstation spielen, dann wird man das Schutzgitter auch etwas vermissen. ?
Nur, wenn man die Gitter ausgesägt hat - alle anderen können die Originalrückwand wieder einbauen ?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Dann kannst es dir immernoch das neu drucken ;)
Vorher einscannen, dann sieht es wieder fast genauso aus.

Oder einfach wieder einkleben, was man fein säuberlich mit dem Minisägeblatt entfernt hatte.

Na gut, dann würde ich es wohl eher auf der CNC ausfräsen,
oder ganz einfach bei meiner 918+ abschrauben/austauschen. ?



So Wandhalterungen sind doch mal eine Idee
https://grabcad.com/library/tag/synology

Witzig, was man so alles findet ... wozu nur die Rückseite drucken, wenn man es gleich komplett machen kann.
https://free3d.com/3d-model/synology-nas-3-units-9045.html https://3dmdb.com/en/3d-models/synology/ https://www.turbosquid.com/Search/3D-Models/synology https://3dwarehouse.sketchup.com/model/0086d5e2-db39-4bad-8330-43dc0ec36a7e/Synology-DS918?hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat