DS920+ geeignet für 2x 4k Streaming ?

cbeham

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Tach,

ich habe auf meiner alten DS413j ca. 8 TB an Filmen in jeglichem Format. Meistens aber im *mkv Format.
Dazu habe ich 2 LG TV BJ2019 ohne Settopbox oder ähnliches. Also direkt am Fernseher auswählen und ansehen können wäre cool.

Nun möchte ich diese Filmchen auf meine neue DS920+ kopieren und einen Mediaserver darausmachen.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das am besten machen soll?

Welche Software?
Welches RAID?
Ist die 920+ überhaupt geeignet dazu?

DANKE und lg
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.605
Punkte für Reaktionen
1.426
Punkte
234
Software:
Es bleibt die Frage, ob die Daten transkodiert werden müssen oder das NAS nur die Daten liefert, die der Fernseher (oder Mediaplayer) dann frisst.
Transkodieren sollte man vermeiden (wenn möglich). Die bessere Variante ist es, dass der Fernseher oder alternativ ein Mediaplayer die Daten 1:1 frisst.
Dann schafft deine DS920+ problemlos 113MB/s (über LAN-Kabel), sprich 2x 4K liegt weit drunter und sollte gehen.

Welcher Raid:
Das ist den Filmen egal. Raid1 wäre eine Spiegelung und erhöht damit die Datenverfügbarkeit. Es geht aber auch mit Basic. Backup sollte sowieso immer vorhanden sein (egal, ob nun Basic oder Raid1)
 

cbeham

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke @peterhoffmann !

Manche Filmformate frisst er (der LG TV) leider nicht, dann müsste transkodiert werden, richtig? Wie würde man das machen?

Welchen Mediaplayer würdest du empfehlen?

Wie würdest du die Filme organisieren? VideoStation? Plex?

Danke und lg
 

Chyper

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Für LG gibts keine Video Station App.
Daher bleibt dir fast nur Plex. Wie siehts bei LG oder deinem Soundsystem mit Plex aus?

Mir war der ganze Quatsch mit Transkodieren und Co irgendwann zu blöd.

Daher hängt jetzt einfach ein Intel NUC am TV. Der spielt alles ohne Probleme ab.
 

cbeham

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok Danke für die Info.
Müsste nachsehen ob es eine Plex App am LG gibt.

Mein Wunsch wäre, dass meine Frau und die Kinder so einfach wie möglich die Kinderfilme ansehen könnten.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.605
Punkte für Reaktionen
1.426
Punkte
234
Welchen Mediaplayer würdest du empfehlen?
Es gibt Unmengen an Mediaplayern (Nvidia Shield, Intel NUC, Raspberry und Co., Android, usw.). Lese dich da ein, es gibt genug Vergleichstests, sowie Rezensionen.
Ich nutze (bisher) kein 4K, bei mir läuft Kodi auf einem Raspberry Pi4.

Wie würdest du die Filme organisieren? VideoStation? Plex?
Ich mag die Unabhängigkeit und nutze daher keine Programme wie Plex und Co.
Bei mir liegen die Filme und Serien gut sortiert und benannt in einem gemeinsamen Ordner auf dem NAS. Der Mediaplayer (bei mir Kodi) greift per SMB auf diese Verzeichnisse zu, befüllt und organisiert damit seine Datenbank, zeigt alles an und spielt nach Bedarf ab.
 

cbeham

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
4K benutze ich auch (im Moment) auch noch nicht.

Einen Pi3 hätte ich noch rumliegen. Wie kompliziert ist das einrichten?

Kann der Pi 24/7 laufen?
Hintergrund: Ich bin viel untwegs, und meine Frau (keine Ahnung von Technik) sollte es so einfach wie möglich haben für die kleinen einen Film von der NAS zu streamen.

lg
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.605
Punkte für Reaktionen
1.426
Punkte
234
Pi3:
Reicht vollkommen bis 1080p.
Für Kodi am einfachsten werfe ich mal Libreelec in den Raum.
Download => https://libreelec.tv/downloads_new/
Du brauchst nur das Tool und eine Micro-SD-Karte. SD-Karte in den Slot, Tool starten, Pi3 wählen, das letzte Image wählen, Download drücken, warten, SD-Karte damit beschreiben, fertig. Dann nur noch in den Raspberry stecken und Strom anschalten. Dann nur noch die Einstellungen in Kodi. Das ist beim ersten Mal etwas zeitraubend, ich empfehle ein Tutorial um einen schnellen Erfolg zu haben.

Der Raspberry kann durchlaufen (verbraucht nur 2,5 Watt, sprich ca. 7 Euro im Jahr). Ein Runterfahren ist aber auch kein Problem und auch so vorgesehen. Sobald er wieder Strom bekommt, startet er neu und Kodi ist wieder da.

Wenn der Fernseher CEC kann (ist die Regel, trotzdem nachschauen), kann man Kodi über die Fernbedienung vom Fernseher bedienen (Steuersignale werden dank CEC durch das HDMI-Kabel zum Raspberry geleitet).

Ein paar Tipps, damit es schmerzlos läuft:
  • keine billige SD-Karte (eher was wie Sandisk Extreme, Samsung Evo plus), 16GB oder 32GB reicht (4GB werden nur benötigt)
  • ordentliches Netzteil (Stromversorgung ist oft eine Ursache für Probleme beim Raspi)
  • Anbindung über Netzwerkkabel, wenn möglich (WLAN vermeiden
Das läuft so in der Regel problemlos. Deine Frau macht den Fernseher an, gibt dem Raspi Strom und nach ca. 20 Sekunden ist Kodi einsatzbereit. Sie wählt nur noch aus was sie (oder die Kinder) gucken wollen. Kinder ab 6-8 Jahre aufwärts sind in der Lage selber den Kodi zu bedienen.
 

cbeham

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank nochmal Peter!
Wird ich genau so machen. Kann Kodi so konfiguriert werden, das nach einschalten des TV Kodi im Vordergrund ist?

Kann man einen Pi4 mit Metallgehäuse ohne Lüfter betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.605
Punkte für Reaktionen
1.426
Punkte
234
Kann Kodi so konfiguriert werden, das nach einschalten des TV Kodi im Vordergrund ist?
Kodi kann das. Die meisten Fernseher können das auch, sprich automatisch auf ein aktives HDMI-Signal wechseln.

Kann man einen Pi4 mit Metallgehäuse ohne Lüfter betreiben?
Auf jeden Fall. Ein Lüfter ist völlig unnötig.

Empfehlenswerte (lüfterlose!) Gehäuse:
Flirc Case (ca. 20 Euro)
Iuniker Gehäuse (ca. 14 Euro)

Flirc Case: https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-FLIRC-Case-Aluminium-silber/dp/B07WG4DW52
Iuniker Gehäuse: https://www.amazon.de/iuniker-Raspberry-Gehäuse-Kühlkörper-Metallgehäuse/dp/B07ZVKN262
oder => https://www.amazon.de/Geekworm-Raspberry-Aluminum-Passive-Dissaption/dp/B07ZVJDRF3

Das Flirc ist schon klasse, das Iuniker ist noch mal einen Schlag besser, da es innen sogar vier Stempel hat, die jeweils die Wärme von der CPU, RAM, LAN- und Power-Chip direkt ans Gehäuse abführen.

Bei der Montage vom Iuniker-Gehäuse die beiliegenden Pads vorsichtig behandeln, da sie sehr empfindlich sind. Mit einer Pinzette und 2min Konzentration, sowie ruhiger Hand funktioniert das Auflegen aber problemlos.

Im Betrieb (Film abspielen) hat die CPU vom Pi4 nur 42 bis 45° Grad. Unter Volllast schafft man keine 70°, sprich der Pi4 taktet nie runter (Schwelle bei 80 bzw. 85°).

Auf dem Foto siehst du meinen Pi4 mit 4GB und Iuniker-Gehäuse. Er sitzt auf der Rückseite vom Fernseher und ist somit gar nicht sichtbar.
 

