DS920+ PC Backup inkrementell

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Hallo Liebe Forum Gemeinde :=)

Ich habe wieder einmal eine Frage bezüglich Backups


Wie sichert ihr euren Computer auf eure NAS ? Ich hätte gerne ein inkrementelles Backup meines kompletten Computers und Laptops, inkl aller Software. Weshalb ich ein Backup in Form eines images bevorzuge, um das ganze wiederherzustellen bei einem Ausstieg eines Gerätes. Ich bin nicht auf die einzelnen Dateien, mehr aus das Gesamtpaket angewiesen :)
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Active Backup for Business macht dies ohne Probleme. Und ist sogar kostenlos beim Synology nas (der + Serie) dabei.
 
  • Like
Reaktionen: vater und claudiocvb

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Vielen dank :)

Wenn ich nun bspw. mehrere Geräte habe, von denen ich ein Backup machen will, sagen wir PC, Laptop und VM-Windows. Kann ich die alle in denselben freigegebenen Ordner machen, oder sollte man da eher 3 unterschiedliche freigegebene Ordner erstellen ?

Ich konnte mit dem Active Backup for Business leider keinen Unterordner, im freigegebenen Ordner "Backup" erstellen um die Sicherung da rein zu erstellen. Ein selbst ersteller Unterordner war in diesem Moment auch nicht ersichtlich.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Beim AB4B besser, wenn du für jeden PC eine eigenen User in der Synology nimmst.



Über das selbe Login kann es passieren, dass zwar getrennte "PCs" im AB4B eingetragen werden, die aber auf die selbe Aufgabe gehn und der zweite PC dann das Backup des ersten überschreibt. (trots unterschiedlicher Gerätenamen)

Und wenn man einen PC löscht, dann kann es auch passieren, dass AB4B alle gleichnamigen Aufgaben löscht, also auch die von dem anderen PC.


Theoretisch funktioniert es, aber leider gestern beim Einrichten über dieser Problemchen gestoßen. ?
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
ActiveBackup For Business kam hier (allerdings vor der 7er Version) nicht mit mehreren gleichen Benutzerkonten auf unterschiedlichen PCs klar. Der Versuch, das seinerzeit per Ticket zu lösen, war mir dann irgendwann zu zäh.
Von daher empfehle ich für die "Heimanwendung" eher https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html

Diese Software sichert einfach, zuverlässig, ergonomisch, unaufdringlich im Hintergrund, zeitgesteuert, nachholend und völlig synologyunabhängig sowie kostenlos alles inkl. Partitionen inkrementell, voll oder wie auch immer auf unsere NAS-Lösungen.

Versuch macht klug und spare Pakete, sei unabhängig, wenn Du direkt liefern kannst :cool:
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Bei mir daheim läuft es mit PC und Schlepptop im gleichen Account.

Auf Arbeit, hatte ich dann gestern gesehn dass der Gerätename bei der bestehenden Aufgabe geändert wurde
und bei beiden PCs die gleiche Anzahl der Sicherungen identisch war, obwohl der neue PC ja noch keine Sicherung hatte.
Bei Löschen des neuen PCs wurde auch gleich die (alte) Aufgabe samt allen Backups gelöscht.

War auf die Idee gekommen verschiedene Nutzerunabhängige PCs mit dem gleichen Account speichern zu wollen.
Selbst der geklonte PC (SSD-Kopie in neuem PC) hatte zwei eigene Einträge bekommen, mit alter und neuer IP,
aber wo ich das jetzt absichtlich machen wollte ... peng.

Abmelden des Clienten ging auch nicht mehr, wenn der PC im NAS schon gelöscht war, um sich anschließend mit einem neuen Account zu verbinden.
Einzige Lösung war dann den Client zu löschen und neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
und, @himitsu, magst Du so einer Software vertrauen?
Für mich, der Wert auf zuverlässige Datensicherungen legt, ein absolutes "nogo"
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nja, wenn man es weiß und man sicherheitshalber jeden PC mit eigenem Konto hat.

Zumindestens ist die Verwaltung recht einfach.
* Client installieren, Login angeben und der Rest geht mit dem Standardprofil automatisch.

