DSM 7.0 DS920+ auf DMS7 updaten - Fragen

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin Zusammen.

Ich hab ewig nix mehr aktiv an meinem beiden Kisten gemacht und bin echt etwas raus...
Meine DS920+ bietet mir an, DSM7 runter zu laden.
Ich weiß jetzt nicht, kann ich das einfach so machen oder sollte ich vorher noch dringend Sachen erledigen? Also ja, außer Backup?
Aber macht es Sinn, die Konfig zu sichern? Auf nem lokalen PC dann?
Ich frage auch, weil an der DS920+ meine alte DS214+ hängt, aber in einem anderen IP Netz (da hängen die beiden Dahua Cams dran und die sollen nicht nach Hause telefonieren). Wäre blöd wenn durch DSM7 da was zerschossen wird.

Danke euch!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.369
Punkte
564
Wenn du mit Hyper Backup sicherst, wird automatisch die System-Konfig gesichert.
Ob dein Konstrukt mit den Cams so weiter funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon.
Zu beachten:
-Es gibt keine PhotoStation / Moments mehr
-USB-Geräte (außer Speichermedien) werden nicht mehr unterstützt
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ok, danke erstmal.
Ich benutze kein Hyperbackup, hab bisher immer manuell die Datenordner kopiert. Ja, ich weiß, suboptimal. Zumal es schon ne Weile her ist seit dem letzten Mal.
Photostation nutze ich nicht, sichere allerdings HandyBilder über die DSFile App aufs NAS.
Kann ich weiterhin eine meiner alten NAS HDDs über so eine HDD Dockingstation direkt am USB3 des NAS anschließen?
Sonst nutze ich nix mit USB.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.369
Punkte
564
Das mit der Dockingstation sollte weiterhin so klappen. System-Konfig kannst du ja auch in der Systemsteuerung auslösen. Dann hast du aber immer noch kein Backup der Paket-Konfigs.
 

philipp-schoene

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bei mir hat das Update problemlos funktioniert. Falls du Kontakte und Kalender auf dem NAS hast musst du nochmal da hinschauen. WebDAV wurde abgelöst.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.687
Punkte für Reaktionen
1.472
Punkte
288
WebDAV wurde nicht abgelöst. Der WebDAV-Server unterstützt seit Version 2.4 nur kein CalDAV mehr. Das ist aber unabhängig von der DSM-Version, wobei unter DSM 7+ mindestens Version 2.4 benötigt wird.
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Mach ich alles nicht, ist aktuell nur Datengrab.
Macht mir Hyperbackup eine Sicherung der Paket Konfig? Die alten HDD sind halt nur halb so groß wie die jetzigen, da kann ich dann wohl keine komplettes Backup drauf machen.
Aber ok, klingt ja dann erstmal grundsätzlich unproblematisch.
Hat die DS214+ eigentlich auch noch DSM7 bekommen?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.121
Punkte für Reaktionen
966
Punkte
204
DS214+, DS214, DS214play, DS214se können (u. a.) DSM 7 nutzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!