Anhänge

  • 20201210_143230.jpg
    20201210_143230.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

cbeham

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ein Traum Peter.
Habs bestellt.
Jetzt muss ich nur noch Kodi durchackern...
You made my day! (y)

Danke und Frohe Weihnachten (Aber wahrscheinlich kommen noch ein paar Fragen wenn ich die 920+ und den Pi4 habe)
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.605
Punkte für Reaktionen
1.426
Punkte
234
noch ein paar Fragen wenn ich die 920+ und den Pi4 habe
Es hakt oft an der Einbindung der Medien. Daher der Tipp dir ein gutes Tutorial zu suchen. Es gibt auch ein tolles Kodiforum, wo auch ein deutscher Bereich zu finden ist.

Meine Empfehlung für den Zugang von Kindern:
Trenne die Medien (Erwachsene u. Kinder). Erstelle extra einen Kinderaccount im DSM und gebe dort (nur!) den gemeinsamen Ordner frei, der ausschließlich die Kinderserien und Kinderfilme beinhaltet. So stellst du sicher, dass die Kinder kein "Der Pate", "Stirb langsam IX" oder "Mama und Papa allein im Schlafzimmer" gucken.
Und auf keinen Fall DLNA freischalten, sondern den Zugriff über SMB oder NFS umsetzen.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Als kleine Ergänzung: Alternativ geht auch WebDAV (habe ich bei einer Remote-Verbindung vom Mediaplayer auch so laufen), ist aber unnötig, wenn man es nicht sowieso auf dem Zielgerät laufen hat.
 

cbeham

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nochmals Danke an euch beiden.
@peterhoffmann :
Ja, ich werde alle Kinderfilme in einen eigenen Ordner packen.
Am Kodi muss ich dann wahrscheinlich den zugriff regeln?
Ich möchte aber auch mal und ab einen Erwachsenenfilm sehen, kann ich das beim Start auswählen (mit Passwort oder besser PinCode)?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.605
Punkte für Reaktionen
1.426
Punkte
234
In Kodi kannst du mehrere Accounts anlegen.

Ich habe bei mir zwei Accounts. Einmal den Hauptaccount (passwortgeschützt) und einen Kinderaccount (offen zugänglich). Kodi ist so eingestellt, dass es beim Start immer den Kinderaccount startet. Wenn die Kinder (oder Frau) den Fernseher und Kodi startet, kommt nach 20s der Kinderaccount.

Wenn die Erwachsenen gucken wollen, loggen sie sich da aus und beim anderen Account mit Passwort ein.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.605
Punkte für Reaktionen
1.426
Punkte
234
Filmdatenbank auch auf die DS auslagern
Ich habe das mal kurz überflogen, aber nichts gefunden wo es um den gleichzeitigen Zugriff geht. Funktioniert das Thema mit der gemeinsamen Datenbank auf dem NAS noch, wenn ich z.B. Kodi auf dem Raspberry und Kodi auf dem Tablet starte und beide gleichzeitig darauf zugreifen?
 

cbeham

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@peterhoffmann
Noch eine Frage:
Muss ich alle Kinderfilme in EINEN Ordner packen, oder kann ich die Filme und Serien KATEGORISIEREN
z.B.: Serie Kojak -> Eltern, Sinbad -> Kinder
und kann Sie im gemeinsamen SERIEN Ordner und FILME Ordner belassen?

Oder macht ihr einen PLEX Ordner mit KINDER und ERWACHSENE?

Achja ganz wichtig: Welche Fernbedienung verwendet ihr dazu?

https://www.orbsmart.de/produkte/orbsmart-am-1/ ?


Danke für eure Tips
 
Zuletzt bearbeitet:

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Alternativ - aber du hast ja schon den Raspi - kannst du auch einen FireTV-Stick nutzen und darauf Kodi laufen lassen.
So hab ich es bei mir. Der hat dann die Fernbedienung schon integriert.
 

cbeham

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Info, ich habe einen alten von 2015...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!