* und der Server sort dafür, dass nicht alle Backups zur selben Zeit laufen. (nur beim Neueinrichten, das erste Backup startet sofort, egal ob schon was läuft)
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Nunja, die frage ist nach wie vor nicht geklärt..

Selbst wenn ich unterschiedliche User für jedes Gerät anlegen würde, kann ich alle Backups in den selben Freigegebenen Ordner "Backup" legen, oder beisst sich das ? Lieber für jedes Gerät einen eigenen Freigegebenen Ordner erstellen ?? Dan kann man ja auch mit dem selben Benutzer Arbeiten. Gibt es denn nicht die möglichkeit, das Backup in einen Unterordner eines Freigegebenen Ordners zu erstellen ??
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Ein Speicherort reicht. Er erstellt selbstständig eigene Ordner. Ich empfehle Eigene Konten.

Edit: Weils so nicht die ganze Wahrheit gewesen ist.

Er erstellt eigene Ordner für Steuer bzw. Index-Dateien/Datenbanken (sqlite) - jedenfalls nur wenige MB groß.

Die eigentlichen Daten werden -natürlich nach System- in einen "Topf" geworfen, aber man kann sehr wohl selektiv die PCs bzw. die einzelnen Sicherungen herauslöschen.
Der positive Nebeneffekt ist die Deduplizierung. Diese spart sehr viel Speicherplatz. Wenn du dann noch die Kompression nutzt, kann sich das lohnen. Mein aktueller Stand bei 5 PCs sieht so aus:

1634860257344.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudiocvb und Rene1

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
@vater Vielen dank für deine ausführliche Antwort :)

Habe nun für jedes Gerät einen Benutzer erstellt, und die Backups in den selben Ordner gepackt, welcher automatisch beim Installieren von ActiveBackupforBusiness erstellt wurde. Zusätzlich dasselbe noch einmal in einen extra dafür erstellten Backup Ordner, um eventuelle Unterschiede festzustellen.

Dazu muss ich sagen, dass nicht beide Ordner denselben Speicherverbrauch nach der Deduplizierung und Datenkomprimierung aufweisen. Das sieht bei mir wie folgt aus:

1635104603127.png

Gibt es da einen Grund dafür dass nicht beide dieselbe Reduktion der Datenmenge aufweisen, obwohl genau die selben Backups gemacht wurden ? So wie ich verstehe, empfiehlst du einen eigenen Ordner zu machen, in meinem falle den "Backup" Ordner ? @vater
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Mh. Ist ja spannend. möglicherweise gab es eine Änderung auf einem der Endgeräte? Als Beispiel - schmeißt einer der Zöglinge ein AAA Spiel von der Platte (hat heutzutage gerne 100GB und mehr), könnte sich das Bild zwischen den Sicherungen schon verändert haben. Sonst habe ich keine Idee, warum drei gleiche Backups einmal eine Reduktion von 2.42 und einmal 1,75 erreichen.

Ich habe vor allem zwecks Aktivierung der Kompression einen eigenen "Speicher" gewählt. Wie das geht habe ich hier beschrieben:
https://www.synology-forum.de/threads/deduplikation-backup-eigenhaendig.116796/post-963951

Aber vielleicht hast Du die ja auch schon an, um noch etwas Speicherplatz zu sparen.

Viele Grüße
Vater.
 
  • Like
Reaktionen: claudiocvb

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Achso ja klar, ich habe beim unteren Ordner "Backup" die Ordnerkomprimierung drinne...

Aber gut zu wissen dass du auch aus diesem Grunde einen eigenen Ordner dafür gemacht hast :) Ich wusste nicht wie ich es machen soll, deshalb dieselben Backups in 2 Ordner :) Werde nun aber nurnoch in den selbst erstellen Ordner Backuppen
 
  • Like
Reaktionen: vater

Bernd_Eifel

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2021
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
14
Werde nun aber nurnoch in den selbst erstellen Ordner Backuppen
Tipp: Bei soviel Komprimierung ist es aber auch wichtig, mal die Wiederherstellung zu testen.
Nicht dass es erst im "Ernstfall" zur Feststellung kommt, dass es bei der Wiederherstellung Probleme gibt... :(
 
  • Like
Reaktionen: claudiocvb


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat